• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifenbreite möglich?

kuotenmann

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2018
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
2.881
Hallo,

ich möchte mein Kuota Kredo etwas komfortabler machen (ja, ich weiß, dass sich das teils widerspricht) und die Reifen sind ohnehin fällig. Ich möchte damit auch schlechtere Strecken halbwegs erträglich fahren können.

Blöderweise ist der Rahmen sehr schmal (s. Foto - das sind 23er Conti GP4000, lichte Breite dort 32mm, an der Kettenstrebe eher 30mm). Auch an der Gabel sieht es natürlich ähnlich aus. LR sind Mavic Ksyrium Elite.

Was meint Ihr, lohnt es sich, 25er oder gar 28er überhaupt zu bestellen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6812.jpg
    IMG_6812.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 109
Wollte ich bei meinem Foil auch machen.
Habe die breite gemessen und musste dann feststellen dass bei mir die Höhe der begrenzende Punkt war.
Sprich hinten kann ich knapp nen 25er fahren, vorne in der Gabel nicht.

Versuch macht kluch...
 
In der Höhe habe ich derzeit zwischen Reifen und Rahmen knappe 6mm Platz. An der Seite jeweils gut 4mm. Wenn ich nun die Maße des Contis au feiner Felge genau wüsste...

Aber ich sehe ein, dass man das wohl ausprobieren muss. Notfalls sind die Reifen dann halt bei eBay zu finden ;(
 
Hallo,

ich möchte mein Kuota Kredo etwas komfortabler machen (ja, ich weiß, dass sich das teils widerspricht) und die Reifen sind ohnehin fällig. Ich möchte damit auch schlechtere Strecken halbwegs erträglich fahren können.

Blöderweise ist der Rahmen sehr schmal (s. Foto - das sind 23er Conti GP4000, lichte Breite dort 32mm, an der Kettenstrebe eher 30mm). Auch an der Gabel sieht es natürlich ähnlich aus. LR sind Mavic Ksyrium Elite.

Was meint Ihr, lohnt es sich, 25er oder gar 28er überhaupt zu bestellen?

Viele Grüße

Je nachdem was Du mit schlechteren Strecken meinst - schlechter Asphalt, Schotter? - kann ich Dir Veloflex Corsa/Master in 25mm empfehlen. Bauen je nach Felgenbreite massgenau bzw. schmaler.
Corsa: https://www.bike-components.de/de/VELOFLEX/Corsa-25-Faltreifen-p53289/
Master: https://www.bike-components.de/de/VELOFLEX/Master-25-Faltreifen-2er-Set-p55567/
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt viel gegoogelt und herausgefunden, dass der Conti 4 Seasons recht schlank baut und dadurch vielleicht sogar in 28mm passen könnte. Theoretisch. Er hätte den Vorteil der Pannensicherheit und Wettertauglichkeit. Ich habe mir ihn gerade mal bestellt. Bin sehr gespannt.

Die Strecken sind geteerte und gepflasterte Wege, die allerdings oft miserabel gepflastert sind, Löcher/Wurzeln oder natürlich schlecht abgesenkte Bordsteine aufweisen.

Das Übliche, mit dem Radfahrer zu kämpfen haben, weil das ganze Geld für den Straßenbau für 18-spurige Autostraßen draufging ;)
 
Conti 4 Season fahre ich im Winter immer. 25mm 4 Season baut auf 17C Felge exakt 25mm.

Was Komfort angeht, ist der 4 Season aber leider der falsche Reifen. Der normale Durano (ohne DD) rollt weicher ab und ist im Winter noch halbwegs pannensicher genug.
 
Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Schlechtes Abrollen hasse ich wie die Pest — das habe ich schon am Trekker mit Marathons.

Warum fährst du trotzdem den 4Seasons und nicht den Durano? Und was hältst du vom Durano Plus?
 
Ich fahr den 4 Season, weil er leicht ist und ich damit im Winter schlichtweg keine Pannen habe. Viele schwören aber auch auf den Durano. Den habe ich mal am Hinterrad in 25mm getestet, kam mir komfortabel vor, rollt jedenfalls geschmeidiger ab.

Generell ist meine Erfahrung ohnehin die, dass der Komfort beim RR hauptsächlich vom Rahmen bestimmt wird. Es kann Sinn machen, als Zweit- und Winterrad einen dieser "Marathon"-Räder zu holen. Bei gemütlichen Touren im Winter finde ich persönlich es echt nervig, auf einem bocksteifen Rad mit gestreckter Sitzposition zu fahren.
 
Es kann Sinn machen, als Zweit- und Winterrad einen dieser "Marathon"-Räder zu holen. Bei gemütlichen Touren im Winter finde ich persönlich es echt nervig, auf einem bocksteifen Rad mit gestreckter Sitzposition zu fahren.

Das stimmt. Ich schaue mich auch nach soetwas um (Gravel, Endurance, All-Road, ...). Aber der Sparbär in mir sagt, dass ich nicht noch ein "Rennrad" kaufen soll. Wenn man so einen Straßenflitzer wie das Kredo zu einem Pendlerrad umbauen will, stößt man sowieso an Grenzen (Reifen, Gepäckträger, Komfort, Licht, ...). Klar, bekommt man alles hin, aber es wird ein wurschteliger Kompromiss. Vielleicht werde ich damit glücklich.
Ehrlich gesagt: Ich glaube es nicht, weil mich nicht-perfekte Dinge auf Dauer nerven. Aber ich will es wenigstens mal ausprobiert haben ;)
 
Die Sache ist, dass Räder, die im Wiegetritt gut abgehen, sich meines Erachtens tendenziell auch eher hart fahren, vor allem in Verbindung mit einem kurzen Radstand. Mit 25mm Reifen kann man ein klein wenig abfangen und auch durch die Wahl der Sattelstütze, aber das bleibt Kosmetik, das Rad wird dadurch vllt. erträglich, aber noch lange nicht komfortabel. Ein Rad mit einem "weichen" Rahmen fährt sich hingegen sehr angenehm, aber halt vor allem im Sitzen = Winter- bzw. GA1-Rad. Ist irgendwo Luxus, aber macht das Leben doch wesentlich angenehmer.
 
Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. Schlechtes Abrollen hasse ich wie die Pest — das habe ich schon am Trekker mit Marathons.

Warum fährst du trotzdem den 4Seasons und nicht den Durano? Und was hältst du vom Durano Plus?

So, gestern bin ich mal wieder mit Durano Performance Faltreifen in 25mm am Hinterrad gefahren, vorne war Schwalbe One 23mm, rollt schon deutlich weicher ab als der 4 Season. Ich tu den Durano jetzt vorn wie hinten in 25mm drauf und versuch den Winter damit durchzufahren. Das Winterrad rollt jetzt richtig komfortabel (Simplon Kiaro, Citec 3000 Aero (13C) und halt Durano).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt die oben vielleicht etwas voreilig bestellten 4 Seasons 28mm montiert und heute eine Runde (40km) gedreht. Die Dinger passen geschätzt 1mm unter Bremse und Rahmen hindurch.

Erster Eindruck:

  • Hervorragender Grip auf trockener und nasser Straße
  • Split und Steinchen verursachen Klickergeräusche am Rahmen. Grmbl. Ob das gut für das Carbon ist?
  • Rad wirkt deutlich schwerer, aber auch fahrstabiler. Mit den 23er GP4000 fährt es vergleichsweise sehr nervös.
  • Rollwiderstand bei 6,5 bar gut. Mit den GPs bin ich allerdings 1km/h schneller. Nun gut, vielleicht Tagesform oder eine rote Ampel.
  • Komfort, und darum ging es mir ja hauptsächlich:
Deutlicher Gewinn gegenüber den GPs in 23mm. Aber es reicht nicht, um das Rad nun als komfortabel zu bezeichnen. Leichte Unebenheiten kann ich nun ignorieren. Größere Löcher werden natürlich durch Ausdemsattelgehen genommen. Problematisch bleiben längere Buckelpisten aka miese Radwege und rüttelige Straßen. Da kann man ja nicht auf Dauer aus dem Sattel.​

Klar kann ich so pendeln. Aber ich habe definitiv Angst um meine vorgeschädigten Bandscheiben.

Optionen:
  • noch dickere Reifen fahren --> neues Bike (Komfortrahmen)
  • weiter mit dem alten Trekker pendeln
  • weniger Druck auf die 28er pumpen. Bei 80kg Gesamtgewicht dürfte da noch was gehen. Habe mich nur nicht getraut unter die angegebene Grenze zu gehen. Bei weniger Druck sinkt angeblich die Pannenfestigkeit deutlich. Ist das so?
  • federnde Sattelstütze (Parallelogramm) einbauen. An dem Rad irgendwie pervers. Aber letztlich sind mir meine Bandscheiben wichtiger als fremde Augen ;)
Jetzt stehe ich da mit einer halben Lösung. Halb bin ich zufrieden, weil die Richtung stimmt.
 
Bekannter von mir hat nach Bandscheibenproblemen genau das gemacht.
Rennrad mit 28mm Reifen und dann ein Paralellogramm in der Sattelstütze.
Zudem im Winter viel Langlauf (da hatte er interessanterweise keine Schmerzen / Probleme) um den Rumpf zu trainieren.
 
Hi koutenmann,
1 mm Luft zwischen Bremse/Rahmen und Reifen – nicht gut. Bin mal einen Quantec SLR Alurahmen gefahren, da war's das gleiche. Es verkantete sich ein scharfes Splittkorn unter der HR-Bremszange, sodass das HR nahezu blockierte und das Korn auch noch ein Stück den Gummiprotektor aufriss. Und im Winter liegt ja nun haufenweise Splitt rum. Würde ich nicht machen. Außerdem: Denk mal an Höhenschläge in der Felge – da bleibste ja auch gleich stehen.

Gefederte Sattelstützen (bin mal die Cane Creek Thudbuster im RR gefahren) sind nicht übel, nehmen dir aber dieses Gefühl der Direktheit und des Vortriebs, das ein RR nun mal ausmacht. Es wippt doch merklich, es geht Energie flöten. Ob dir das gefallen würde?
Weniger Druck auf den Reifen bedeutet immer eine höhere Anfälligkeit für Durchschläge, es sei denn, du fährst tubeless. Auch keine nachhaltige Lösung.

Ganz ehrlich: Einen reinrassigen Renner komfortabel zu kriegen, würde dich weiter Geld und Nerven kosten und trotzdem immer ein fauler Kompromiss bleiben. Mir und meinen vermurksten Bandscheiben hat nach Jahren des Rumlaborierens und -schraubens am Ende nur dies geholfen:
- Stahl-Maßrahmen mit Komfortgeometrie und genügend Durchlass für dicke Reifen
- klassisch gespeichte Laufräder mit relativ flachen Felgen
- SQ-Lab-Sattel (nicht jedermanns Sache)
- Carbonlenker mit dick gepolstertem Gel-Lenkerband
- Muckibude

Das waren die besten Investitionen ever. Meine Empfehlung: Mach's gleich richtig und bau dir ein robustes Alltags-Pendel-Winterrad zusammen, bei dem es dich auch nicht stört, wenn Splitt gegen den Rahmen fliegt.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise, @Phipu und @stahlwade !

Bin mal einen Quantec SLR Alurahmen gefahren, da war's das gleiche. Es verkantete sich ein scharfes Splittkorn unter der HR-Bremszange, sodass das HR nahezu blockierte und das Korn auch noch ein Stück den Gummiprotektor aufriss. Und im Winter liegt ja nun haufenweise Splitt rum. Würde ich nicht machen. Außerdem: Denk mal an Höhenschläge in der Felge – da bleibste ja auch gleich stehen.

Weia. Klar, wenn man darüber nachdenkt... Muss ich nicht haben. Naja, dann steige ich auf 25er um.

Am Trekkingrad fahre ich so eine Federsattelstütze mit Parallelogramm und sie gefällt mir dort sehr gut. Aber es stimmt natürlich, sie würde das RR-Feeling kaputtmachen. Ich wollte die vom Trekkingrad mal umbauen an das RR, aber sie passt nicht -- anderer Durchmesser. Und so eine Blechhülse in den Carbonrahmen zu stopfen, um es passend zu machen ... ich weiß nicht. Die Dinger sind oft recht kurz.

Und es bliebe immer der faule Kompromiss, genau wie du sagst.

Es soll ja auch sehr komfortable Fertigbikes geben. Specialized Roubaix oder Diverge, habe ich z.B. gelesen. Ich werde wohl mal einen Radspezi aufsuchen. Der einzige hier in der Ecke hat die o.g. Modelle und baut auch Custom. Vielleicht sollte ich mich da mal umsehen.
 
Also falls es um die Bandscheibe geht, nimm die zweigeteilte Sattelstütze von Ergon (die mit Versatz). Die federt bei größeren Unebenheiten richtig schön ein. Die kleineren Unebenheiten plättest du mit Schwalbe Durano 25mm. Der hat viel Gummi auf der Lauffläche und rollt entsprechend weich ab.

4 Season in 28mm / 6 Bar habe ich am Samstag am Hinterrad auf 17C Laufrädern getestet. Ich hatte damit zum einen auch nur noch 2-3 mm Luft zwischen Bremse und Reifen, was auf schmutzigen Straßen suboptimal ist. Zum anderen fuhr sich das Rad damit auch nicht so geschmeidig wie mit 25mm Durano / 7 Bar / 13C.

Falls alles nichts hilft, brauchst du wohl ein Rad mit einem auf Komfort hin konstruierten Rahmen. Ich bin nach vielen Versuchen bei der 2-Rad-Lösung gelandet.
 
Falls du tatsächlich Geld in die Hand nimmst und das Rad ernsthaft pendeltauglich sein soll, würde ich auch drauf achten, dass Gewindeösen für einen Gepäckträger dran sind. Muss man ja nicht nutzen, aber wenn man mal etwas mehr zu transportieren hat, tut es gut, wenn die Kilos nicht im Rucksack stecken. Ich habe einen Gepäckträger im Keller, den ich bei Bedarf in zwei Minuten montiert habe. Sehr praktisch. Und wenn der Träger ab ist, sieht's gleich wieder wie ein Cyclocrosser aus.
 
Es geht um Pendeln (30km/30km). Da kann ich mir die Wege nicht aussuchen und so wird es da hoprig. Bei den sonstigen RR-Touren fahre ich immer ausgesuchte Straßen, da war der Komfort noch unwichtig. Aber die Radwege durch die Stadt sind mies und so muss es "weich" sein.

Gewindeösen für einen Gepäckträger dran sind

Ja, habe ich im Auge, danke für den Hinweis!

EDIT: Auch über Schutzbleche und Nabendynamo denke ich nach. Notfalls auch Akkulampe, aber auch die wäre nur ein Kompromiss, den ich am RR eingehen würde. Ein neues Rad hätte einen NaDy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten