• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Oberrohrtasche für Mehrtagestour? zB Apiduara Racing Long Tube?

kiesel24

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe die Suche bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Für eine geplante Mehrtagstour suche ich noch eine passende Oberrohrtasche für mein RR.
Bei der Tour werde ich in Hotels/Pension übernachten, so dass ich kein Zelt, Schlafsack usw. benötige.

Daher mein Plan:
  • Ortlieb Seat Pack für Wechselkleidung, Hygiene, Schuhe, usw... -> alles für abends und die Übernachtungen
  • Oberrohrtasche für Handy, Powerbank, Geld, Riegel, Werkzegug, usw. -> alles was ich während der Fahrt benötige

Ich habe die Apidura Racing Long Tube mit 2L Fassungsvermögen im Auge. Das Teil ist ja ziemlich groß und geht über das gesamte Oberrohr. Hat jemand Erfahrung damit, oder kennt ihr gute Alternativen?
Sehr praktisch finde, dass man in der Tasche zwei Variable Unterteilungen vornehmen kann.
Oder würdet ihr das Bikepacking ganz anders angehen?

Grüße
 

Anzeige

Re: Welche Oberrohrtasche für Mehrtagestour? zB Apiduara Racing Long Tube?
Ich stand vor einiger ähnlichen Entscheidung und habe mich nach langen Recherchen für Taschen von Revelate Designs entschieden.

Habe als Oberrohrtasche den Gas Tank gekauft. Hat 1,3 Liter Fassungsvermögen und kann bei Bedarf in zwei Fächer unterteilt werden.

Auch meine Satteltasche ist von der Marke. Der Aufpreis wird in meinen Augen durch das Spinelock Befestigungssystem gerechtfertigt. Die Tasche Dieter so bombenfest am Sattel und selbst im Wiegetritt wackelt nichts. .
Es gibt bei der Tasche eine Auswahl von 10 oder 16 Liter Fassungsvermögen.

 
Schau Dir mal die Agu Venture Tube an, ich finde sie nicht schlecht, wird bei meinem Speci Diverge in 54 aber schon eng mit Flaschen in den Haltern. Inneneinteilung besteht aus 2 seitlichen kleinen Netztaschen und einer herausnehmbaren „Trennwand“ die mit Klett in der Tasche fixiert ist.
5D2E377C-4E52-48BF-B1BC-6F3263B2FDB8.jpeg
 
Schau darauf dass sie eine relativ steife Seite hat, die nicht "baucht". Habe mir eine günstige geholt für die Strade Bianche, die haben aber durch das Bauchen zu Scheuerstellen innen am Bein geführt (allerdings auch erst nach recht langer Fahrzeit).
 
Meine Erfahrung ist mittlerweile so: hol dir lieber Taschen wo du Angst hast dass nicht alles reinpasst, so lernt man’s packen...ich komm mittlerweile mit ner 13l Arschrakete & Anderthalb am Oberrohr für ne Woche super zurecht, hat man halt keine 3 Wechsel-T-Shirts dabei. 😛

Soviel muss gar net in die Oberrohrtasche – du hast ja auch noch die Trikottaschen 😉 Ich hatte da oben glaub ich echt nur zwei drei Riegel drin und Geldbeutel, Powerbank, Multitool + kleines Schloss.

Das is mein aktuelles Mehrtagesgepäck (links) – rechts noch von nem Kumpel, der gern zuviel mitnimmt, der hat so an 20L-Gepäckträger von Tailfin und noch allerhand Geraffel am Lenker hängen.

IMG_3975.jpeg



Ansonsten hat der Evilrogi vollkommen recht, wenn du so ne fette Tasche zwischen den Beinen hast kann das schnell mal nervig werden...
 
@elAutore Mittlerweile glaube ich auch fast, dass "weniger mehr ist" :)
Die Tasche von dir schaut cool aus. Schaue ich mir genauer an. Kommt man da während der Fahrt gut ran? Man muss ja den Deckel komplett umklappen, oder?

PS: Sylvenstein steht für meine nächste Tour auch wieder an ;)

PPS: Und @Jaerrit - sehe ich genauso. Fahre gerne ohne was im Trikot zu haben.
 
@elAutore Mittlerweile glaube ich auch fast, dass "weniger mehr ist" :)
Die Tasche von dir schaut cool aus. Schaue ich mir genauer an. Kommt man da während der Fahrt gut ran? Man muss ja den Deckel komplett umklappen, oder?

PS: Sylvenstein steht für meine nächste Tour auch wieder an ;)

PPS: Und @Jaerrit - sehe ich genauso. Fahre gerne ohne was im Trikot zu haben.
da waren wir ja schon nach 3h, das war nicht das Ziel 😉 Aber ja, is schön hier bei uns 🙂

Die Oberrohrtasche passt ziemlich gut, den Deckel klappste nach hinten weg und dann is die komplett offen – verschluss is magnetisch mit ’ner Vertiefung, da kann auch nix aus Versehen aufgehen wenns mal holprig wird. Wasserdicht is auch alles, wurde unfreiwillig ausgiebig getestet 😜

Die Cyclite Sachen sind schon cool, das machen zwei Jungs hier vom Chiemsee...ich hatte nen kleinen Fehler im Inlay und war deswegen mit denen in Kontakt, sind super sympathische Kerle – produziert wird leider trotzdem in Fernost, aber mei.
 
Mega. Die Tasche gefällt mir bis jetzt am besten. Ist leider auch nicht ganz billig. Aber dennoch mein Favorit. Danke für die Infos zum Handling. Genau das waren meine Befürchtung wegen holpriger Strecken und so! :)
 
Hallo,

ich habe die Apidura Racing Long Tube.
Die hat in der Mitte der Tasche eine Unterteilung. Das ist praktisch.
Mit den 2 Litern ist man gut ausgestattet.
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was an ihr auszusetzen ist.

Grüße
 
Ich habe die Apidura Racing Long Tube mit 2L Fassungsvermögen im Auge. Das Teil ist ja ziemlich groß und geht über das gesamte Oberrohr. Hat jemand Erfahrung damit, oder kennt ihr gute Alternativen?
Das Teil ist im Ultra Bereich ja mittlerweile sehr beliebt. Ich habe sie mir für die Orbit Serie und generell lange Touren geholt. Zwei Fächer individuell anpassbar, dazu zwei Reißverschlüsse. Lässt sich gut montieren/demontieren und bleibt durch die fünf Fixpunkte an Ort und Stelle. Wasserdichtigkeit hab ich bisher nur mir Gartenschlauch getestet und da war alles dicht. Im Alltag nutze ich die kleine/kurze Variante, hier gefällt mir vor allem der Magnetverschluss.
 
Zurück
Oben Unten