• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder? Kennt Ihr Müsing Crossroad?

wipsteert

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Bin gerade dabei, mir ein neues Crossrad zusammenzustellen:

1) Kennt jemand das Müsing Crossroad? Früher hatte Müsing ja einen sehr guten Ruf; irgend jemand meinte aber neulich, dass die Qualität gelitten habe, seitdem Müsing nicht mehr zu Derby Cycles gehöre. Die guten Crosser würden jetzt von Focus gebaut? Ist da was dran?

2) Bei den Laufrädern wird ja so ziemlich alles auf Crossern verbaut, was es gibt, scheint mir. Ich liebäugele mit Mavic Ksyrium Equipe, Cosmos oder sogar vielleicht DT Swiss 240 mit RR1, an die günstig herankomme? Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für etwas leichtes und stabiles?

Danke!
 
Zum Müsing kann ich dir nichts sagen, aber zu den Laufrädern:

Verwende gute, aber nicht teure Komponenten, als Felge z.B. die Mavic CXP22 oder CXP33 ... Competition Speichen von DT Swiss und als Nabe eine Ultegra oder ähnliches ... wennst wirklich crossen gehst, wennst nur am Feldweg spazierenfährst, dann kannst auch mit Xentis, Cosmic Carbone und ähnlichem herumdüsen ...

Bzw. überlege auch den Schritt in Richtung Schlauchreifen mit einer Mavic Reflex Felge !
 
wenn Du die CXP22 vorschlagst, dann wären aus meiner Sich aber Mavic Open Pro besser, da noch ein bisschen steifer. Und besser als Ultegra-Nabe geht nicht, bzw. glaube ich - für diesen Einsatzzweck.

Und warum nicht als Speichen DT Revolution? Kosten nicht viel mehr, sind aber etwas fester.

Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
wenn Du die CXP22 vorschlagst, dann wären aus meiner Sich aber Mavic Open Pro besser, da noch ein bisschen steifer. Und besser als Ultegra-Nabe geht nicht, bzw. glaube ich - für diesen Einsatzzweck.

Und warum nicht als Speichen DT Revolution? Kosten nicht viel mehr, sind aber etwas fester.

Gruß

CS
Ist eine Preisfrage, die Open Pro kosten das Doppelte, oder ???

Revolution Speichen sind dünner - gehen auf 1,5mm anstelle von 1,8mm - können somit nicht fester sein ;) - max. leichter
 
NoWin schrieb:
Ist eine Preisfrage, die Open Pro kosten das Doppelte, oder ???

Revolution Speichen sind dünner - gehen auf 1,5mm anstelle von 1,8mm - können somit nicht fester sein ;) - max. leichter

nun cxp 22 kosten ca. 30 € (Felge),
cxp 33 ca. 50 €
und Open Pro 40 €

und Du hast recht die Rev. sind etwas dünner als die Comp.,
bedeutet aber nicht gleich das sie nicht stabiler sind.
Mir war so als ob ich mal einen Test gelesen hätte und die Rev. dort eine höhere Steifigkeit hatten. Warum weiß ich nicht, beide sind zweifach Kaltgeschmiedet.

Und für 10 € mehr würde ich zur Open Pro greifen.

Open Pro, mit 2005er Ultegra-Naben,DT Rev. Speichen kosten dann max. 225 €. Dafür hat man aber top Laufräder. Und hier 20 € an den Felgen und 5 € an den Speichen zu sparen halte ich nicht für wirklich wichtig.

Aber mit den Speichen schaue ich noch einmal

Gruß

CS

Gruß

CS
 
NoWin schrieb:
Nicht Versenderpreise nehmen, sondern die Listenpreise nach Mavic :)

Das sind Preise von einem Händler lt. seiner Preisliste. Noch kein Rabatt eingerechnet! Sonst komme ich auf 200 € ;)

Ich bestelle doch so etwas nicht im Internet.
Ich schau mir die Felegen und die Speichen an, bevor ich sie mitnehme.


Gruß

CS
 
Ich hab einen LRS aus Chorus Nabe / DT Comp / Open Pro. Absolute stabil und auch noch relativ leicht (1700g):love: Als reifen fahre ich den Tufo C Prestige Cincher. Rollt super geschmeidig, viel Grip und bei 2,8bar null Durchschläge. Absolute empfehlenswert der Pneu.
 
clever_smart schrieb:
und Du hast recht die Rev. sind etwas dünner als die Comp.,
bedeutet aber nicht gleich das sie nicht stabiler sind.
Mir war so als ob ich mal einen Test gelesen hätte und die Rev. dort eine höhere Steifigkeit hatten. Warum weiß ich nicht, beide sind zweifach Kaltgeschmiedet.


Gruß

CS

Nur mal so eine Idee am Rande: Sind beide Speichen aus der gleichen Stahllegierung hergestellt? Verschiedene Stahllegierungen haben ja ganz unterschiedliche Eigenschaften, so daß da dünnere Speichen durchaus auch fester sein können. :idee:

Chris Benjamin :wink2:
 
Zurück
Oben Unten