• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Schnellspannern?

amertexos

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Mit der kleinen , mehr unscheinbaren Stange aus zum Teil wundersamen Materialien mitsamt Hebelchen hat so mancher sein blaues Wunder erlebt! Motto : kleine Ursache, grosse Wirkung. Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich Qualität, Gewicht und Handhabung, oder im schlimmsten Fall " Überraschungen " erlebt ?
 
Fahre 5 Räder mit wechselnden LRS durch die Gegend spazieren, habe schon (zu) oft mit klammen, nassen Fingern LR wechseln müssen, dabei aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Man sollte sie halt gescheit zumachen, nicht nur so zum angucken...
 
Also Schnellspanner sind die Teile am Rad, die bei mir noch nie Probleme gemacht haben... soll soviel heißen wie ich kümmere mich auch nicht um diese "Sorglosteile"...
 
Meine leidvolle Erfahrung war die, dass mir ein Strolch innerhalb von 1-bis - höchstens 2 min ein mit göttlichen Tune AC 16/17Schnellspanner bestücktes Vorderrad, bestehend aus Dura Ace Nabe und Mavic 33 an einer Curry-Bude klaute. Das beste: das Rad war nicht von mir. Jaja, das Rad war ansonsten abgeschlossen..........Die teuerste Fritte meines Lebens!
 
USPSRider schrieb:
Also Schnellspanner sind die Teile am Rad, die bei mir noch nie Probleme gemacht haben... soll soviel heißen wie ich kümmere mich auch nicht um diese "Sorglosteile"...

Ich denke, dies ist auch ein Thema für die absoluten Gewichtsfanatiker, zu denen ich zwa nicht unbedingt gehöre, aber es interessiert mich schon, wie es sich mit Ultraleichtbau und Sicherheit verhält. Deshalb ist für mich das Thema Sorglosteil nicht völlig aus den Augen verloren, denn ich kenne Fälle, wo es überhaupt nicht " sorglos " ausging
 
K. Napp schrieb:
aber es interessiert mich schon, wie es sich mit Ultraleichtbau und Sicherheit verhält. Deshalb ist für mich das Thema Sorglosteil nicht völlig aus den Augen verloren, denn ich kenne Fälle, wo es überhaupt nicht " sorglos " ausging

Hier im erweiterten Bekanntenkreis hat es mal einen Fall gegeben, wo es einen Leichtbau-Schnellspanner beim Einbau des Rades zerlegt hat. Achse gerissen.

Ansonsten habe ich hier schon mehrere "normale" Schnellspanner vom japanischen Angelsportsortimenter krummgefahren und deswegen ausgesondert. Im Betrieb mit Anhänger (Bob Yak) kenne ich ansonsten noch das Problem, daß die Schnellspannachse gelegentlich mal leicht verrutschen kann (nein, ich knalle den Spanner nicht noch fester an, nach fest kommt ab...).
 
amertexos schrieb:
Mit der kleinen , mehr unscheinbaren Stange aus zum Teil wundersamen Materialien mitsamt Hebelchen hat so mancher sein blaues Wunder erlebt! Motto : kleine Ursache, grosse Wirkung. Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich Qualität, Gewicht und Handhabung, oder im schlimmsten Fall " Überraschungen " erlebt ?

Hallo,
jo negative Überraschung war das fehlende VR am RR als ich gerade mal für kleine Leute war. Rahmen und HR angeschlossen VR ......... weg wars.:mad:

Gruss Alfri
 
Mir hat mal ein Strolch die Dinger aufgemacht und das Rad stehen lassen. Bin dann losgefahren und naja, hab mein Vorderrad verloren in einem SChlagloch und danach ging es tierisch auf die Nase...

... und die nächsten Wochen lief ich dann mit Gips rum... :aufreg:

... hätte er doch bloß einfach die Klamotten geklaut. :eyes: :spinner:
:wut: :droh: :droh: :droh:
 
Schnellspanner? Find ich gut! Probleme? Nur wenn irgendwelche Schwachköpfe die Dinger aufmachen und der Fahrer das nicht merkt... :D

Gruß

Fred
 
Also ich hab die Shimanoschnellspanner gleich nach dem Kauf durch diese hier ersetzt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77590&item=7170789510
Der Spezialschlüssel hat 5 Ecken (Imbus 6!!) dass es nich ganz einfach ist die Räder zu klauen. Sowas hab ich auch schon für ca. 70€ gesehen, wo der Schlüssel einmalig ist. Das lohnt sich jedoch für meine WH-R550 Laufräder nicht.
Ich bin absolut zufrieden mit den Schnellspannern, und vielleicht spar ich mir ja noch ganze 3 Gramm weil der Hebel an den Schnellspannern wegfällt:p .
mit 9€ Ist das ganze auch keine grosse Sache wenn man den Langfingern dadurch das Leben schwer macht.
Greetz Gregor
 
Zurück
Oben Unten