• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsbeläge kompatibel

dragonfly

racepuppy
Registriert
7 Juni 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo in die Runde.

Ich brauche dringend andere Bremsbeläge und hab keinen Schimmer also wär ich dankbar für ein paar Anregungen.

Ich habe Maciv Ksyrium Elite Laufräder und Avid Shorty4 Bremsen, welche Beläge drauf sind kann ich nicht sagen, sind halt schwarz und relativ flach:D

Auf jeden Fall quietschen die Dinger erbarmungslos.

Bin gestern die erste Runde auf meinem neuen Crosser gefahren, runter können die Beläge also noch nicht sein.

Lediglich Nässe käme in Frage, hatte geregnet. Sollte aber meiner Meinung nach kein Grund sein derart kreischend zum Stillstand zu kommen.
 
AW: Welche Bremsbeläge kompatibel

Bremsen die klingen wie poppende Esel sind bei Cantis nicht ganz ungewöhnlich.

Das liegt auch nicht unbedingt an den Belägen, sondern an der Einstellung derselben.
Stehen die Belege so, dass sie gleich mit dem ganzen Belag an die Felge kommen, oder berührt zuerst die Spitze die Felge ? Letzteres sollte eigentlich der Fall sein.

Oft hilft es auch die Höhe des Querzugdreiecks ein wenig zu veränderen um Quietschen oder stottern zu beseitigen.

Wie lange warst Du denn unterwegs, evtl hatten Beläge und Felgen eine unterschiedliche Temperatur (Cantis quietschen z.B. auch schon mal gerne, wenn man das Rad auf dem Dachträger hatte, das Laufrad aber im Kofferraum)
 
AW: Welche Bremsbeläge kompatibel

Die Originalbeläge der Shorty 4 sind relativ hart und taugen nicht viel. Die Beläge der Shorty 6 sind besser. Meine Shorty 4 bremst mit den Belägen der Shorty 6 deutlich besser. Bei Nässe quietschende Cantis sind wie schon geschrieben leider nicht ungewöhnlich.
 
AW: Welche Bremsbeläge kompatibel

Danke erst mal für die Hinweise.

Werde dann wohl mal an der Einstellung "rumbasteln" müssen.

@amigo

Ist ein weicherer Bremsbelag grundsätzlich besser oder hängt das von dem jeweiligen Einsatzbereich oder der jeweiligen Bremsenkonstruktion ab?
 
AW: Welche Bremsbeläge kompatibel

Das weich besser ist, kann man so grundsätzlich nicht sagen. Aber Fakt ist, dass die Beläge der Shorty 4 zu hart sind und sich mit ihnen kaum eine ausreichende Bremswirkung erreichen lässt. Ich würde die einteiligen Standard-Bremsschuhe der Shorty 4 im Trekking-Bereich einordnen, die Cartridge-Bremsschuhe, wie sie z.B. bei der Shorty 6 zu finden sind, sind besser. Dort kann man dann auch nur den Belag austauschen, ohne gleich den ganzen Bremsschuh wechseln zu müssen.
 
AW: Welche Bremsbeläge kompatibel

Das weich besser ist, kann man so grundsätzlich nicht sagen. Aber Fakt ist, dass die Beläge der Shorty 4 zu hart sind und sich mit ihnen kaum eine ausreichende Bremswirkung erreichen lässt. Ich würde die einteiligen Standard-Bremsschuhe der Shorty 4 im Trekking-Bereich einordnen, die Cartridge-Bremsschuhe, wie sie z.B. bei der Shorty 6 zu finden sind, sind besser. Dort kann man dann auch nur den Belag austauschen, ohne gleich den ganzen Bremsschuh wechseln zu müssen.

Die schwache Bremsleistung hatte ich eher meiner zu zaghaften Handhabung zugeschrieben, ist dann wohl aber eine Kombi aus beidem gewesen.

Bezeichnen Cartridge-Bremsschuhe den Hersteller oder das System, nur den Belag wechseln zu müssen?
 
Zurück
Oben Unten