Danke. Ja, da schauen wir, hatten auch schon eine gute Beratung bei Rose. April macht das Grail tatsächlich interessant, weil wir dann bis zum Sommer ein bisschen trainieren können. Wenn es mehr Auswahl gäbe, dürfte es auch Carbon sein.Schau Mal bei den Versendern, wie Rose, Canyon. Da gilt z.B. fürs Grail Al 1by in XS Mitte Mai. Kommt aber oft etwas früher.
Anfang April wird eng, grad ne schlechte Zeit für neues Bike.
Danke! Hibike und andere Läden hier probieren wir heute durch, bei den Ketten haben wir schon fast alle ohne Erfolg, auch mit so tollen Aussagen wie "ja, auf der Seite steht verfügbar, aber ich habe keine Ahnung, ob es wirklich im Lager ist."Wenn es das Cube sein soll, bleibt nicht viel anderes übrig als sich durch das Händlerverzeichnis zu telefonieren.
Darf es auch etwas anderes sein, und sind Abstriche erlaubt, würde ich mal bei den "Großen" (unvollständige Beispiele: Hibike in Kronberg, Denfeld in HG, Kriegelstein in Zeilsheim, Stadler, XXL,...) das Angebot checken.
Danke. Für mich war der entscheidende Unterschied jetzt, dass man einen steilen Anstieg mit der Übersetzung vom 1x leichter hochkommt, weil das größte Ritzel z.B. ein 42er ist. Wenn es mit 2x-GRX die Möglichkeit gibt, größere Ritzel zu verbauen, wäre das auch eine Möglichkeit.2x ist flexibler, vereinfacht ausgedrückt. Die Abstufungen sind enger und es ist einfacher möglich, das Ùbersetzungsverhältnis an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Bei 1x ist man da etwas limitiert (kaum Auswahl an Kettenblätten). Dafür ist es etwas leichter.
Das hängt vom Kettenblatt ab. Den Ritzelrechner kennst du?Für mich war der entscheidende Unterschied jetzt, dass man einen steilen Anstieg mit der Übersetzung vom 1x leichter hochkommt, weil das größte Ritzel z.B. ein 42er ist.
Ja, danke, den kenne ich, aber ich steige noch nicht so ganz durch/kann mit den Werten nicht viel anfangen.Das hängt vom Kettenblatt ab. Den Ritzelrechner kennst du?
Okay, wenn ich das richtig verstehe:RX 600 geht für den Berg besser, da eine Untersetzung vorhanden ist.
RX 810 bietet nur eine 1:1 Übersetzung
So sind sie, die VerDamit wären die pauschalen Aussagen von ca. 6 Händlern bisher Quatsch gewesen, weil sie da 1x-Schaltungen als generell besser bezeichnet haben.
So sind sie, die Verräterkäufer. Haben kein 2x im Laden und erzählen einem dann dass 1x sowieso "besser" sei, ohne rot zu werden... tsts
Im übrigen bieten sich für das Anforderungsprofil auch manche Cyclocrosser an.
Nee, die Bezeichnung Cyclo(Fahrrad)Cross beinhaltet an sich nichts von Wettkampf. Reine CX haben ja auch keine Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Aber manche Modelle bekommt man eben doch mit und das eben bei meist sportlicherer Geometrie gegenüber Gravel. Ösen für Lowrider sucht man hier aber in der Tat meist vergebens.was ja auch eher der Bezeichnung entspricht (Crossrennen)
Ja, das war etwas verkürzt dargestellt. Ich habe ja auch Modelle mit Ösen erwähnt, aber bei Cannondale habe ich auf Anhieb nur teure Modelle ohne irgendwas gesehen. Und die Entwicklung dürfte ja vom Profibereich beeinflusst sein. Ich vermute mal, dass der Gravelhype die Kategorien aufweicht und so immer mehr "Cyclocross"-Räder mit Packmöglichkeiten kommen.Nee, die Bezeichnung Cyclo(Fahrrad)Cross beinhaltet an sich nichts von Wettkampf. Reine CX haben ja auch keine Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Aber manche Modelle bekommt man eben doch mit und das eben bei meist sportlicherer Geometrie gegenüber Gravel. Ösen für Lowrider sucht man hier aber in der Tat meist vergebens.
Händlereigenmarke. Kein Image. Fährt trotzdem.Keine Ahnung, was man hier im Forum von BOC hält.
Mein Mantra in solchen Fällen: Beziehe auch Räder in die Suche ein, die unter "Endurance" laufen. Die sind i.d.R. auch auf Komfort getrimmt, die Reifen gehen zwar nicht bis in den 2-Zoll-Bereich, aber 35mm passen normalerweise und reichen für "mal ein paar Waldwege" auch aus. Die Räder sind i.d.R. 1 kg leichter als vergleichbare Gravelbikes. Außerdem haben sie meist einen 2x11-Antrieb, der bei höherwertigen Gravelbikes mittlerweile gar nicht mehr so leicht zu bekommen ist. Und der Suchraum vergrößert sich, was bei der Angebotssituation ja auch schon was wert ist.auch mal ein paar Waldwege packt
Händlereigenmarke. Kein Image. Fährt trotzdem.
Es kommt immer drauf an, wo gespart worden ist, und wer das Rad zusammengeschraubt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nacharbeiten musst, ist bei einem Rad, das in so einem Kaufhaus erworben wurde, größer als beim Kauf beim ex-Profi, der im eigenen Laden selbst schraubt.
In dem Zusammenhang fällt mir Theo Intra in Sossenheim ein.