G
Du meinst wahrscheinlich den Überrollwinkel. ABER:
Die Aufstandsfläche des Reifens auf der Straße ist bei kleinerem Durchmesser runder. So muss der Reifen weniger Walkarbeit leisten.(Die Form der Aufstandsfläche ergibt sich geometrisch aus dem Verhältnis von Umfang zu Breite. Es ist also gleich, ob ich den Reifen verbreitere oder das Rad verkleinere). Gleicher (?) Effekt wie etwas breitere Reifen.
Thunderburt Liteskin Reifen
SinnAreo Auflieger
Oh Gott, solche Wattfresser sind natürlich nicht gemeint!
Sondern RR analoge Reifen unter 300g, unter 35mm, Conti GP 5000 et al.
Laufräder mit ≤32 Speichen, deutliche Überhöhung.
Dann macht auch der
Sinn
Wenn ich auf dem MTB Rennradreifen fahre ist der Sicherheitsaspekt , welcher neben den Carbonfelgen der Hauptgrund ist wieso ich da das MTB nehme ja nicht mehr gegeben.
Und was heisst OH gott solche Wattfresser... der Thunderburt Liteskin liegt bei 22.5watt pro Reifen Rollwiederstand. (Genau wie der bei Tourern beliebte Schwalbe Marathon)
Ein mäßiger Rennradreifen liegt bei 16/17watt ein sehr guter bei 11watt
Ein Standard MTB Reifen bei 31watt.....
Der Thunderburt ist ein sehr guter Kompromiss für bei schlechtem Wetter zügig auf dem Radweg fahren auf dem Blätter, Äste und Split liegen.
Fahrsicherheit 10/10
Plattensicherheit 10/10
Rollwiderstand 6/10
Wenn ich da nun nen Conti 5000 draufhaue schneide ich im Schnitt für meine Zwecke schlechter ab.
Warum Auflieger ?
Die dadurch erreichte Körperposition spaart 2-3x mehr Watt ein als deine Reifenwahl und macht immer Sinn wenn man schnell fahren will .. unabhängig vom Rest
Und der G-One in 29" hat denselben Rollwiderstand wie ein mäßiger Rennradreifen nämlich 16watt
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass "@gelöschtes Mitglied ..." Deine Antwort auf seinen vor einem Jahr geposteten Beitrag nicht mehr interessiert.nimm lieber den conti speed king in der race sport variante. da rollt der tb wie ein sack nüsse gegen. mit
etwas mühe kriegt man den sogar tubeless...
Das war damals ein Argument bei der Einführung der 29er MTB Räder, dass die Reifen bei gleichem Druck usw. bessere Überrolleigenschaften haben und eben auch bessere Traktion.Hast Du für diese Behauptung einen Beleg ?
Ich habe das vollkommen anders gelernt:
Die Reifenaufstandsfläche ergibt sich vorrangig aus Radlast und Reifendruck. Das ist eigentlich auch logisch.
Um die Reifenaufstandsfläche zu vergrößern, wird - etwa im Gelände - der Luftdruck minimiert oder (im Rennsport) zur Vergrößerung der Fläche
das Reifenprofil weggelassen. Wenn es so wäre, wie Du sagst, würden alle am besten mit 12" Bollerwagen-Rädern durch die Gegend fahren.
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Radgröße einen physikalischen Einfluß haben wird auf die Aufstandsfläche. Dieser wird allerdings so gut nicht meßbar sein.
Was meinst du mit Auswuchten?Auswuchten und Radlagerwechsel
Was meinst du mit Auswuchten?
Die Lager sollten eigentlich genauso belastet sein, wie 26 und 27,5", da die Naben gleich sein können und auf diese wirken die gleichen Kräfte!?