Da muss ich schmunzeln, Wie kommt den wohl die Geschwindigkeit zustande ?* Ausdauer und Kraft sind NICHT meine Begrenzer, Geschwindigkeit schon eher.
Es gibt nicht das beste Intervall. Mit einer Einteilung der Intervalle in "hart/lang" (z.B. 2x20min) und "sehr hart/kurz" (z.B. 4x4min) ist schon ein gutes Grundgerüst geschaffen. Beim Rest setzt nur die Fantasie die Begrenzung. Keep it simple!Ich bin verwirrt. Es gibt so viele Arten von Intervallen, und ich weiß nicht, was für welche ich fahren soll. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Auch Intervalle können Spass machen!Warum willst du dir eigentlich überhaupt Intervallen antun. Wen ich das richtig sehe hast du zumindest im Moment keine Wettkampfambitonen. Eine Formzuspitzung ist also nicht das Thema.
Ich finde deine Ansprüche schreien grade zu nach einem lustbetonten Fahrstpiel
Na, Spass ist was anders würde ich sagen, zumindest zu ende hin. Ich würde eher sagen "lohnend" und damit ist dann ne Befriedigung verbunden., Zumidenst bei mirAuch Intervalle können Spass machen!
PS: Das Dokument ist zum Einsteig besser geeignet, als da von mir zuerst verlinkte:
http://www.shpl.ch/PDF/Vortrag HIT_Theorie 2009.pdf
,,,
Pmax ist die Leistung, bei der in einem Belastungstest die maximale Sauerstoffaufnahme erreicht wird.Ich stehe allerdings bzgl. einem Punkt auf'm Schlauch: Was ist mit dem mehrfach (z. B. auf Seite 6 oder Seite 7) erwähnten Pmax gemeint? Maximalleistung über welchen Zeitraum?
grundsätzlich spricht da natürlich auch nichts gegen. Das sind dann Schwellenfahrten.
Ich persönlich mache sie nicht. Wen ich schon die Motivation für Intervalle aufbringe, dann möchte ich auch effektiv andere VO2max arbeiten.
Den andern Bereich decke ich sowieso ab und auf eine bestimmte Dauer und Intensität kommt es da nicht so drauf an, Ich fahre dann lieber immer mal verschiedene Stecken auf Speed. Oder wie heute einen MTB Runden im Renntempo, worauf ich mich schon freue
Aber funktionieren tun die langen Intervalle auch sehr gut. In der Vorbereitung auf einen (lauf)Marathon war das mal mein Kerntraining und hat sehr gut funktioniert
Ich denke ja, Zum Wettkampf hin, kannst du ja nochmal besondere Impulse setzen, das lohnt sich durchaus.Das macht auch viel mehr Spaß als Intervalle nach der Uhr. Dann kann ich auf die Intervalle gut verzichten.
Du müsstest doch einen Effekt feststellen ? Ich halte das eigentlich erstmal für perfektWenn ich das richtig verstehe, dann mache ich sowieso schon das richtige seit etwa einem Jahr. Ich fahre hauptsächlich Berge hoch und runter, von wechselnder Höhe, und mit weschselndem Tempo, in abbwechslunsgreichen Berglandschaften.
Berge hoch, auch mal mit aggressivem Tempo ... (räusper) ... das *sind* Intervalle!Ich fahre hauptsächlich Berge hoch und runter, von wechselnder Höhe, und mit weschselndem Tempo, in abbwechslunsgreichen Berglandschaften. Teilweise fahre ich die mit ziemlich aggressivem Tempo, ...
Dann kann ich auf die Intervalle gut verzichten.
Genau, nur eben nicht strukturiert, was auch den Vorteil hat das einen breiten Bereich abdeckt und vor allem, und da finde ich das Wichtige, lernt seine Fähigkeiten, bei wechselnden Anforderungen einzuschätzenBerge hoch, auch mal mit aggressivem Tempo ... (räusper) ... das *sind* Intervalle!