• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was bedeuten diese Stellen am Lack?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

mein Specialissima mit dem ich meine Einkäufe erledige hat sonderbare Lackstellen entwickelt. Habe mich mit dem Rad auch schon zwei Mal flachgelegt bei Glatteis.

Sind das alles Stauchungen des Rahmens und kann man damit noch seine Besorgungen erledigen oder fällt er demnächst auseinander?

Wirklich schade um den schönen Rahmen. Hätte ich was Besseres draus machen können.

Viele Grüße Muk
 

Anhänge

  • 25B08A4D-6FAA-497E-A8CF-1171F67B106A.jpeg
    25B08A4D-6FAA-497E-A8CF-1171F67B106A.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 163
  • 41E3F1EA-B15F-49FF-BF13-FEEA65A87B2C.jpeg
    41E3F1EA-B15F-49FF-BF13-FEEA65A87B2C.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 170
  • 51E861CC-F2B0-4D01-8F7A-8115CFF55361.jpeg
    51E861CC-F2B0-4D01-8F7A-8115CFF55361.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 164
  • 9BF4C33D-1D39-431E-B92B-F7F66D5976ED.jpeg
    9BF4C33D-1D39-431E-B92B-F7F66D5976ED.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 160
  • FB3442E5-E9A8-4EEE-82AC-73097BCC31D5.jpeg
    FB3442E5-E9A8-4EEE-82AC-73097BCC31D5.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 166
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Risse scheinen nur im Lack und auf den Muffen zu sein. Solange keine Beulen spürbar sind, würde ich das alles für harmlos halten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das hört sich gut an. Wobei diese Risse auch irgend eine Ursache haben müssen. Die entstehen wahrscheinlich nicht einfach so ohne Grund?

Würde mich ja sehr freuen wenn es nur der Lack wäre.

Beulen oder spürbare Deformation gibt es keine.
 
So eine Muffe hat ordentlich Material. Die Verformung würde eher an der schwachen Stelle daneben auftreten. Viellicht wurde der Rahmen nach dem Löten nicht ordentlich gereinigt, so dass Flussmittelreste so langsam aber sicher den Lack angreifen? Das würde auch die Stelle neben den Anlötteilen für die Schalthebel erklären.
 
Meines Wissens ist der Rahmen unterverchromt falls das weiterhilft.

Das hört sich eigentlich soweit ganz gut an. :)
 
Vielleicht ist der Lack durch normale Alterung härter und spröder geworden und hat an Elasitizität verloren. Deshalb macht er die normale elastische Verformung des Rahmens im Betrieb nicht mehr mit.
Bei weiss sieht man das besonders gut.
Nur mal so ne Theorie von mir...
 
Denke auch das das Alterungsspuren sind. Vor allem wenn das Rad als Alltagsrad auch im Winter viel gefahren wurde, könnte das den Lack mehr beansprucht haben. Leichte Verfärbungen und Vergilbungen hatte ich bei meinem perlmuttweißen Bianchi teilweise auch schon. Und das stand im Winter im trockenen und warmen Keller.
 
Wahrscheinlich ist‘s nur der Lack, aber diese Mini-Querrisse, z.B direkt hinter der Zunge der oberen Muffe am Oberrohr haben bestimmt etwas mit einer (elastischen = nicht bleibenden) Verformung des Rahmens zu tun. Deshalb auch die an der durch Schaltsockel geschwächten Stelle. Wenn es etwas rein chemisches, alterungsbedingtes wäre, wüsste ich nicht, warum alle Risse genau an den typischen Stauchungsstellen und vor allem so exakt quer zum Rohr liegen sollten.
Um sicher zu gehen würde ich genau an der Stelle des deutlichsten Risses, also in der unteren Muffe den Lack auf einer kleinen Fläche (z.B mit Rasierklinge) abkratzen, polieren und gucken ob da ein Haarriss im Metall ist. Wenn nicht, ist gut und die anderen Stellen eh harmloser. Passiert selten, aber Muffen können da reißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das würde mich freuen. Danke für eure Einschätzung! Dann ziehe ich den Umbau zu einem normalen Renner mal in Betracht und fahre lieber mit dem Rekord zum Einkaufen. Ist ein wirklich schöner und guter Rahmen.
 
Das sind doch genau die Stellen an denen sich die Steifigkeit ändert und damit durch Kerbwirkung Spannungsspitzen entstehen.
Am Übergang Muffe / Rohr: Übergang von Muffe+Rohr auf Rohr
In der Muffe: hier liegt das Rohrende (Einstecktiefe) -> Übergang von Muffe+Rohr auf Muffe
Schaltsockel: geringerer Querschnitt
Also wenn Riss im Rahmen, dann doch sehr wahrscheinlich an diesen Stellen.

Ich denke aber auch, dass das nur im Lack ist und durch elastische oder plastische Verformung kommt. Gab es einen Crash? Oder beim Einkaufen überladen?

Es wäre doch sehr ungewöhnlich wenn so viele Risse gleichzeitig auftauchen würden.
Bei einem Riss im Stahl würde ich einen einzelnen erwarten, und zwar genau an der Spitze der Muffe.
Ich habe mal Google nach einem Foto bemüht wie ich einen Riss dort nach meinen Erfahrungen (nicht bei Fahrrädern) erwarten würde. (Darf man den hier teilen?)
https://stahl.vaka.kit.edu/img/Industrie_Schweißtechnik_Schweißnahtanriss.jpg

Bei so vielen Rissen könnte man evtl. bei Belastung, z.B. im Wiegetritt auch schon das Material ächzen hören.

Trotzdem würde ich die Stellen weiter genau beobachten und regelmäßig auf einen Riss prüfen. Und damit vielleicht nicht mehr an Rennen teilnehmen.
 
Der Rahmen arbeitet halt , das ist normal .
Der Lack ist jedoch glashart und bekommt dadurch feinste Risse in die hauchfein Dreck eingedrungen ist .
Nur bei hellen Farben so deutlich sichtbar .
Mehr ist da nicht .,
 
Zurück
Oben Unten