Hallo zusammen,
für alle Physik-Interessierten folgende Frage:
Ich bin letzten Samstag das Stilfserjoch hochgefahren, oben angekommen, abgestiegen, nach 10 Sekunden: Pffffffffff.
Angenommen es war kein zeitlicher Zufall - warum ist das genau in diesem Moment passiert?
Den eigentlichen Grund habe ich zwischenzeitlich auch rausgefunden: Das Felgenband war an einem der Speichenlöcher wie ausgestanzt und die Alu-Kante zu dem Loch lag offen. Aber: Ich bin mit dem Reifen und Schlauch zuvor schon viele hundert km gefahren. Warum also genau am Gipfel der Gipfel (für meine bisherige Radkarriere)?
Grüße
Ralf
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Ich bin letzten Samstag das Stilfserjoch hochgefahren, oben angekommen, abgestiegen, nach 10 Sekunden: Pffffffffff.
Angenommen es war kein zeitlicher Zufall - warum ist das genau in diesem Moment passiert?
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Ja, Conti Race, Nr. 0181781. Was meinst Du damit?* das war bestimmt ein Conti - Schlauch
Es war das mit dem Rad mitgelieferte von DTSwiss, siehe hier unten:* kein Hochdruckfelgenband verwendet
Irgendwas in die Richtung dachte ich mir auch.
Ok, dann war es ein normaler Platten. Es war halt am Ende ein 3-4 mm großes Loch an der Stelle des offenen Speichenloches drin."Pfffff" ist aber kein Platzen.
? Bin mir recht sicher, dass es nicht von mir kam. Von mir kam eher ein hustenähnliches Hecheln. Könnte wirklich sein, dass die Luft da oben dünner ist.... das ging aber zum Glück schnell vorbei und war vor dem Pffffffff ?Wenn ich da oben ankomme mach ich auch immer Pfffffffffffff.
Bei einem plötzlichen Druckabfall vielleicht, aber bei dem allmählichen eher unwahrscheinlich. Er war allenfalls ein zusätzlicher Faktor. Genauso gut hätte aber der Schlauch auch schon 100m unter dem Gipfel nachgeben können oder auch garnicht.Aber ist der Druckunterschied für den Schlauch wirklich relevant?
Der ohnehin geringe Unterschied im Reifendruck wird durch die geringere Temperatur weiter reduziert. Da sich aber die Veränderung des Reifenvolumens nicht ermitteln lässt, lässt sich das nicht exakt zu berechnen.Aber ist der Druckunterschied für den Schlauch wirklich relevant?
Wobei noch zu anzumerken bleibt, das Zufall ein Zustand ist, der die Mühe nicht wert ist, exakt berechnet zu werden...Es bleibt, es ist reiner Zufall gewesen.
Ok, dann war es ein normaler Platten. Es war halt am Ende ein 3-4 mm großes Loch an der Stelle des offenen Speichenloches drin.
In diesem Fall wäre aber sogar ausnahmsweise eine aussagekräftige Berechnung der Zufallswahrscheinlichkeit möglich gewesen, denn außer ihm waren an dem Tag, also bei gleichen äußeren Bedingungen, nach "offizieller" Zählung noch 11.654 weitere Radfahrer auf dem Stilfser Joch.... Wobei noch zu anzumerken bleibt, das Zufall ein Zustand ist, der die Mühe nicht wert ist, exakt berechnet zu werden...
Hab ich inzwischen kapiert. Auf dem Stilfser hab ich es gesehen, ignoriert und dann noch einen zweiten Schlauch kaputt gemacht ?. Aber morgen wird "Continental Felgenband Easy Tape Hockdruck 15 Bar" eingebaut. Scheint einen ganz guten Ruf zu haben.Tja, offene Speichenlöcher-da geht jeder Schlauch kaputt.
Ja, und ungefähr genau so viele mitleidvolle "Ohhhhs" hab ich oben bekommen, als er der Pfffff kam ?In diesem Fall wäre aber sogar ausnahmsweise eine aussagekräftige Berechnung der Zufallswahrscheinlichkeit möglich gewesen, denn außer ihm waren an dem Tag, also bei gleichen äußeren Bedingungen, nach "offizieller" Zählung noch 11.654 weitere Radfahrer auf dem Stilfser Joch.