• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum fehlende Zähne bei SRAM OG 1070 Kasette

Beginner

Radel Raudi
Registriert
13 August 2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Schmitten
Hi
Ich habe heute ein Radon R-1 bekommen mit einer Sram Force Ausstattung.
Als ich es Aufgebaut und zur 1. Fahrt bereit gemacht hab ist mir aufgefallen, dass bei meiner Kasette auf den untersten 5 ritzeln ein Zahn fehlt, doch beim genaueren Hinsehen habe ich erkannt dass deis so sein soll.
Und jetzt zerbreche ich mir andauernd den Kopf darüber für was das gut sein soll:S is das bei euch auch so mir is sowas vorher noch nie aufgefallen. was hat das für einen sinn?? außerdem läuft bei mir die Kette wenn sie auf diese Stellen zuläuft nich sauber un knackst kurz.

Danke für eure Hilfe
Beginner

Da nochn Bild von der Kasette
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 251
AW: warum fehlende Zähne bei SRAM OG 1070 Kasette

Hi

Und jetzt zerbreche ich mir andauernd den Kopf darüber für was das gut sein soll

Soll das Schalten erleichtern - Werbeaussage.

"OpenGlide System: ein fehlender Zahn bei den kleinen Zahnkränzen (12 - 17), garantiert schnelles und reibungsloses Schalten"

Torsten, ohne SRAM


PS - Berichte doch nach ein paar (100?) km wie Dir SRAM gefällt!
 
AW: warum fehlende Zähne bei SRAM OG 1070 Kasette

Hmm muss ich direkt mir mal soch eine Kasette ansehen. Auf dem Bild erkenne ich nix; auch nicht die fehlenden Zähne :D.
Neben dem besseren Schalten bringts ja gleichzeitig Gewichtstuning ... werden demnächst wohl die Leichtbaufutzis anfangen aus nem 24er nen 12wer zu feilen ;))
 
AW: warum fehlende Zähne bei SRAM OG 1070 Kasette

Shimanokassetten haben pro Ritzel 2 gegenüberliegende Schaltweichen in Form von etwas anders geformten Zähnen mit kleinen "Rampen" für die Kette.
Dass SRAM dieses System bei seinen RR-Kassetten nicht verwendet hat, hat möglicherweise patentrechtliche Gründe. Ich halte fehlende Zähne als Schaltweiche technisch für fragwürdig, insbesondere bei Ritzeln die sowieso nur 12 Zähne haben...

Bei SRAM MTB Kassetten sehen die Schaltweichen allerdings so ähnlich aus wie bei Shimano und es gibt keine fehlenden Zähne, komischerweise.


Wie auch immer. Man kann SRAM Schaltungen ja auch problemlos mit Shimanokassetten fahren.
 
AW: warum fehlende Zähne bei SRAM OG 1070 Kasette

wenn du ein bisschen mit dem Radon gefahren bist poste doch mal wie das so ist möchte es mir evt. auch kaufen
 
AW: warum fehlende Zähne bei SRAM OG 1070 Kasette

werden demnächst wohl die Leichtbaufutzis anfangen aus nem 24er nen 12wer zu feilen ;))


gabs schon, hab von nem radprofi von vor meiner zeit gehört, dass es früher aus verschleissgründen kettenblätter und ritzel gab, bei denen jeder 2te zahn fehlte
 
AW: warum fehlende Zähne bei SRAM OG 1070 Kasette

hi danke ertsma für die ganzen gedanken die ihr euch geamcht habt auch wenns immernochnet so 100 pro klar ist.
da ich andauernd lese dass ich mal ein fahrbericht abgeben soll werde ich diesen hier nächsten sonntag abend hineinsetzen.
 
Zurück
Oben Unten