• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum "Eiern" manche reifen und andere nicht

LOOK KG 481

oller Sack
Registriert
25 Januar 2005
Beiträge
536
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich / Vorarlberg
Moin Gemeinde,

ich hab meinem Winterrenner mal wieder neue Socken spendiert, die alten Pro Race 2 waren schon arg plattegefahren.
Ich hab TOUR gelesen und dachte mir die Stelvios die da noch im Regal liegen, die nimmste nun mal her.
Auf dem Ksyrium Elite LR Satz liefen die Michelin rund wie einen EINS.

OK nun Schwalbe Stelvio Front/Rear draufgemacht, mit Talkum, gut gewalgt, Schlauch richtig faltenfrei eingelegt, angepumpt, nochmal abgedrückt, geschaut dass nix eingeklemmt ist, aufgepumpt......

:mad: Höhenschlag im Reifen :mad: ca. 2mm

Vorn UND Hinten ...so ein SCh***

Das passiert mir immer wieder bei Schwalbe, auch beim MTB.

Ich denke ich kann Reifen aufziehen denn bei allen anderen Fabrikaten bekommen ich das RUND hin (Veloflex auf der AScent II Felge iss ein TRAUM); Nur diese Schwalbe Dinger.....


Ähnliche Erfahrungen?
 
AW: Warum "Eiern" manche reifen und andere nicht

hatte das mal bei einem Conti GP 3000, aber zum rumeiern tuts der auch:eek: :aetsch: :lol:

Hab aber vom Händler meines Vertrauens dann Ersatz bekommen;)

Find die Conti 4000 und Schwalbe Ultremos, so wie die Veloflex sehr schön gefertigt:love:
 
AW: Warum "Eiern" manche reifen und andere nicht

Ich hatte das Problem auch schon mal. Die "teure" Lösung wäre Schwalbe "Easy Fit" oder so ähnlich oder eben die billige mit etwas Seifenwasser/Spüli, damit der Reifen bei aufpumpen in die richtige Position rutscht. Es muss nur ein "Schmiermittel" sein, welches wegtrocknet bzw. sich verflüchtig, sonst könnte der Reifen auf der Felge wandern und das Ventil abreißen.

Oder aber der Reifen hat tatsächlich einen Höhenschlag - dann umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten