Spätestens wenn 1x14 Standard ist und dann wohl die hintere Nabe, oder der Rahmen am Ende angekommen sein wird, macht uns die Industrie klar, dass eigentlich 2x11 oder 3x10 das Optimum ist. Aber dann bin ich hoffentlich schon Humus und die nächsten Generationen an Nerds kann sich die Köpfe heiß reden, wieso man nicht eigentlich 4x7 umsetzt. Hauptsache man muss das ganze Geraffel neu kaufen, weil der alte Standard eingestellt wurde. Es geht doch schon lange nicht mehr darum was sinnvoll ist.
Warte erst mal ab bis die Hersteller keine Felgen mit Bremsflanke und Felgenbremsen mehr anbieten und auch Rahmen nur noch für Disc hergestellt werden. Ist doch abzusehen, die Entwicklung. Ich bin nur froh das mein 10-fach Campa Geraffel so robust ist und es wohl noch längere Zeit Ersatzteile geben wird.genauso siehts aus, egal ob's schaltgruppen. hochprofil-carbon-laufräder, rahmen oder was auch immer ist.
Na ja. Sooo neu ist die Entwicklung zu Inkompatibilität nun auch nicht. Das ging doch schon in den 90ern mit den Schaltgruppen los. Vorher konnte man Schaltwerk X mit Rahmenschalter Y und Kette Z kombinieren. Da gab es auch sehr viele Hersteller, die heute keiner mehr kennt. Ausserdem war die Technik so einfach das fast jeder ein Rad zusammenschrauben konnte.Kann mich auch des Eindruckes nicht erwehren dass im Pflichtenheft für die techn. "Neuerungen" an Position 1 steht : nicht kompatibel mit älteren Komponenten oder anderen Produkten.....und das ganze Influencer Gesindel preist das dann als Fortschritt an.....
Ja nee, is klar.
Und wenn es nur 0,2 Watt sind?... Und wenn es nur 2 Watt bei 40km/h sind. ...
Und wenn es nur 0,2 Watt sind?
Und selbst bei 2 Watt schießt du dir mit deiner unsinnig beschränkten Übersetzung ins Knie.
Zumal man nur selten länger 40 km/h auf dem MTB fährt und was auf der Straße selbst Profis von 1X-Schaltungen halten, das hat man vergangene Saison bei AquaBlue gesehen.
Das ist dann die Stelle, wo ein dropper-Post quasi unverzichtbar wird. Da lässt sich doch bestimmt ein Argument finden mit Radbeherrschung und so?Bei Seitenwind wird's mit der 1xMonsterkassette gefährlich. Wenn dann auch noch eine Scheibenbremse mit im Spiel ist.....
Einführung des Scheibenrades im Fahrerfeld durch die Hintertür1xMonsterkassette
Was alle gegen 3 KB's haben verschliesst sich mir sowieso. Ist meines erachtens perfekt zu schalten, mache ich seit über 20 Jahren =)
Eher für die Fahrradhersteller, weil die dann nicht so viele weniger Varianten bieten müssen. Den eigentlichen Herstellern wäre das wohl egal, wenn der Markt groß genug wäre. Shimano hat ja bei der Sora auch eine neue 3fach Kurbel im Angebot. Es wäre sicher kein Ding sowas auch für 3x11 anzubieten, aber ich vermute das die kaum gekauft würde.Für die Industrie ist das natürlich super praktisch. Ist viel billiger in der Fertigung, deshalb sind die gerne für diesen Hype vorne möglichst nur ein KB
Bei der MTB Gruppe haben sie aber 3x11 im Angebot
Mich stört es so rein gar nicht, wenn ich kurz den Druck wegnehmen muss um vom kleinen auf das mittlere zu schalten und umgekehrt.
Warum soll das für 3fach sprechen?1. Die MTB 11fach-Kassette ist schmaler als die RR 11fach-Kassette.
Ich tippe schlichtweg auf zu niedrige Verkaufszahlen. Selbst zu Zeiten als es sowohl bei Campa als auch bei Shimano (Sram war da noch gar nicht im RR-Geschäft) praktisch jede Gruppe auch 3-fach gab hat man sie fast nie auf der Straße gesehen - war sowas wie die blaue Mauritius. Allenfalls Leihräder auf Mallorca oder Renner der Baumarktklasse, da waren mal 3er Kurbeln drauf.... Grundlos werden die darauf wohl kaum verzichtet haben.