Danke für die Einschätzung.
Was hast du denn für Körpermaße und welchen Rahmen bist du gefahren?
Was ging in den Rahmen an Reifenbreite rein?
Bezüglich der Schaltung fehlt mir wie gesagt die Referenz im Gelände. Zumindest rein auf Papier (Ritzelrechner) müsste ich mit 40/11-36 recht gut klarkommen. Vorteil des Infliterahmens wäre die Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren und dann eben doch 2-fach zu fahren.
Die Thematik CX Vs MTB bleibt einfach theoretisch. Du hast es ausprobiert und für dich herausgefunden, was besser für dich ist. Ich denke einfach, dass ich den gleichen Weg gehen muss. Vielleicht steht das Rad nach nem Jahr in der Ecke und es kommt ein HT dazu, vll. mache ich aber auch munter Kilometer mit der Kiste. Ich kann's einfach nicht mit Gewissheit sagen.
Aber wenn man noch fahren kann, wo andere schon laufen müssen, ist es eine super Gelgenkeit ein Platz gut zu machen und es demoralisiert den GegnerIch fahre 42/28 vorn mit 12-27 hinten. Das ist quasi 1fach + Granny. Würde ich rennmässig die steilen Stücke schultern und laufen, würde ich das 28er weglassen können
Und slebst wenn, hat kann man das an CX-Anfänger auch nicht so ohne weiteres einschätzen. Da muss man einfach mal was entscheiden, das nicht grob daneben ist.Auch das Argument des Ausprobierens entkräftige ich, denn man kann das Rad ja eben nicht wirklich ausprobieren.
ist natürlich ne Option. Musst du natürlich wissen ob du die die Arbeit machen willst.Canyon bestellen, drauf setzen und schauen, obs passt und im Zweifelsfall zurück schicken?
ne ungefahrene 11-42 Kassette hab ich hier noch liegen und einen 40T Kettenblatt das vielleicht 200km drauf hat.Das Angebot ist zwar gut, aber ich müsste vermutlich das Kettenblatt und die Kassette tauschen, sodass hier schnell wieder 100€ draufkommen.
das mit den LRS sehe ich auch so. Ich find generell da die Räder für ne einfache Apex Gruppe ganz schön teuer sind. Aber das Focus ist halt auch ein Carbon-Rahmen und passt besser zu Geo im Ulimate.prichst dich aber nicht explizit pro Focus aus.
Nee, genau, schön reden bringt da nix. Dann müsste es zurück gehen.Wenn es nicht hinhaut muss man es wirklich zurückschicken. Und machst du das dann ? oder redest du dir das dann schön und fährt ein Rad mit suboptimaler Geo ?
Rauf sicher, doch runter seh ich sie schon verzweifeln. Ein modernes Fully entlastet den Fahrer und verbessert die Traktion.
ne mus ich passen, ich bau ja selber meist mit gebrauchten Rahmen oder eben von den Engländern.Hast du sonst noch nen anderen Tip für Hersteller/Modell parat?
Ja, genau das war esDu hast bestimmt das Video von dem Polen auf YT gesehen. Der zerlegt das Apexschaltwerk und erklärt Details
Darauf läuft es am Ende hinaus. Wichtig wäre mir dabei zu wissen, wo die möglichen "Fallstricke" liegen und wie man sie ggf. beheben könnte.Da muss man einfach mal was entscheiden, das nicht grob daneben ist.
Wie gesagt könnte ein Müsing Ranger CX eine Alternative sein. Ich bin damit sehr zufrieden.Hast du sonst noch nen anderen Tip für Hersteller/Modell parat?