• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo kickr: neues Ritzelpaket, Schaltprobleme Tarmac SL7

noeye

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Kleinanzeigen einen gebrauchten kickr gekauft. Da der Vorbesitzer 10fach fuhr und ich aber 11fach musste eine neue Kassette her. Es wurde die Ultegra 8000 11fach, 11-30.
Alles eingebaut, Rad eingespannt mit allen erforderlichen Distanzhülsen, Probefahrt...
Problem1: grosses Ritzel vorne, komme nicht in den größten Gang.
Problem 2: kleines Ritzel vorne, kleinster Gang geht, will aber zurück auf nächstes kleinstes (zweitkleinstes) springen.

Anschläge hab ich eingestellt, mehr geht nicht, bzw. die Einstellschraube ist am Ende.

Baue ich alles zurück auf's Rennrad läuft alles super. Natürlich nachdem ich eine weitere Feinjustierung durchgeführt habe. Was soll ich machen? Bitte helft mir, bin seit 4tagen nicht mehr gefahren (Zeitmangel) und so langsam dreh ich ab😉 bei dem Dreckswetter
 
Im ersten Moment dachte ich an Anschlagsprobleme. Kann aber nicht sein wenn es im Laufrad funktioniert...
 
Wenn ich jetzt die Feinjustierung durchführe muss ich u.U. beim Wechsel zwischen Rolle und RR jedesmal neu justieren?
Hab halt echt keine Lust auf 'ne völlig verstellte Schaltung... Übrigens handelt es sich hier um eine Di2
 
Ob die Feinjustierung ausreichend ist frage ich mich. Das Problem am großen Ritzel hinten ist das es eigentlich auf das größte Ritzel geht, dann aber zurück springt. Wäre mit Feinjustierung evtl. erledigt. Das Problem am kleinen Ritzel hinten ist dass die Kette/das Schaltwerk erst gar nicht dahin 'will'.
 
Je nachdem in welche Richtung die Kassette auf den Wahoo außerhalb der Position ist, könntest du auch einfach einen Spacer montieren.
 
...und vor allem paar Mal tief Luft holen!
Wenn du an dem Ding mit der gleichen Hektik rumdrehst, wie du hier postest, ... :rolleyes:

Bei Di2 bin ich raus.
 
Ist das üblich? Vllt. weil der kickr älteres Modell ist und das RR aktuell? Hätte die Idee mit dem spacer auch. Mit dem spacer für die 10fach Kassetten war es zuviel
 
Kann doch echt nicht sein, oder? Ich möchte nicht dein Wissen/Können in Frage stellen, aber im Normalfall sollte es so sein dass man das RR einspannt, ein bisschen justieren und ab dafür...?
 
Stellt sich die Frage wie blöd ich bin...
Das RR war jetzt nicht das Günstigste. Warum ich jetzt bei der Rolle mir was Gebrauchtes und U.U. Defektes geholt habe weiß ich nicht. Sollte einfach ein neues Mittel- bis Oberklasse-Teil kaufen... Oder?
 
Btw du hast nach Lösungsvorschlägen gefragt und die hast du bekommen. Komisch das solche Probleme immer bei Leuten auftreten, die technisch nicht ganz so versiert zu sein scheinen. Vielleicht ist auch einfach nur was bei der Montage des Rades oder der Kassette falsch gelaufen. Wenn bei mal was unsauber auf der Rolle lief, lag das immer an mir. Zum Beispiel saßen die ausstehenden Ausfallenden nicht reicht im Schnellspanner.
 
Hab ich alles überprüft. Zumindest wie es meine technische Unversiertheit zulässt 😉. Sorry dass ich in den vorangegangenen Beiträgen ein bisschen zickig🤣war. Ist halt so wenn man nicht radeln kann
 
Welche DI2 fährst du? Das Klein/ klein nicht geht kann ja auch an der DI2 liegen das dies in machen Schaltwerken gesperrt ist.
Was kann man viel falsch machen bei Schaltung einstellen einen DI2? Das man bei Wechsel zwischen Rolle und Laufrad die Schaltung etwas nachstellen muß kommt bei vielen vor bei manche aber auch nicht.
Du schriebst deine Kette wandert auf große Ritzel bleibt aber nur kurz drauf und geht dann wieder ein Ritzel zurück. Das heist für mich das dein Schaltwerk an den oberen Anschlag aufläuft und durch den Sicherheitsmechanismus der DI2 wieder zurück geht. Dreh als den oberen Anschlag noch etwas weiter Raus dann sollte oben schon mal alles passen. Nun mußt du noch die Grund Einstellung der DI2 vornehmen. Weißt du wie das geht. Wenn nicht schau in die Anleitung und mach das Schritt für Schritt was dort geschrieben steht.
 
Dass klein/klein nicht geht ist klar. Werde heute Mal genauer hinschauen. Das Ergebnis werde ich hier mitteilen.
Es ist übrigens die aktuelle Ultegra Di2.(2020)
 
Dass klein/klein nicht geht ist klar. ...
Es ist übrigens die aktuelle Ultegra Di2.(2020)
Also 8050 und warum schreibst du das dann als Problem das klein/klein nicht funktioniert wenn dir klar ist?
Wenn du ein Schaltwerk mit SS Käfig (kurzes) verbaut hast könnest die Sperre umgehen über ein Einstellung mit e-Tube. Bei einem GS geht das nicht.
 
Bist du dir sicher das dein Schaltauge korrekt gerade ist, hast das mal mit einen Lehre überprüft?
Hast du jetzt die Grundeinstellung nach Anleitung mal Schritt für Schritt ausgeführt?
 
Zurück
Oben Unten