So lange du im Erg-Modus fährst brauchst du eigentlich garkeien Abstufungen. Da würde ein einfaches Ritzel sogar ausreichen. Anstonsten soll es ja ein relaistisches Fahrgefühl wiederspiegeln und da halte ich es für sinnvoll dann eben auch die gleiche Übersetzung zu nutzen, wie man auch Outdoor fährt.
Im ERG-Modus muss man hingegen ständig schalten, um den künstlichen Widerstand auszugleichen. War für mich ein Grund, ERG-Modus nicht zu nutzen bzw. wieder einen Rollentrainer ohne ERG-Modus zu benutzen. Ich fand diese künstlich induzierte Schalterei im Stand eher nervig.
Im ERG-Modus regelt der Trainer den Widerstand. Dann hast du bspw. 200Watt anliegen, sobald du runter schaltest, geht der Widerstand nach oben, bis du wieder 200Watt anliegen hast(bei gleicher TF). Das Schalten würde durch den Trainer also ausgeglichen werden, deswegen braucht man im ERG-Modus keine Schaltung.