• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VW Caddy Maxi: Radtransport im Innenraum

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.735
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade über einen Radträger für den Innenraum. Momentan transportieren wir unsere Rennräder u. MTBs, indem wir sie mit Spanngummis fixieren. Ich bin allerdings auf der Suche nach einer Transportlösung für innen, wo Renner & MTBs fest aufrecht und ohne Demontage des Vorderrades stehen. Wo bei der Installation nichts gebohrt werden muss o. ä. Mein Renner hat eine Felgenbremse, der Renner meiner Frau Disc. Unsere MTBs haben beide Discs u Steckachse. Hat jemand von Euch etwas in Benutzung oder einen Tipp.? Was ich so gegoogelt habe, hat mich nicht überzeugt.
 

Anzeige

Re: VW Caddy Maxi: Radtransport im Innenraum
Ich kann die leider keinen Tipp für eine Transport ohne Radausbau geben.
Aber. Im Touran und jetz im VW Bus benutze ich das System von Radfazz.
Ich habe Räder mit mehreren Systemen. Schnellspanner, Steckachse mit verschiedenen Breiten und Durchmessern. Bei dem System kann man einfach die Endkappen auf die jeweiligen Systeme wechseln.
https://www.radfazz.de/
 
Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade über einen Radträger für den Innenraum. Momentan transportieren wir unsere Rennräder u. MTBs, indem wir sie mit Spanngummis fixieren. Ich bin allerdings auf der Suche nach einer Transportlösung für innen, wo Renner & MTBs fest aufrecht und ohne Demontage des Vorderrades stehen. Wo bei der Installation nichts gebohrt werden muss o. ä. Mein Renner hat eine Felgenbremse, der Renner meiner Frau Disc. Unsere MTBs haben beide Discs u Steckachse. Hat jemand von Euch etwas in Benutzung oder einen Tipp.? Was ich so gegoogelt habe, hat mich nicht überzeugt.
Wenn die Räder nicht ausgebaut werden sollen, wozu die Unterscheidung zwischen Felgenbremse und Disc Bremse? Oder übersehe ich etwas? Suche auch nach einer Lösung und verstehe daher deine Unterscheidung nicht.
 
Ich habe einen kurzen Caddy.
Ich habe so eine ähnliche Schiene wie in obenstehendem Link.
1615539068175.png

Dafür gibt es Halter Für Steckachsen und Schnellspanner.
Wenn zwei Räder drin sind, hält sich das ganze ohne Festzurren, wenn nur eines Drin ist muss man die Schiene je nach Fahrweise ggf. etwas verkeilen oder gegen Verrutschen sichern.
Wenn wir in Ferien fahren habe ich noch eine zweite Schiene, so dass die Velos vorwärts und rückwärts aneinander gereiht werden können.

Ich hatte auch schon überlegt mir selber einen Halter zu bauen, also eine stehende Dreischichtplatte mit einem Schlitz drin, so dass man das Laufrad einschieben kann. Aber so eine Platte ist sehr unhandlich, und dauert länger einzubauen als das Vorderrad rauszunehmen.
Ausserdem ist mein "normaler" Caddy zu kurz.
:idee:Generell könntest Du über so eine Schiene wie beim klassischen Dachträger nachdenken, wenn es von der Länge her reicht.
 
Wenn die Räder nicht ausgebaut werden sollen, wozu die Unterscheidung zwischen Felgenbremse und Disc Bremse? Oder übersehe ich etwas? Suche auch nach einer Lösung und verstehe daher deine Unterscheidung nicht.
Das habe ich nur geschrieben, falls es nur Lösungen gibt, wo das Vorderrad raus muss. Sorry, für die Verwirrung ;)
 
Hallo,
ich fahre schon den dritten kurzen Caddy :daumen:
Für zwei Räder: den hinteren Einzelsitz rausnehmen, die Räder komplett, eins vorwärts und eins rückwärts rein, Spanngummi um die Kopfstützenstrebe des mittleren Sitzes und fertig.
Für drei Räder und drei Mitfahrer: den hinteren Doppelsitz rausnehmen, die Räder komplett versetzt rein, Spanngummi.... und fertig.
Solltest Du Angst vor Kratzern am Rahmen haben: abpolstern mit Schaumstoffmatten.

Auf die Art haben wir die Räder schon durch halb Europa gekarrt. Das schlimmste war mal ein klitzekleiner Lackschaden.

I love this Car !

Gruß Kai
 

Anhänge

  • IMG_3806.JPG
    IMG_3806.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 2.826
  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 961
ich fahre schon den dritten kurzen Caddy :daumen:
Für zwei Räder: den hinteren Einzelsitz rausnehmen, die Räder komplett, eins vorwärts und eins rückwärts rein, Spanngummi um die Kopfstützenstrebe des mittleren Sitzes und fertig.
Für drei Räder und drei Mitfahrer: den hinteren Doppelsitz rausnehmen, die Räder komplett versetzt rein, Spanngummi.... und fertig.
Solltest Du Angst vor Kratzern am Rahmen haben: abpolstern mit Schaumstoffmatten.

Auf die Art haben wir die Räder schon durch halb Europa gekarrt. Das schlimmste war mal ein klitzekleiner Lackschaden.

I love this Car !

Gruß K
Hallo,
ich fahre schon den dritten kurzen Caddy :daumen:
Für zwei Räder: den hinteren Einzelsitz rausnehmen, die Räder komplett, eins vorwärts und eins rückwärts rein, Spanngummi um die Kopfstützenstrebe des mittleren Sitzes und fertig.
Für drei Räder und drei Mitfahrer: den hinteren Doppelsitz rausnehmen, die Räder komplett versetzt rein, Spanngummi.... und fertig.
Solltest Du Angst vor Kratzern am Rahmen haben: abpolstern mit Schaumstoffmatten.

Auf die Art haben wir die Räder schon durch halb Europa gekarrt. Das schlimmste war mal ein klitzekleiner Lackschaden.

I love this Car !

Gruß Kai
Das ist ja super gelöst. Teste ich beim nächsten Mal. Danke Dir!!!😊🙌🏻
 
Hallo,
ich fahre schon den dritten kurzen Caddy :daumen:
Für zwei Räder: den hinteren Einzelsitz rausnehmen, die Räder komplett, eins vorwärts und eins rückwärts rein, Spanngummi um die Kopfstützenstrebe des mittleren Sitzes und fertig.
Für drei Räder und drei Mitfahrer: den hinteren Doppelsitz rausnehmen, die Räder komplett versetzt rein, Spanngummi.... und fertig.
Solltest Du Angst vor Kratzern am Rahmen haben: abpolstern mit Schaumstoffmatten.

Auf die Art haben wir die Räder schon durch halb Europa gekarrt. Das schlimmste war mal ein klitzekleiner Lackschaden.

I love this Car !

Gruß Kai
Was verbraucht der so, bei was für einer Reisegeschwindigkeit?
 
Was verbraucht der so, bei was für einer Reisegeschwindigkeit?
Ich habe den 2.0 L TDI mit 140 Pferden. Im Schweizer Alltag (Landstrasse 80, Autobahn 120) tanke ich nie vor 1000km (unter 6 Liter).
Aber bei 140 auf der Autobahn geht die Verbrauchsanzeige schon hoch. Ich schätze dass er sich da um die 7 Liter genehmigt.
Ist halt sehr hoch das Gefährt...und schwer auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
#1 war der 1,9 VW Standart TDI mit 105PS, Schaltgetriebe 👍
#3 ist ein 2016er 2,0 VW Standart TDI mit 140 PS, Schaltgetriebe 👍👍
bei dem normalen rumgeeier und pendeln von/zur Arbeit hier im Rhein/Main Gebiet habe ich den gleichen Verbrauch wie Phipu in der Schweiz, unter 6l ----- und schneller sind wir hier auch nicht.
Der 1,9 hatte den gleichen Verbrauch.
Wenn's irgendwo hingeht und man schafft es so bis 140km/h gleichmässig zu fahren bleibt das Teil immer noch locker unter 8l - was ich bemerkenswert finde, bei der Stirnfläche.
Ist halt ein umgefrickelter VW Touran - mit höherem Dach.
Zum beliebten Thema Hinterachse mit Blattfedern muß ich sagen: interessiert mich zero weil das ein Hochdachkombi ist, fährt und federt genau so. Wer das nicht weiß, merkt es nicht.

Das, jetzt aktuelle, neue Modell ist ja ein Golf 8 Aufbau und hat afaik auch ein modernes Fahrwerk bekommen.
Meine allererste Wahl wenn ich jetzt was neues kaufen müsste.

Und: #2 war ein 1,6l TDI mit 105PS und 5 Gang Schaltgetriebe - Horror 🤮 der ging gar nicht, Finger weg!!
Da fehlte definitiv die 6 Gang Box. Hab ich nicht lange gefahren.

Gruß Kai
 
Mich nerven die Caddys nur wenn sie an der Erdgastanke vor mir stehen, da passen 35 kg rein und das dauert.
Ne ernsthaft, Caddy ist superpraktisch und effizient. Auch als TDI...
 
Caddy ist genial! Natürlich spürt man den höheren Verbrauch (ich hatte davor einen Passat). Ist eben deutlich höher- dafür auch praktischer😉🤲🏻
 
War gestern noch auf der A-Bahn unterwegs. Ich würde sagen mit dauerhaft 140 km/h läuft deutlich mehr als 7 Liter durch, also eher 8-8.5. Muss aber sagen, dass ich das gestern nur auf ca. 2km langer und flache Strecke beobachtet habe.
Mit zunehmender Geschwindigkeit genehmigt er sich dann doch viel.
Da ich aber recht selten so schnell unterwegs bin finde ich den Wagen immer noch sparsam.

Was ich gegenüber anderen Kombis sehr schätze ist die breite und tiefe Ladeebene.
Wegen mir müsste der Caddy garnicht so hoch sein...
 
Zurück
Oben Unten