• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Registriert
18 November 2007
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
2
Ort
Bayern
Hallo Leute! Ich brauche eure Hilfe, hinsichtlich einem guten Trainings-LRS und im besten Fall jemanden, der mit Photoshop umgehen kann! :)

Der Kandidat ist dieser hier:

DSC03664.JPG


Ich brauche einen neuen Niederprofil-LRS der stabil ist (teils echt üble Strassen) und auf keinen Fall langweilig. Zum Rahmenset und Aufbau muss er natürlich auch passen!

Ideen habe ich folgende:

whcam07khamsin_gold-m.jpg


fulcrumracing7.jpg


FURC5-1.jpg


Was ich mir auch schon überlegt habe: Das HR ablabeln und ein niederprofiliges VR kaufen?


Optisch aber eher unglücklich, da das VR wahrscheinlich 28 oder 32 Speichen hat und das HR 16! :rolleyes:

:confused:

Vorschläge, Alternativen und Meinungen sind jederzeit willkommen!
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Wenn goldene Campas, dann würde ich versuchen, die 2008er Shamals günstig aufzutreiben. Bei denen find ich das Einspeichmuster erheblich schöner als bei den Khamsin. Ist allerdings ne andere Preiskategorie. So oder so find ich die Khamsin schöner als Racing 5 - auch wenn die gleiche Technik drinsteckt. Problem mit dem Mix Vuelta-xxx wird sein, dass ein einzelnes Systemvorderrad mit 16 Speichen schon fast soviel kostet wie der ganze LRS.
Was ist denn Deine Preisvorstellung?
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Wenn goldene Campas, dann würde ich versuchen, die 2008er Shamals günstig aufzutreiben. Bei denen find ich das Einspeichmuster erheblich schöner als bei den Khamsin. Ist allerdings ne andere Preiskategorie. So oder so find ich die Khamsin schöner als Racing 5 - auch wenn die gleiche Technik drinsteckt. Problem mit dem Mix Vuelta-xxx wird sein, dass ein einzelnes Systemvorderrad mit 16 Speichen schon fast soviel kostet wie der ganze LRS.
Was ist denn Deine Preisvorstellung?

Nein, ich würde dann ein klassisch gespeichtes VR nehmen, also was mit 28 oder 32 Speichen. Aber das passt eben optisch (und nur optisch) nicht so wirklich.

Ich will maximal 250 Euro ausgeben. Wenn mein Schwerpunkt nicht so sehr die Stabilität (Schlaglöcher sind an der Tagesordnung) wäre, würde ich sofort die Fulcrum Racing Zero in rot nehmen. Hatte ich beim Händler schon drin und sehen wunderschön aus. Würden auch der Recordgruppe gerecht werden. Sind aber zu empfindlich für die Gegend hier.

Alternativ könne ich mir aber auch gut vorstellen, dass ich mir einen 32/32 Speichen LRS aufbauen lasse, mit Centaur Naben und goldenen oder roten Nippeln, oder noch besser mit innenliegenden Nippeln und goldenen oder roten Naben. Frage ist nur: Was gäbe es da und wer baut das preiswert auf?
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Von den genannten würde ich die Racing5 nehmen.

Ist dir das VR kaputt gegangen?
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Nein, wie schon an anderer Stelle geschrieben, war für mich die Wahl einer Hochprofilfelge doch die falsche Wahl. Hier in der Gegend ist das Thema Wind sehr präsent und auf Abfahrten ist sowas einfach unangenehm, wenn man ständig gegenlenken muss, um nicht rausgetragen zu werden. Will gar nicht wissen, wie es sich mit z.b. Zipp 808 hier fahren ließe... *schauder*

Zum Thema: Die R5 sind qualitativ sicherlich die bessere Wahl von den oberen, aber auch irgendwie langweilig, findest du nicht auch?

Das Orbea ist mein TRAININGS-RR da ist es mir egal, ob der LRS 100 Gramm mehr oder weniger auf den Rippen hat. Die R7 wären denke ich ein guter Kontrast zum Weiß des Rahmens und dem Schwarz der Anbauteile.
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Ich wohn ja auch in Bayern aber hier ist es mehr hügelig und windarm.

Die Fulcrum5 sehen sicherlich etwas normal aus aber dafür haben die keine fragwürdige G3 Speichung, Aluspeichen oder ausgefräste Felgenprofile. Einige Modelle sind bewusst auch Optik ausgelegt ohne einen technischen Vorteil zu haben.
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Hi, nimm die Khamsin in Gold. Extravagant sind die und halten tun sie wohl auch.

Oder aber: Veltec Volare (in weiß)
Pro: leicht, preiswert (150 +/-) und weiß hat auch nicht jeder als Trainingssatz auch langlebig.

Was machst Du mit den Superlite? Verkaufen?
Ach mist, bin zu fett für die 12/16er....
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Wenn du schon auf Gold stehst, dann aber richtig.
Hier ist was für dich mit ECHTGOLD
http://www.bike-components.de/products/info/p13628_RR-1450-Road-ORO-Laufradsatz.html

Oder in weiß mit den RWS Schnellspannern
http://www.bike-components.de/products/info/p22140_RR-1450-Road-mon-chasseral-Laufradsatz-ohne-Taschen-Modell-2009.html

Und beide in bewährter DT Qualität...


Genau, passt auch zu seiner Preisvorstellung und zum Trainieren!
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

FULCRUM R7, nehmen die ganzen CX Pro's im forum.cx-sport.de im Training, und teils sogar im Wettkampf, also halten die bei dir locker.
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Gabs da nicht Lagerprobleme?

Der Sohn meiner Freundin - U17 Fahrer - fährt Fulcrum 5 und was soll ich sagen?
Er selber ist ´ne Sau, was Fahrtechnik und Putzen angeht.
Ihm ist mal beim Rennen einer reingefahren - Speiche gerissen.
Diese haben wir ersetzt.

Und das Laufrad ist immer noch top nach 1,5 Jahren!
Übrigens die Lager auch.

Ob man es aber mit Fulcrum 7 vergleichen kann, das weiß ich nicht.
Dafür ist der Aufpreis von 7 auf 5 nicht so groß...

Und wenn du nur 250€ ausgeben möchtest, könnte ich dir noch diese empfehlen
http://www.bike-components.de/products/info/p17449_EA-50-SL-Laufradsatz.html
und
http://www.bike-components.de/products/info/p17600_R-1900-Road-Laufradsatz.html
Auch diese DT Laufräder haben die RWS Schellspanner...

BTW: Was hast du mit dem Vuelta LRS vor? :D
Bist du sonst mit dem zufrieden?
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Die alten waren problemlos.
Bei den neueren sollen dann die Probleme gekommen sein.
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Vor allem haben die 5 die Technik der 3 mit Straightpull, da brechen die Speichen nicht am Bogen.
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Nochmal: Die Superlite sind völlig in Ordnung, aber in meinem Trainingsrevier (Nördliches Bayern) einfach zu seitenwindanfällig, da macht das (Ab)Fahren keinen Spass. Natürlich habe ich hier nicht permanent Wind, aber WENN ( ! ) dann übelst! Außerdem klettere ich ja sehr gerne und da macht sich das VR mit seinen 12 Speichen akustisch bemerkbar, wenn es mal härter im Wiegetritt bergwärts geht.

Wer sie will, kann ja gerne mal nen Preisvorschlag per PN schicken, im Gegenzug erhält er dann Detailfotos von den sonst makellosen Satz.

Soll aber kein Verkaufsthread werden!

@ Fichtenopa: Hier geht´s nicht um mein Scott, sondern um´s Orbea! Das Scott hat schon DEN Wettkampf-LRS schlechthin, da kann ich mich eigentlich nicht mehr großartig verbessern. Erfüllt all meine Wünsche und wird ja auch nicht im Training über schlechte Straßen gequält.

@ all: Ich will einfach ein ehrliches, sauberes Training durchziehen ohne mir Sorgen um die Haltbarkeit machen zu müssen.

Die DT 1900 gefallen mir, sind mir noch gar nicht aufgefallen... Gewicht ist mir wie gesagt egal, nur sollten sie auch alltagstauglich sein und kletterfreudig, sprich steif ohne Ende!

Sehe grad, dass die nur für Shimano angeboten werden... :(
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

Was meinst du damit, dass sich das VR "akustisch bemerkbar" macht?
Und wie viel Km haben die Räder auf dem Buckel?

Und ich gebe dir Recht zu den DT Laufrädern. Ich finde die auch optisch toll.
Habe eben eine Mail an DT geschickt, ob man die Naben auf Campa umbauen kann...
 
AW: Vuelta Superlite weg, neuer LRS her. Nur welcher?

DT hatte desöfteren mal Probleme mit ausreissenden Nabenflanschen und Rissen im Felgenboden.
 
Zurück
Oben Unten