• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsicht bei Carbon?

atair81

Das ist ein RENNRAD!
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich habe letztens mal mit einem Kollegen über Rennräder geplaudert und der meinte, er wäre mit Carbonteilen besonders vorsichtig (Stichwort: Materialversagen ohne vorheriges Ankündigen).
Heutzutage ist aber doch bei vielen Rädern ne Carbongabel bzw. Carbongabel mit Aluschaft dran. Sollte man bei Preisgünstigen Rädern eher auf ne Alugabel zurückgreifen oder kann man die heutigen Sachen mehr oder weniger unbedenklich verwenden?

Gruß Ole
 
man sollte carbon nicht unterschätzen, es hält eine menge aus.

es bricht auch nicht ohne grund einfach ab, sowas gibt es bei carbon auch nicht.
wenn es vorher schon eine beschädigung hatte, kann es natürlich reißen.


was verstehst du unter preisgünstig?
 
Kuota Kharma schrieb:
aber warum immer versand?

Weil ich in München keinen guten und günstigen Laden kenne.
Kenne zwar einen guten Laden, da würde ich für ein Rennrad mit ner 105er Ausstattung 1200-1300 Euro zahlen. Sind zwar schöne Laufräder von Mavic dabei aber das rechtfertigt meiner Meinung nach die 300 Euro nicht, die ich da mehr bezahle.

Ole
 
Kaufe Dir nur einen Carbon-Rahmen, der vom efbe-Prüflabor http://www.efbe.de Top getestet wurde. Alles andere würde ich nicht kaufen. Beachte auch bitte, daß bei vielen Carbon-Teilen zwar Carbon dran ist, der tragende Teil jedoch aus irgendwelchen Metallen gefertigt ist. Dies Betrifft überwiegend den Lenker, den Vorbau und die Sattelstütze. Reines Carbon gibt es dort eher nicht.
Noch was: Wenn Du einen lackierten Carbonrahmen hast, dann hast Du keine Kontrolle über dessen Verarbeitung, da alles überklatscht ist. Ein ausreichend guter Carbon-Rahmen kostet mit Gabel ab 1000€. Alles andere ist nix.
 
Na, wenn Du´s günstiger haben willst, dann fahr doch mal aufs Land. Ich kenne einige die von München und Umgebung z. B. zu diesem Händler fahren und dort eine umfangreiche Beratung erhalten, nicht wie in großen Münchner Radläden, wo man nur eine Nummer ist (Haben sie selbst gesagt).
Will jetzt keine Werbung machen, aber mein RR stammt auch von dort und ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten