Hallo,
das man die beiden Schrauben immer wechselweise bis zum Auslösen des Drehmomentschlüssels (DMS) anzieht, hatte ich auf dem Schirm.
Was mich verunsichert hatte, war die Tatsache, dass ich die Schrauben nach dem ersten Auslösen noch mehrmals wechselweise weiterdrehen konnte bis der Drehmomentschlüssel dann irgendwann sofort, also ohne weiteres Weiterdrehen, ausgelöst hat....meine Befürchtung war, dass das für den Gabelschaft zuviel wird.
Ich dachte, dass dieser Effekt durch das vorherige wechselweise Anziehen, eigentlich nicht so stark auftreten sollte.
Da bleibt nur zu hoffen, dass die Konstrukteure dies bei der Auslegung der Bauteile berücksichtigt haben und nicht nur den anderen Fall "Knack jede Schraube genau einmal ab und leg den Drehmomentschlüssel weg".
In den Anleitungen kann man es nämlich so interpretieren wie prince67 es macht ->Dreh mit 4 Nm fest, wenn sich der Vorbau noch verdrehen lässt, dreh in Drehmomentschritten noch etwas nach, aber überschreite das max. Drehmoment nicht. Das könnte ich auch so verstehen, dass eben nicht so vorgegangen werden sollte wie ich es mache und das Resultat wären geringere maximale Klemmkräfte auf den Gabelschaft....
Danke vielmals
Beste Grüße