• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom häßlichen Entlein

neongruen

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2009
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
3.283
Renner der Woche
Renner der Woche
»Piep, piep!«
sagte das Junge und kroch heraus. Es war so groß und hässlich! Die Ente betrachtete es:



»Es ist doch ein gewaltig hässliches Entlein«, sagte sie »keins von den andern sieht so aus; sollte es wohl ein kalekutisches Küchlein sein? Nun, wir wollen bald dahinterkommen [...]



»Sieh, wie herrlich es die Beine gebraucht, wie gerade es sich hält; es ist mein eigenes Kind! Im Grunde ist es doch ganz hübsch, wenn man es nur recht betrachtet. Rapp, rapp! - Kommt nur mit mir, ich werde euch in die große Welt führen, euch im Entenhof Klassikerforum präsentieren; aber haltet euch immer nahe bei mir, damit niemand euch trete, und nehmt euch vor den Kaetzern in acht!«

[frei nach Hans Christian Andersen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Geschichte hinter dem Märchen.
Vor einiger Zeit fragte mich eine gute Freundin, ob ich mir nicht einmal Ihr "Rennrad" anschauen möge, ansonsten würde Sie es auf den Sperrmüll geben.
Ich war sehr nah davor, Ihr genau letzteres zu empfehlen...einizig der Blick auf die Muffen, den Sitzstrebenanbindung und die Ausfallenden ließen mich zögern.
Schließlich habe ich es unter meine Fittiche genommen, um zu untersuchen, ob sich nicht ein flotter Stadtflitzer daraus machen ließe.

Falls es sich noch jemand antun möchte, hier noch ein paar Bilder vom "Originalzustand":
IMG_0887.JPG IMG_0890.JPG IMG_0898.JPG IMG_0899.JPG IMG_0901.JPG IMG_0903.JPG IMG_0920.JPG

Zunächst dann die Frage, um was es sich handeln könnte. Unter dem alten Gefieder fand ich folgenden Aufkleber:



Ihr dürft raten, bis ich den nächsten Beitrag verfasst habe...
 
Die Hinterbauspitzen kenne ich von Durifort-Rohrsätzen und die Muffen von Flandria und (wenn ich mich recht erinnere) Gazelle.
Das verschammurierte Adler-Logo könnte zu einem Bertin gehören, sagt mir aber auf den ersten Blick nicht wirklich was.
 
Ihr habt alle Recht...
Bertin war auch mein erster Gedanke: Milremo Ausfaller, Bocama Super Professional Muffen, und die spezielle Sattelstrebenanbindung:

DSC_8926b.jpg

Dann habe ich obigen Aufkleber gefunden. Und der sagt:

D6349051-D870-48D2-AA91-39C70F7EFA9A.jpeg

via Velobase

Allerdings passt sonst nicht allzu viel dazu. Bis auf den Aufkleber spricht für mich alles für Andre Bertin.
Dieses C 35 entspricht scheinbar in allen Details dem vorliegendem Rahmen:

tims-red-c-351.jpg

via bertinclassiccycles
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Auf meinem Flandria ist demnach auch so ein Logo? Hoppla. Da hab ich bei dem Ding noch nie richtig hingeschaut.
 
Auf jeden Fall ist das Rohr anscheinend echt dick, wenn man mal auf die Sattelmuffe schaut. Was wiegt das?

Die Hauptrohre sind Reynolds 531, der Rest kommt, wie Knobi schon richtig gesehen hat, von Durifort. Kein Leichtgewicht insgesamt, aber ich glaube der Rahmen liegt bei 2200 Gramm, wenn ich es richtig erinnere. Ich messe noch mal nach.
 
Die Muffe selbst ist ziemlich dickwandig, das sieht bei meinem Flandria auch so aus und das Rohr ist daran unschuldig.
Wenn Du den Lack schon ab hast, schau Dir die Hinterbauspitzen mal genau an. Die Rohre wurden dort ja eingeschnitten, geprägt und zusammengedrückt; nicht immer hat der Rahmenbauer daran gedacht, diese Stellen zu verlöten. In einem vernünftig gemachten Neulack mit vernünftiger Grundierung bilden sich dann recht schnell unschöne Risse und das ganze sieht kaputt aus, ohne es wirklich zu sein. Löte im Zweifelsfall lieber nach.
 
Es ging weiter.
Ich bin kein Freund vom Entlacken, aber in diesem Fall möge man mir verzeihen, dass ich zu Lötlampe und Drahtbürste gegriffen habe...
Gefunden habe ich neben dem blauen Spritzerfinish auf schwarzer Paste noch weitere Schichten in rot und silber.
An der einst zusammengequälten Sattelklemmung fand sich beim entlacken dann folgendes:



Also kurzerhand zum Bohrer gegriffen und eine Entlastungbohrung gesetzt:



(Ich weiß, besonders schön ist es nicht geworden, aber es sollte so funktionieren)

Wie, wann und warum der Flandria Aufkleber auf das Steuerrohr kam, oder ob es sich nicht vielleicht doch tatsächlich um ein Flandria handelt, weiß ich leider nicht. Auch, ob es eine Verbindung zwischen den beiden gegeben haben könnte (Flandria kaufte ja gerne mal Material an), ließ sich noch nicht feststellen.
Alle Anbauteile waren eher minderwertig und kamen größtenteils aus den End-70ern.
 
Die Muffe selbst ist ziemlich dickwandig, das sieht bei meinem Flandria auch so aus und das Rohr ist daran unschuldig.
Wenn Du den Lack schon ab hast, schau Dir die Hinterbauspitzen mal genau an. Die Rohre wurden dort ja eingeschnitten, geprägt und zusammengedrückt; nicht immer hat der Rahmenbauer daran gedacht, diese Stellen zu verlöten. In einem vernünftig gemachten Neulack mit vernünftiger Grundierung bilden sich dann recht schnell unschöne Risse und das ganze sieht kaputt aus, ohne es wirklich zu sein. Löte im Zweifelsfall lieber nach.

Das mache ich noch einmal. Sieht aber soweit ok aus:
DSC_3653b.jpg
 
vielleicht kannst du ja die entlastungsbohrung am übergang zum klemmschlitz mit einer schlüsselfeile noch etwas verrunden...
wer wird lackieren?
 
wer wird lackieren?

Womit wir bei den momentanen Kernfragen sind:
- wird lackiert?
- oder lieber owatrollen?
- wenn Lack, wer lackiert (in Köln wüsste ich keinen)?
- wenn Lack, welche Farbe?
- Bertin Decals kaufen, obwohl ich nicht ganz sicher sein kann, ob es einer ist?

Schüttet mich zu mit Ideen...

Vielleicht lasse ich auch langsam mal die Katze aus dem Sack und zeige Euch, was es mal werden soll:

11997109536_dc7dfcfa45_b.jpg


Die meisten Teile (Schaltwerk, Mafacs, GT, Stütze...) lagen hier noch rum. Campa passt natürlich nicht astrein an einen Franzosen, aber Bertin war da ja auch experimentierfreudig. Die Milremo Bleche werden evtl. noch gegen Berthouds getauscht, bei den Kurbeln würde ich lieber zu TAs greifen, aber da fehlt mir leider immernoch eine linke Kurbel in 170, aber zu den Anbauteilen später mehr...erstmal muss der Lack geklärt werden.
 
Ich würde lackieren und hätte evtl auch einen Tipp für dich. Ich bekomme Anfang kommender Woche einen Rahmen vom Lackierer zurück. Preis war 89€ inkl Versand, Farbe Lasurrot. Bin gespannt auf das Ergebnis und kann dir, wenns gut geworden ist, gerne Fotos zukommen lassen.
 
Sehr gerne! (Nur rot soll es nicht werden, ich habe schon zu viele rote Entlein im Teich)
 
Ansonsten wissen doch sicher die Kölner was und Edu vom Fahrradknast/Bike-Kitchen?
 
Zurück
Oben Unten