Tja, daß ich so einen Bericht schreiben muß, hätte ich bis vor Kurzem nicht für möglich gehalten!
Leider muß ich das Vuelta-Projekt aufgeben...
Nach ein paar kleineren Touren (bin ein absolut unprofessioneller Hobbyfahrer) dachte ich, mit dem wirklich schönen Vuelta gut zurecht zu kommen.
In den letzten beiden Tagen brach diese heile Welt allerdings in einem Scherbenhaufen zusammen.
Daß die Schaltung nicht perfekt funktioniert und der (Übergangs-) Sattel vom Discounter auch nicht gerade aus der Wohlfühlgruppe stammt, war bekannt und wäre ohne große Probleme abstellbar gewesen.
Aber leider mußte ich feststellen, daß die RH mit 58 cm doch min.1 cm zu niedrig ist.
Im Zusammenspiel mit der 10-fach Chorus-Kurbel (175er) mußte ich die Sattelstütze sehr weit herausziehen.
Das sah schon ein wenig unprofessionel aus, da man den Ahead-Vorbau nicht so ohne weiteres anpassen kann.
Die Folge davon war, daß mir beim Fahren in der Ebene, schon nach weniger als 10 km die Hände eingeschlafen sind, was ich in den letzten Tagen mehrmals schmerzvoll erfahren mußte.
Mein Ventimiglia hat einen 59er Rahmen, daß paßt - mit einer Kompaktkurbel (170er) ausgerüstet - wesentlich (!) besser.
Rchtig wohl fühle ich mich allerdings erst auf Rädern mit RH 60 (PXN10, Alassio, Fun Tour, San Bernadino...).
Das die RH ein Problem werden könnte, war mir von Anfang an klar, aber da das Vuelta (optisch) mein Lieblingsrad war (und ist), habe ich alle Bedenken beiseite geschoben.
Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einem passenden Youngtimer-Stahlrahmen machen...
Den Vuelta-Rahmen würde ich abgeben, oder tauschen (evtl. mit Wertausgleich).