• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Viernheim - Frankfurt (Hausen)

McBike

Mitglied
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
6
Ort
Mannheim
Hallo,

ich möchte jetzt demnächst beginnen, meinen Arbeitsweg als Training (einfach) zu nutzen. Hierbei möchte ich wenn möglichst
- wenig befahrene Straßen
- Radwege ö.ä.
nutzen, welche mit dem RR fahrbar sind.

Strecke: Viernheim - Frankfurt(Hausen) - neue Börsenstr.
- kann gerne ein Abstecher in den vorderen Odenwald (hügelig) sein, wenn es angenehmer oder besser zu fahren ist.

Da ich normalerweise nur bis Bensheim komme, bin ich ab dort auf gute Tips angewiesen. Vielleicht ist auch auf der anderen Seite der A5/A67 über Griesheim ... besser ?
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

Meine Güte, hast Du Ideen. Abgesehen von der Entfernung (wann fährst Du los, wann fängst Du an zu arbeiten), ist das m.E. eine ziemlich bescheidene Strecke. Einen Eindruck von der Gegend habe ich eigentlich nur ab etwa Darmstadt. Ich würde westlich an DA vorbei (Pfungstadt, Griesheim, Weiterstadt) Richtung Walldorf und dann über Kelsterbach zum Industriepark Höchst, dort über die Main-Brücke und dann die Nidda lang um nicht durch Frankfurt durch zu müssen. Schau mal, ob Du irgendwo den Streckenplan vom Goldsteiner RTF findest, die haben da einen Abschnitt von Seeheim-Jugenheim über Pfungstadt bis Kelsterbach ... der für Dich ggf. in Frage käme.

Abhängig von der Tageszeit dürfte da immer ziemlich viel Verkehr sein. An der Nidda (ca. 6 km bis Rödelheim) hast Du viele Fußgänger, Hunde, Fahrradschleicher ... auf schmalem Weg.

Wenn Du weiter östlich unterwegs bist, hast Du eher noch mehr Verkehr, musst ggf. durch Darmstadt und am Ende durch Frankfurt durch. Ich glaube nicht, dass Du das willst. Jedenfalls drücken die Ampeln etc. den Schnitt nach unten, ich vermute mal, das dauert länger als Du glaubst, zumal Du ja, um einigermaßen ruhige Strecken zu fahren, auch Umwege fahren wirst, also wohl leicht auf 110km und mehr kommst.

Aber egal wie ... : Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht.
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

Hallo,

ich möchte jetzt demnächst beginnen, meinen Arbeitsweg als Training (einfach) zu nutzen. Hierbei möchte ich wenn möglichst
- wenig befahrene Straßen
- Radwege ö.ä.
nutzen, welche mit dem RR fahrbar sind.

Strecke: Viernheim - Frankfurt(Hausen) - neue Börsenstr.
- kann gerne ein Abstecher in den vorderen Odenwald (hügelig) sein, wenn es angenehmer oder besser zu fahren ist.

Da ich normalerweise nur bis Bensheim komme, bin ich ab dort auf gute Tips angewiesen. Vielleicht ist auch auf der anderen Seite der A5/A67 über Griesheim ... besser ?


Hallo McBike,

Dein Vorhaben ist ambitioniert, aber machbar. Ob die Sache allerdings Spaß macht ist eine andere Sache.
Du kannst von Viernheim aus durch den Viernheimer Wald, genannt Viernheimer Heide, Lorsch, an Einhausen vorbei über Hähnlein, Pfungstadt nach Darmstadt fahren.
Das müßte ein ausgeschilderter Radweg sein. Dann mußt Du durch Darmstadt, Richtung Kranichstein, an Egelsbach vorbei Richtung Dreieich.
Von Dreieich aus geht ein Radweg entlang der Bundesstraße über Neu-Isenburg nach Frankfurt. Du kannst auch die B3 von Weinheim aus nach Frankfurt fahren.
Teilweise läuft parallel ein Radweg. Probier´ s aus.

Grüße vom

iesyraider
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

danke mal.

eurer Beschreibung nach macht das ja keinen Spaß.
Dachte ich kann so die normalen 50min mit dem Auto in 3h mit Training umwandeln. Fahren würde ich eher die Strecke nach Hause (so 15h Feierabend und 18h daheim).

Nidda über Kelsterbach hört sich gut an aber mit RR ist das nix von der Beschaffenheit - da jogge ich als mit Kollegen

Goldsteiner RTF - werde ich mal googeln

Muß mir das ganze mal auf ner Karte anschauen. Aber das wäre optimal wenn ich das 2mal die Woche packe und sonst nochmal zuhause am WE ?
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

danke mal.

eurer Beschreibung nach macht das ja keinen Spaß.
Dachte ich kann so die normalen 50min mit dem Auto in 3h mit Training umwandeln. Fahren würde ich eher die Strecke nach Hause (so 15h Feierabend und 18h daheim).

Nidda über Kelsterbach hört sich gut an aber mit RR ist das nix von der Beschaffenheit - da jogge ich als mit Kollegen

Goldsteiner RTF - werde ich mal googeln

Muß mir das ganze mal auf ner Karte anschauen. Aber das wäre optimal wenn ich das 2mal die Woche packe und sonst nochmal zuhause am WE ?

Hi,
ich fahre am WE öfters mal mit dem RR nach FFM. Ich fahre jedesmal die B3, nicht wirklich schön, aber die kürzeste und schnellste Variante um von Hemsbach nach FFM zu kommen.
Gruß
Kamikaze
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

@kamikaze
danke B3 werde ich also mal probieren.

Goldsteiner RTF gab bei google und deren Homepage keine Streckenbeschreibung ?
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

Hallo McBike,

kenne die Strecke nur ab Heppenheim bis Darmstadt. An und für sich geht die B3 mit dem Mehrzweckfahrstreifen. Ich meide allerdings die Ortsdurchfahrten in Bensheim und Zwingenberg. Da hat es nur tlw. Radweg und der ist echt mies. Auf der Strasse im Berufsverkehr ist mir auch zu nervig. Daher fahre ich hinter Heppenheim auf dem Radweg R8 bis Ortsausgang Zwingenberg. Der Radweg ist durchweg asphaltiert bzw. mit den Betonplatten, die auf Landwirtschaftwegen im Ried eben üblich sind. Das geht aber mit dem Renner ohne Probleme. Liegt halt hin und wieder Dreck, macht mir aber nichts aus. Ein wirklicher Umweg ist das nicht. Ich schätze etwa max. 2km. Hinter Zwingenberg dann den Radweg bis Bickenbach. Ab Bickenbach fahre ich die B3 auf dem Mehrzweckfahrstreifen bis Darmstadt. Meines Wissens ist der R8 in diesem Bereich tlw. auch nicht mehr asphaltiert. Weiss ich aber nicht genau.

Dann durch Darmstadt durch. An und für sich kein Problem. Muß man halt 'nen Gang rausnehmen oder im Verkehr mitfliessen ;)

Dann von Darmstadt Richtung Kelsterbach über den Flughafen. Schöne Strecke durch den Wald. Evtl. aber die B3 einfach weiter. Ob der Umweg über Lorsch=>Einhausen=>Griesheim (das bei DA) wirklich lohnt, möchte ich bezweifeln. Ist aber 'nen Versuch wert. Am besten mal austesten, wenn Du Zeit hast.

Leider kann ich Dir nicht mit genaueren Angaben dienen, da ich zur Zeit umziehe (nach HP) und schon alle Karten verpackt habe. Ich muss da auch noch ein bisschen rumprobieren. Die Beschilderung ist tlw. echt mies.

Ich werde mir wohl nach dem Umzug für die Fahrt einen Crosser zulegen, um einen Kompromiss zwischen schnellem und "bequemem" Vorankommen zu haben und auch mal durch den ein oder anderen nicht asphaltierten Streckenabschnitt mitzunehmen. Ein Arbeitskollege von mir fährt so komplett, unter Umgehung der B3, von Weinheim nach Darmstadt.

Wenn Du noch Fragen hast, schicke einfach 'ne PM. Leider ist es zur Zeit durch den Umzug bedingt etwas knapp mit der Zeit bei mir. Ab Mitte April bin ich wohl für den Abschnitt HP=>DA auch etwas schlauer und kann ggf. auch mit GPS Daten dienen.

Liebe Grüße,
Dirk.
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

Nidda über Kelsterbach hört sich gut an aber mit RR ist das nix von der Beschaffenheit - da jogge ich als mit Kollegen
Das sehe ich allerdings anders - auch wenn ich die Strecke auch nur vom Joggen kenne.
Du fährst von der Börse aus nach Rödelheim und dann "auf der Insel" nach links in den Park. Dort hast Du zunächst tatsächlich nur Schotterwege - aber nur ca. 500m. Danach ist asphaltiert bis Höchst (flußabwärts linkes Ufer, das rechte Ufer sieht anders aus). Sicher gibt es dann und wann mal Unebenheiten durch Wurzeln, aber das hält sich in Grenzen. In Höchst wirst Du dann sicher nochmal ein paar 100m Kopfsteinpflaster erwischen. Werktags dürfte an der Nidda auch nicht allzuviel los sein, was Spaziergänger Hunde etc. betrifft. Ich denke, es käme auf einen Versuch an.

Mein Tipp: Zieh um :) Vor allem in Richtung Taunus gibt es dann schöne Strecken, die von Hausen aus schnell zu erreichen sind, wobei man natürlich sagen muss, dass das werktags auch erst im Hintertaunus vom Verkehr her angenehm wird. Nach Oberursel (und wohl auch in viele anderen Vordertaunusgemeinden) kommt man allerdings, wenn man sich auskennt, fast ausschließlich über ausphaltierte Feld- und Radwege.
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

probieren werde ich das auf alle Fälle. wenn ichs bis dahin nicht vergesser speichere ich die Route in der Karte ab.

@taunuskriecher
den weg direkt auf der linken seite die nidda lang habe ich aber als nicht sonderlich gut in erinnerung ? aber probieren schadet nix

P.S: von Bensheim aus, kann man ja auch gut über die Felder bzw. Lorsch und den Wald nach Viernheim
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

ich bin früher oft die Strecke Griesheim - Höchst gefahren. Hat mir gut gefallen bis auf den Teil Startbahn West.

Höchst - Industriepark - Kelsterbach - Airportring - Startbahn West - Mörfelden - (an der Kreuzung Vitroties Ring/ 486 grade aus am Waldseebad vorbei) - Wörfelden - Kleingerau - Büttelborn - Griesheim

von Höchst nach Hausen kann man sehr gut an der Nidda entlang fahren oder Strasse über Sossenheim
 
AW: Viernheim - Frankfurt (Hausen)

@ mcbike:
In den Bensheimer Zeitungen stand Mitte 2007, daß der Radweg nach Darmstadt neu eingeweiht worden sei. Neue Karten soll es auch geben.
Der neue Radweg R8 umgeht den Innenstadtbereich von Bensheim westlich und führt über den Berliner Ring wieder nach Zwingenberg. Von dort aus geht es meines Wissens asphaltiert bis Darmstadt. Die Strecke von Darmstadt über Kranichstein und Neu-Isenburg kenne ich von verschiedenen RTF´ s. Teilweise gibt es parallel zur Straße Radwege. Wenn Du die Strecke mal gefahren bist laß uns wissen wie´s war.

Grüße vom

iesyraider
 
Zurück
Oben Unten