V
So, Entscheidung ist gefallen. Zuerst mal vielen Dank für euer nettes Feedback!!!
...Leider sitzt der Rost doch schon ziemlich tief, ebenfalls an 2 Stellen auf der Unterseite des Oberrohres. Wenn ich es gescheit machen wollte müsste der Rahmen eigentlich komplett neu lackiert werden, aber da an den Stellen bereits ziemlich viel Material weggefressen ist würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen. Ist halt ziemlich arg angeknabbert das Teil.
Kleiner Trost: Die Komponenten sind toll. Ich werde also mal nach einem passenden Trägerrahmen (PX/Y) Ausschau halten, der Rahmen selbst läuft unter Ablage "T".
Schade!
Ich kann Dich gut verstehen und würde es wahrscheinlich ähnlich machen.
Du suchst ja schon länger nach exakt ein oder zwei ganz speziellen Peugeot-Modellen, und wenn man sich so einen Traum erfüllt, dann will man nicht ständig auf Roststellen sehen oder sich Sorgen um die Rahmenstabilität machen müssen (auch wenn das objektiv vielleicht nicht einmal nötig wäre).
Wegwerfen darfst Du den Rahmen allerdings auf keinen Fall.
Sag doch bitte nochmal genauer, wonach Du suchst! Dann kann man gegebenenfalls die Augen offen halten.
Ideal wäre natürlich ein baugleiches Rahmenset, PY10 "Prestige Peugeot", in Rahmenhöhe 55-58. Aber ich fürchte, so etwas dürften wohl recht selten zu finden sein.
Ansonsten wäre bei ansprechender Optik auch ein anderer PY oder PX bis 1976 ok, gerne auch aus den 60ern. Alternativ auch ein 60er Jahre Bertin C-37 Rahmenset.
OT: Knobi, steht in Deinem schlauen Buch was über Vitus 788? Details habe ich dazu noch nirgends gefunden.
@vent, wie sehen denn die anderen Rohre aus, sind da auch solche Macken dran?
Nö, demnach ist es gar nicht so schlau!
Das viel schlauere Heft liegt auf dem Dachboden und ward seit Jahren nicht mehr gesehen, aber das oberschlaue Internetz spuckt auf Umwegen aus, dass 788 ein dem Durifort-Geröhr entspricht, jedoch ein dünnwandigeres Oberrohr hat:
http://www.gitaneusa.com/forum/viewtopic.php?t=465
@ex201: Hi, danke für die beruhigenden Worte! - Aber was ist mit diesen tiefen Kratern im Metall? Reynolds 531 hat doch nur eine sehr geringe Wandstärke.
Bei einem Aelle o.ä. hätte ich auch weniger Bedenken.
Hoppla, warum denn jetzt ich?
Das schlaue Buch sagt zu Reynolds 531:
Oberrohr Wandstärke 0,7/0,55/0,7 oder 0,8/0,5/0,8 mm, je nach Ausführung und Baujahr auch 0,9/0,6/0,9 oder 1,0/0,7/1,0 mm, jeweils bei 695 N/mm2 Zugfestigkeit.
Toll. Das bringt uns jetzt mal überhaupt nicht weiter und das Buch vermerkt zu jeder dieser Versionen noch irgendeinen Zusatz, wie z.B. "Competition", "Professional" oder "Special Tourist".
Was der ursprüngliche Standard war, weiß ich leider nicht. Da müssen unsere echten Klassiker-Spezialisten ran.
Die Roststellen selbst halte ich für fies, aber noch zu ertragen und würde den restlichen Rost wegätzen, z.B. mit Phosphorsäure (klingt fies, ist aber z.B. auch in Cola drin).
Ein französischer Aufkleber, aber der Form nach: alle Rohre aus doppelt konifiziertem 531.
Mein 1963 er Jack Taylor "Super Clubman" hat noch eine besondere Form dieses Aufklebers, der nur für die Taylor-Brüder hergestellt wurde und den Modellnamen in einer Diagonale zeigt.
Einen Moment, ich verlinke zu dem Bild in meinem Album:
(nicht mehr aktuell, die blaue Farbe ist schon entfernt, der Lack schonend restauriert und sparsam retouchiert). Vom Ende der 30er bis ins Jahr 2000 wurden nur etwa 8.000 Räder gebaut. Der Rost ließ sich übrigens sehr gut mechanisch entfernen.
Die Form des 531er Aufklebers hatte sich seit den 30ern immer wieder ein wenig geändert. Vielleicht mache ich mal ein paar Bilder.
Nachtrag: die "3" in der "531" wird von Anfängern häufig als "0" gelesen, denn ihre Öffnung nach links wird durch den diagonalen Schriftzug "Reynolds" gerne übersehen.
Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß die "besseren" Rohrsätze auch empfindlicher, also aufwändiger in der Verarbeitung sind. Zusätzlich macht man typisch nicht ein Teil im gesamten besser/teuerer, sondern nimmt weitere Details mit nach oben, obwohl ich auch einen Kotter aus Thron mit kompletter Unterverchrohmung und innemliegendem Bremszug habe, damals war Arbeit wohl tendenziell noch günstiger als Material.Top Info von Flammberg.
Was ich mich schon immer gefragt habe ist was so ein Rohrsatz ab Werk kostet bzw. ob
die Preisunterschiede bei den kompletten Rädern die Preisdifferenzen wiederspiegeln.