• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verdächtiger Käufer..

schlonzo

n+0.5
Registriert
15 November 2017
Beiträge
235
Reaktionspunkte
97
Ort
Wien
Hallo Leute,

falls ich hier im falschen Forum poste bittte verschieben.

Verkaufe gerade eines meiner Räder, der Preis ist angemessen aber kein Schnäppchen. Hab innerhalb von zwei Tagen zwei Kontaktaufnahmen über WhattsApp bekommen. Jeweils die ersten zwei Nachrichten fast ident. Von seltsamen Nummern in Österreich (01 210 336 5405 und 01 508 353 7044) Beides eigentlich Festnetznummern, ka wie man mit denen in Whattsapp rein kommt.

Käufer möchte eine Abholung via EMS vereinbaren. Hab ihm gesagt nach Vorauskasse kein Problem.
Nun möchte er meine Bankverbindung, Namen und Email.

Also es stinkt von Anfang an nach einem Scam. Der Typ wollte auch keine Detailfotos, hatte keine Fragen etc.

Was meint Ihr dazu? Oder hattet ihr mal ähnliche Erfahrungen?

Frohe Weihnachten aus Wien :)
 
Man kann die Gelder welche auf ein Konto eingehen auch zurückfordern, dann Velo und Geld weg.
 
Oder der soll das geld an seinen Mittelsmann (oder was bedeutet EMS ? )ùberweisen und dir dann vor ort geben..sollte ja auch kein problem darstellen...dann nur die scheinchen gut kontrollieren und einen Zeugen dabeihaben..
Nur so aus Neugierde..um welchen Betrag handelt es sich denn?
 
Man kann die Gelder welche auf ein Konto eingehen auch zurückfordern, dann Velo und Geld weg.

Nein, eine Banküberweisung kann man zwar zurückfordern , das geht aber nur privat und nicht über die Bank. Anders ist das bei Lastschriften.

Die erste Rufnummer ist von A1, die Zweite (01 508 353 7044) gibt es anscheinend nicht.

PS.:
Jetzt habe ich Dein Anliegen verstanden. Du kommst selbst aus Wien und wunderst Dich, daß der potentielle Käufer nicht selbst abholen will sondern innerhalb Wiens Versand haben will. Das ist in der Tat komisch. Lieber Finger weg.
 
Sehr seltsame Nummer. ..wenn beide ums Eck wohnen. ..sag ihm er soll es abholen und das Geld bar mitbringen. .wenn es keine Antwort mehr gibt weisst du ja Bescheid
 
Ist das eventuell eine US Vorwahl? (also 001 statt 01?).

Ansonsten ist eine Vorabüberweisung so ziemlich das Sicherste was dir passieren kann. Trotzdem würde ich meine Kontoverbindung nicht an jeden rausgeben, damit kann man unter Umständen Schindluder treiben.

Beispiel:
1. Der Interessent verkauft an einen Dritten irgendetwas per Vorkasse und gibt deine Kontodaten an
2. Der Dritte zahlt an deine Kontodaten
3. Du denkst, der Interessent hat gezahlt und gibst ihm das Rad
4. Der Dritte meldet sich bei dir und will sein Geld zurück, da er vom Interessenten nichts erhalten hat
5. Du musst das Geld an den Dritten rausrücken (ungerechtfertigte Bereicherung ihm gegenüber) und das Rad ist weg, da keiner was vom Interessenten hat (Personaldaten)

Ist ein recht beliebtes Schema - daher solltest du dir auf jeden Fall sicherstellen, dass der Käufer das Geld zahlt und kein Dritter, der es dann später rückfordern kann.
 
Ist das eventuell eine US Vorwahl? (also 001 statt 01?).

Ansonsten ist eine Vorabüberweisung so ziemlich das Sicherste was dir passieren kann. Trotzdem würde ich meine Kontoverbindung nicht an jeden rausgeben, damit kann man unter Umständen Schindluder treiben.

Beispiel:
1. Der Interessent verkauft an einen Dritten irgendetwas per Vorkasse und gibt deine Kontodaten an
2. Der Dritte zahlt an deine Kontodaten
3. Du denkst, der Interessent hat gezahlt und gibst ihm das Rad
4. Der Dritte meldet sich bei dir und will sein Geld zurück, da er vom Interessenten nichts erhalten hat
5. Du musst das Geld an den Dritten rausrücken (ungerechtfertigte Bereicherung ihm gegenüber) und das Rad ist weg, da keiner was vom Interessenten hat (Personaldaten)

Ist ein recht beliebtes Schema - daher solltest du dir auf jeden Fall sicherstellen, dass der Käufer das Geld zahlt und kein Dritter, der es dann später rückfordern kann.

Da gibt es noch auch ne Variante von Überweisungsbetrug, die auch ohne Rad auskommt.
1. Du gibst Deine Bankverbindung preis, das Geschäft mit dem Rad wird nix.
2. Es findet irgendwo ein Überweisungsbetrug statt, die Täter überweisen das Geld von Geschädigten direkt auf Dein Konto.
3. Die Täter melden sich bei Dir, von wegen irrtümlich überwiesen und so. Sie bitten Dich (vielmehr fordern Dich nachdrücklich auf) das Geld irgendwo hin zu überweisen (nur eben nicht dahin zurück, wo es her gekommen ist).
4. Du hättest Dich der Geldwäsche schuldig gemacht und ziemlich Erklärungsnöte, dass Du mit dem Betrug nichts zu tun hast.
 
Wenns dir komisch vorkommt Finger weg vom Deal,es sei denn du brauchst die Kohle dringend
Immer Finger weg, wenn's einem komisch vorkommt, und zwar GERADE wenn man das Geld dringend braucht. DANN tut der entstandene Schaden doppelt weh.
 
@Helmholtz Ok, den Trick kenn ich von Paypal Verkäufern.
Scheint nicht besonders gut Deutsch zu können.. aber das muss ja nix bedeuten.
Ich werd Ihn mal nach den Feiertagen anrufen und ihm anbieten dass er das Rad gegen Barzahlung im Büro abholen kann.
Spätenstens dann wird sich eh rausstellen ob er ein Scammer ist.

Danke für Eure Inputs,

Trade save!

Achim
 
@Helmholtz Ok, den Trick kenn ich von Paypal Verkäufern.
Scheint nicht besonders gut Deutsch zu können.. aber das muss ja nix bedeuten.
Ich werd Ihn mal nach den Feiertagen anrufen und ihm anbieten dass er das Rad gegen Barzahlung im Büro abholen kann.
Spätenstens dann wird sich eh rausstellen ob er ein Scammer ist.

Danke für Eure Inputs,

Trade save!

Achim
Büro ist auch gut, da hast du Zeugen und die sehen nicht deine private Wohnung.
 
@Helmholtz Ok, den Trick kenn ich von Paypal Verkäufern.
Scheint nicht besonders gut Deutsch zu können.. aber das muss ja nix bedeuten.
Ich werd Ihn mal nach den Feiertagen anrufen und ihm anbieten dass er das Rad gegen Barzahlung im Büro abholen kann.
Spätenstens dann wird sich eh rausstellen ob er ein Scammer ist.

Wenn Du schon vermutest, daß es sich um einen Scammer handelt, dann vergiß die Rufnummernunterdrückung beim Anruf nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten