• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vento Speiche 16HPW HR, Antriebsseite

Habe dasselbe Problem mit der Vento-16-HPW HR und gerade Sapims bestellt. Werde berichten wenn das Laufrad wieder fertig ist...

Bis dahin!
 
Super, Danke...

..bei mir war die Suche nämlich bisher nicht so erfolgreich: Alle Radläden haben nichts mehr und können oder wollen sich zu der Sapim Lösung nicht äußern.
 
Hallo ihr Camparistis,
auch wenn ich meine 2 LRS/ HPW Ventos wie saure Milch anbiete, so möchte ich es letztmalig nochmals machen.
Wie ja bekannt, sind Ersatzteile für die HPW Mangelware, doch es geht halt "nichts" über Original-Campateile.
Ich bin übrigens der gleichen Meinung wie Pancho und er kennt Campa wohl ohne Zweifel bestens.

;-) Peter
 
So, kleines Update:

die Sapims sind da und wirken im Vergleich zu den Campaspeichen deutlich flexibler. Jetzt fehlt mir nur noch ein Satz dieser Unterlegscheiben (die hatte der ehemalige Händler meines Vertrauens verbummelt). Hier kann vielleicht ein befreundeter Feinmechaniker helfen. Sollte er diese, etwas ungewöhnlich gestalteten Scheiben hinbekommen geht es sofort ans Einspeichen. Das sollte bei 16 Speichen recht schnell gehen.
Die Speichenspannung dürfte lt. Speichenlieferant gerne bei 1200 N liegen, ich gehe davon aus dass das für meine sub-70 kg reicht. Die Zeit wird's zeigen.

Tut mir leid, dass ich Euch noch keine Erfolgsmeldung nebst Fahreindrücken liefern kann, aber (so hoffe ich zumindest): Gut Ding will Weile haben...

Gruß und bis bald,

Jan
 
Gespannt bin ich auch, aber ich frage mich andererseits, warum das mit den Sapims nicht funktionieren sollte.

Ich werde dieser Tage versuchen, eigene und ähnliche Erfahrungen zu machen, denn für mein "Neutleon"-Vorderrad, das aus Neutron-Felge und Nabe, jedoch aus silbernen Nucleon-Speichen entsteht, fehlen mir vier Originalspeichen. Da ich sie nicht durch schwarze ersetzen will, hab ich am Freitag ebenfalls silberne CX Rays mit geradem Kopf bestellt. Ich bin ziemlich sicher, daß die Mischung funktionieren wird. Einzige Hinderungsgründe könnten ein inkompatibler Speichenkopf sowie ein für die Originalnippel unpassendes Gewinde sein. Ansonsten sehe ich keine Probleme (ebenso wie einer der Laufradprofis hier im Forum, mit dem ich mich kurz ausgetauscht habe).

Außerdem halte ich mich da auch an das alte Wort meines Vaters: Probieren geht über Studieren.

Viele Grüße
Franz
 
Klar „passen“ die Sapim bei passender Länge, aber sie sind halt erheblich elastischer als die Bockharten Originalspeichen.
Das Hinterrad wird dadurch halt weniger Seitensteif.

Sind bei den Ventos ja nur 8 Speichen am Antrieb und weder eine assymetrische Felge noch G3 kompensieren das geometrische Ungleichgewicht. In der Regel verbaut jeder Laufradbauer mit Annung hinten bei gleich vielen Speichen rechts und links, antriebsseitig stärkere Speichen um das auszugleichen. CX Ray verbaut Campa eigentlich nur bei G3 Rädern wie Bora oder alten Eurus und da hat man dann halt 14 Speichen an der Antriebsseite.
 
Stelle gerade beim erneuten lesen aller Beiträge fest, das ich von 200 N Anzugsmoment sprach, dies ist nätürlich falsch.
Ich meinte das die einzelne Campaspeiche unter Belastung 200 N aushälten.
Peter
 
Hey Max,

also bockharte Campa-Speichen hab ich bisher noch am ehesten bei meinen 2006er Zondas (und auch bei den älteren) gefunden. Die Neutron- und Nucleon-Vorderradspeichen fühlen sich, wenn man sie einfach so in der Hand hat, ziemlich schlapp an. Insofern sehe bzw. fühle ich da nicht wirklich einen Unterschied.

Antriebsseitige Vento- und Shamal-Hinterradspeichen bei HPW-Laufrädern müßte ich separat anschauen. Leider ist mir das mangels Beispiel - einzelne, nicht montierte Speiche - derzeit nicht möglich, denn mein HPW-Hinterrad zerlege ich deswegen nicht. ;)

Viele Grüße
Franz
 
Ja, die Nukleon/Neutron haben quasi CX Ray. Da passt der Ersatz perfekt. und da sind dann ja auch 22 Kollegen mit gleicher Beanspruchung am Werk.

Die alten Campa-Hochprofiler mit wenig Speichen haben erheblich stärkere Speichen. Ist quasi wie der Unterschied zwischen 2 mm durchgehender Speiche (Vento) zu 2-1,5-2 mm Speiche wie einer Sapim Laser. Halt jeweils geplättet als Messerspeiche.

Ich hab den Vergleich da ich ja Deine Shamals habe. :)
 
Aber einzeln hast du so 'ne Shamal-Speiche auch noch nicht in der Hand gehalten. ;)

Ich 'nem anderen Such-Thread hab ich versprochen, mir zu Kappe auf der Nichtantriebsseite der Shamal-Nabe genauer anzuschauen. Bei der Gelegenheit werde ich mal einen vergleichenden Blick auf die Speichen. Die bestellten CX Rays sind jedenfalls schon unterwegs und sollten vielleicht sogar morgen schon da sein. Dann kann ich zumindest etwas zum optischen Vergleich sagen.

Servus
Franz

P.S. Wie schaut's dieses Jahr mit Ammersee aus?
 
Aber einzeln hast du so 'ne Shamal-Speiche auch noch nicht in der Hand gehalten. ;)

Also ich habe ja Neutron und Eurus 2005 mit CX Ray ähnlichen Speichen und Shamal mit fetter Messerspeiche. Die brauche ich nicht ausbauen um im Vergleich zu sehen dass die Vento-/Shamalspeiche viel mehr Querschnitt hat. Man kanns auch erfühlen. Die Neutron/CX-Ray wird nach dem Übergang zur Elipse nochmal flacher, kann man gut zwischen zwei Fingern fühlen. Die Vento-Speichen sind von konstantem Querschnitt.

@Ammersee
Sommerurlaub ist geplant so im Juni zur Kita-Schließzeit. Dann werde ich den jüngsten Spross der Drahtesel vorstellen:
 
Hab nachgemessen... Wenn's unbedingt so ähnlich wie bei den Originalspeichen sein muß, dann bräuchte man eine Sapim CX mit geradem Kopf (also ohne Ray). Die CX ohne Ray ist 2,8mm breit. Auf die Schnelle hab ich allerdings nur gekröfte CX gefunden. Das heißt zwar nicht, daß es CX mit geradem Kopf nicht gibt, aber es ist immerhin fraglich. Eine weitere Option wäre DT Swiss, wenn ich davon ausgehe, daß es dort eine ähnliche Produktpalette wie bei Sapim gibt, und eventuell noch andere Hersteller. Irgendwo, da bin ich sicher, gibt's silberne Messerspeichen, die den Sapim CX und damit den Orginalspeichen der Vento- und Shamal-Laufräder entsprechen (wobei ich weiterhin glaube, daß man mit den CX Rays auch gut leben kann).

Wann sind denn die Kitas bei euch dicht? Bin dann mal gespannt auf dein Neues. ;)

Viele Grüße
Franz
 
Na Jan,
schon ne passende Unterlegscheibe aufgetrieben..? ;-)

*push*

@4fun
Wenn Du deinen LRS ausschlachtest und nur einzelne Teile davon anbieten würdest, hätten wir schon ins Geschäft kommen können. Aber einen kompletten LRS benötige ich nicht. Danke :)
 
Lieber agatare-bene,

ist schon klar, einen Laufradsatz ausschlachten damit es mal eine Speiche für den Verkauf gibt. Kannst du ja gerne nach Kauf des LRS machen wenn das so eine gute Idee ist. :daumen:
 
Die CX (ohne Ray) ungekröpft bekommt man leider nicht frei. Die haben auch nur wenige Laufradbauer überhaupt (selbst für die isses schwer da ran zu kommen). Der Lightwolf hat wohl welche, aber das war wohl so ein Akt die zu besorgen, das er sich nicht weiter verkauft. Keine Ahnung warum Sapim sich da so zickig hat. Die Speiche wäre für hinten rechts sicher in dem meisten Fällen die idealere Wahl.
 
Laut Komponentix ist die CX ohne Ray allerdings weniger haltbar als die mit dem Ray. Insofern würde bzw. werde ich ggf. mein noch zu bastelndes Shamal 16-HPW Hinterrad mit CX Rays austatten. Außerdem hätte ich nach wie vor keine Skrupel, eine kaputte Original-Hinterradspeiche gegen eine CX-Ray auszuwechseln.

Apropos, weiß eigentlich jemand, wie lange die bei 16 Speichen sind?

Viele Grüße
Franz
 
Diese Haltbarkeitszahlen von Sapim sind mit Vorsicht zu genießen. Korrekt aufgebaut erreicht man mit keiner konifizierten Speichen einen Ermüdungsbruch. Unbestritten ist ein Laufrad mit CX erheblich steifer als mit CX Ray. Steiferer heißt ja nicht gleich haltbarer (oft eher das Gegenteil).

Eine einzelne Speiche würde ich auch ohne Skrupel gegen CX Ray austauschen, zumal die Speiche an sich ja hohe Vorspannungen verträgt und die höhere Elastizität einer einzelnen Speiche nicht fühlbar ist. Aber komplett CX-Ray mit 16 Speichen hinten halte ich für konstruktiv waghalsig. Das Vento ist seitloich eh schon nicht besonders steif, da würde man mit dünneren Speichen echt ein quarkiges HR erreichen. Vorne würde ich das allerdings wagen, da sind ja keine Antriebskräfte und das Abstützmaß ist symetrisch und ne ganze Ecke breiter als hinten.
 
Zurück
Oben Unten