• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vento Speiche 16HPW HR, Antriebsseite

agitare_bene

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich suche nach einer Speiche für einen 16L Vento LRS, für hinten rechts, also Antriebsseite, 28''.
Diese ist gebrochen. Ich würde den Laufradsatz aber nur wirklich ganz ganz ungern weggeben, da die Naben und Felgen noch top in Schuss sind (Lager laufen rund, Flanke kaum runtergebremst).
Hat also jemand noch einen defekten alten LRS, der zum schlachten freigegeben ist..?Oder würde mir sonst auf anderem Wege eine passende Speiche verkaufen können?
Den Preis können wir verhandeln.

LG
agitare
 
Moin!
Frag mal bei Rose im Lager an. Hab da letztes Jahr noch ein Speichekit bekommen, allerdings für vorne.
Ansonsten besteht die möglichkeit, das Laufrad mit Sapim CX Ray neu einzuspeichen. Einzelne Speichen wechseln geht in dem Fall nicht, da die CX Ray wesentlich stärker sind als die alten Speichen der Vento HPW und das Laufrad so unterschiedlich gestütz wäre was die nächsten Speichenrisse garantiert.
Viel Erfolg!
Christian
 
Dann müsste ich aber auch neue Naben verbauen. Ich bezweifel nämlich, dass die Sapims in den Flansch der Campa Nabe passen. Wäre wieder n Mehraufwand.
Und meinst Du nicht, dass man die Speichenspannung auch anpassen kann?
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, ist es von dem Radladen, bei dem ich war (radhaus in Rostock) ne ziemliche Sauerei, dass die mir da ne Mavic-Speiche reingezimmert haben - und als repariert verkaufen wollten.. Mal ganz davon abgesehen, dass, wie gesagt, der Speichenkopf überhaupt nicht gepasst hat.
Bei Rose habe ich jetzt übrigens mal nachgefragt. Bin auf deren Antwort gespannt.
 
Moin again,
CX Ray gibts mit passendem Kopf. Kosten allerdings knapp 3,- das Stück. An der Speichenspannung rumdilletieren sollte man jedenfalls nicht, das material ist stärker, wie willst Du das berechnen?
Jedenfalls ist es schade um so schöne Laufräder. Insofern entweder etwas investieren, oder selbst verkaufen, gibt genug Suchende am Markt ;)
Viel Erfolg!
Christian
 
@hornorgeest: Also ich sehe absolut kein Problem darin, eine CX Ray als Ersatzspeiche für ein altes Vento- oder Shamal-Laufrad zu verwenden. Das einzige Problem, das ich sehe, besteht darin, daß in einem solchen Fall das Laufrad in der Regel nur über diese neue Speiche und die Nachbarspeichen zentriert wird und nicht, was meiner Meinung nach erforderlich wäre, indem man alle Speichen lockert und das Laufrad dann richtig rundum komplett neu zentriert.

Bei meinem Shamal-Vorderrad hab ich es jedenfalls so gemacht und zudem festgestellt, daß ich zumindest visuell keinerlei Unterschied zwischen den alten Originalspeichen und der einen neuen CX Ray entdecken konnte ... was immer das auch bedeuten kann....

Viele Grüße
Franz
 
Hallo noch mal,

ich habe mich bei Rose kundig gemacht. Evtl hätten die was auf Lager. Der Servicemitarbeiter woltle von mir aber wissen, aus welchem Jahr die Ventos sind. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man das Alter konkret bestimmen kann. Weiß hier jemand, wo man das Bj ablesen kann oder ist die Baureihe zwischen 94 und 99 baugleich? Meines Wissens nach, gibt es bei diesen klassischen Ventos sowieso nur die 16/16 HPW Version.

Aber schon mal Danke für die Antworten. Die CX Ray-Lösung käme wohl als letzte Option in Betracht.
 
Die entscheidende Information dürfe sein, ob HPW oder nicht HPW, denn HPW-Speichen sind nicht gekröpft. Eventuell spielt noch eine Rolle, ob das Laufrad 12 oder 16 Speichen hat und sicher spielt eine Rolle, ob's ein 26"- oder 28"-Laufrad ist.

Die Baujahre weiß ich leider nicht genau, aber ich vermute, daß es HPW ab 1996 gab. Vorher hatten die Laufräder normale Campa-Naben mit Flansch und eben gekröpfte Speichen.

Ich drücke die Daumen
Franz
 
Hm, all diese Informationen habe ich dem Rose Mitarbeiter aber gegeben. Daher verwundert es mich, dass er noch wissen möchte, welches Bj. der LRS ist.

Ansonsten frag ich ihn noch mal, wozu er das genau wissen will und geb die Grobdaten an oder so...
 
Hat sich geklärt.. gibts nicht mehr - nur für vorne.

Dann muss ich mal schauen, welcher Radladen solche Sapims führt..
 
Ich habe in meinem Fundus von den UR-Schamals, 8 Speichen der Antriebsseite und weiter 8 Speichen der Nichtantriebsseite, sind keine Speichen für HPW-Räder, also gekröpft. Vielleicht weiss Panchon, der zwischenzeitlich davon ja die Nabe besitzt, Bescheid, ob diese auch für das Vento Rad passen.
 
Die Shamal-Ventospeichen sind aber schon anders. Die sind ne Ecke dicker als die CX Ray die in der Mitte ja einen reduzierten Querschnitt aufweisen. Als Einzelersatzspeiche in einem 16 Speichen Vento mag die CX-ray Variante sicher funktionieren. Bei mehreren Ersatzspeichen würde das Laufrad auf jeden Fall in der Steifigkeit absinken da die CX Ray eine ganze ecke elastische sind als die Originalspeichen.
 
Die Shamal-Ventospeichen sind aber schon anders. Die sind ne Ecke dicker als die CX Ray die in der Mitte ja einen reduzierten Querschnitt aufweisen. Als Einzelersatzspeiche in einem 16 Speichen Vento mag die CX-ray Variante sicher funktionieren. Bei mehreren Ersatzspeichen würde das Laufrad auf jeden Fall in der Steifigkeit absinken da die CX Ray eine ganze ecke elastische sind als die Originalspeichen.
Moin!
Wenn, dann komplett neu einspeichen, dürfte klar sein. Richtige Spannung zu finden wird etwas dauern, aber die Felge gibt ja ne Menge her.
Definitiv ist bei aller Elastizität die Cx Ray kräftiger als das Original, sonst ginge das nicht.
Und so ein LRS ist nun mal jeden Einsatz wert, denke ich.
VG
Christian
 
Die CX Ray ist auf keinen Fall stärker als ein geplättete durchgehende 2mm Speiche. Die CX ray ist wie eine Rundspeiche mit 1,5 mm Mittelteil. Das ist sicher haltbar aber halt auch deutlich weniger steif, was am Antrieb keinesfalls das Optimum ist.
 
@ 4Fun
Gelesen und geantwortet :)

Oh man... also ist die CX Ray doch nich so das Wahre... besser das Original, oder wie?
.......hmmm... wer hätte gedacht, dass es so schwierig wird, ne olle Speiche auftreiben zu können...
 
Nö, Zondaspeichen noch nicht ausprobiert... ist es denn einfacher, an solche zu kommen?

Hab den Radladen mal angeschrieben. Wär echt cool, wenn der noch was auf Halde hat..
Schönen Sonntag noch :)
 
Zurück
Oben Unten