• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veltec Volare-Laufradsatz ok?

ArchonX

Mitglied
Registriert
2 April 2010
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Ort
Spessart
Hi!

Möchte meinen neuen Renner endlich fertig bekommen und wollte mir obigen Laufradsatz mit Aerospeichen bei H&S holen.
Ist mit 200,- für sein Gewicht super günstig.
Ist der aber auch einigermaßen ok?
Das es kein top-Laufradsatz ist ist mir klar ...

Ich habe 76kg und das maximale Fahrergewicht von 80kg wird nicht überschritten.
Wie ist das mit Schlauchreifen?
Bei einigen steht exta dabei "nur für Schlauchreifen" und die anderen?

Grüße,
der Archon
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

Welkom :)
Zur Qualität der VV gibt es geschätzt 3000 Beiträge hier im Forum ... Suchfunktion ;) Aber vorab: das sind keine Sorglos-Laufräder. Ich würde mir bei diesem Budget eher so was wie Mavic Aksium oder Campagnolo Vento Reaction ansehen. Leichtbau und preiswert geht meistens nach hinten los.
"Nur für Schlauchreifen" heißt, dass die dann nur für Schlauchreifen sind (kann man aber auch so drauf kommen ;)), also nicht für Drahtreifen (egal ob richtige Drahtreifen oder Faltreifen). Wenn die "auch für Schlauchreifen" sein sollten dann nur für die, die auch auf Drahtreifenfelgen bzw. Hakenfelgen passen... alles klar :p
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

Sorry, aber du verwirrst micht mit den Reifen! :)
Meine jetzigen Conti-Ultra Race sind auch Drahtreifen mit Schlauch!

Die Aksium sind mir zu schwer, aber die Companolo werde ich mir mal ansehen!

Edit:
Die Compa sind auch zu schwer!
Da fahre ich meine Xippie lieber weiter und warte ich noch ein bisschen bis wieder mehr Geld zur Verfügung ist.
Wollt halt am neuen 1800Gr inkl. Rahmen auch ein Paar neue leichte Felgen!
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

Gewicht kannste schon mal sparen, wenn du dir statt deiner sackschweren Drahtreifen (Conti U-Race= ca. 300 g; Conti GP 4000s=205 g) schon mal leichtere Faltreifen holst. Dazu ein leichterer Schlauch, ich hab am liebsten die von Schwalbe ... Dann kann man auch einen etwas schwereren aber dafür "idiotensicheren" LRS verschmerzen.
Im Übrigen finde ich die die Campagolo Vento Reaction mit selbst gewogenen 1700 g schon sehr leicht für ihr weniges Geld ;)
Felgenprofile.jpg
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

Ok, schlecht ist der LRS sicher nicht, aber leider passt er nicht zu meiner Ultegra-Kasette!
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

es heißt Campagnolo!!!:cool::cool::cool: was nützt dir nen leichter laufradsatz, der scheiße rollt. und bevor ihr euer rad runterhungert, fangt doch mal bei euch selbst an:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

Ich bin mit 76kg bei 1,87 schon runtergehungert genug!
Die +2kg Winterspeck hab ich in der letzten Woche auf Malle schon verloren! :D
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

und du meinst, dass du mit einem 200g leichteren lrs schneller bist ?
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

200gr leichter als welcher?

Mein Rahmen mit Gabel 1750gr und ich wollte halt so leicht wie möglich bauen.
Unter 7,5kg war das Ziel und mit meiner Ultegra 6600 Gruppe wird das nicht einfach.
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

mal ganz ehrlich geht euch einer ab, wenn ihr nen rad unter 7kg fahrt ?
nicht böse gemeint, ich finds auch geil, wenn mein rad schick aussieht. dabei ist mir das gewicht aber schnuppe. ich werde als amateur eh nicht merken ob es nen paar hundert gramm mehr wiegt. ich habe mein gewicht mit etwas eisentraining von 67kg auf 74kg bei 172cm hoch gepumpt und ich komme die erhebungen leichter hoch als letztes jahr.

fulcrum racing 5 laufen auch echt geil und sind etwa 200g schwerer als deine veltec
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

Ok, schlecht ist der LRS sicher nicht, aber leider passt er nicht zu meiner Ultegra-Kasette!

prinzipiell hast du recht; es ist eine sünde an einen campa-lrs ein shimanopaket zu schrauben :p
aber der schnöde mammon hat campa veranlaßt seine lrs mit shimanorotor anzubieten ;)

mfg
frank
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

Jetzt halt mal den Ball flach ... :)
Wenn du die letzten drei Jahre mit einem NoName ebay 700,-€ Renner unterwegs gewesen wärst, dann möchstest du dir auch mal ein ordentliches Bike zusammen bauen.

Hab die ganze Zeit auch wenig Wert darauf gelegt was fürn Renner ich fahre, da ich sowieso mehr Mountainbiker war und das Rennrad nur sporadisch genutzt habe.
Das soll sich in diesem Jahr ändern, da ich gefallen an der Rennerei gefunden habe. Deshalb will ich mir jetzt ein Bike zusammen bauen, allerdings sind die finanziellen Mittel immo ein bisschen begrenzt.

Hab jetzt günstig einen ordentlichen Rahmen bekommen und wie bereits geschrieben, will halt so leicht wie möglich bauen.

Und wenn ich nicht darüber nachdenken würde ob das auch Sinn macht mir einen 1550gr Laufradsatz für 200,-€ zu holen, dann würde ich hier nicht fragen, sondern mich einfach drauf stürzen.
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

wenn der richtige rotor drauf ist ja.
fast alle laufräder werden für campa und shimano/sram angeboten.
natürlich kannst du kein shimanopaket auf ein laufrad machen, welches einen camparotor hat.
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

also immer noch campa nicht compa-naben. und es geht um den freilaufkörper, den es sowohl für campa oder halt shimano gibt... bist du dir sicher, bei deinem know how, das rad selbst aufzubauen ? wenn du unter 7kg kommen willst, schmeißt du erstmal die shimpanso ultegra weg und dann sparst du auf vernünftige teile. denn light ist teuer und zwar sehr teuer. frag mal die light experten im forum. mein colnago hat auch nen echt leichten rahmen und ich habe die record, die ja nun leicht ist dran. auch mein lrs ist nicht der schwerste. trotzdem bin ich knapp über 7kg.
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

Bitte erst lesen, 7,5kg war das Ziel und es ist meiner Meinung nach nicht utopisch!
Und wenns erst mal nur 8kg werden ist es auch nicht schlimm!

Das light teuer ist weiss ich schon!
Hab ja schon 13 Jahre MTB Erfahrung und jede Menge von dem Zeugs an meinem dran!
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

na das klingt schon anders. dann kannst du auch die fulcrum oder campa vento kaufen. wenn du etwas sparst, kauf die fulcrum 3 statt 5 oder die campa zonda, liegen bei etwas über 300. da haste leichte langlebige und noch geil aussehende laufräder
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

na ja, mit begrenzten mitteln und ner "alten" ultegra schon.
wie z2 schon schrieb, geht leichtbau und billig i.d.r. schief. ich würde den rahmen liegen lassen bis du das geld für entsprechende teile hast. dein no-name renner wird auch das 4. jahr noch halten ;)

Nö, will den alten nicht mehr!
Wenn ich so denken würde, dann hätt ich den Rahmen ja gar nicht kaufen müssen.
Dann bau ich ihn eben mit 8kg auf ... :)
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

das liegt sicher an deinem malle urlaub ;) ich würde jedenfalls nicht den fehler machen zu billig zu kaufen, denn dann kaufste 2mal...
 
AW: Veltec Volare-Laufradsatz ok?

das liegt sicher an deinem malle urlaub ;)

Da könnte was dran sein ... :D
Sieben Tage, 930km! :rolleyes:
War aber auch schon im letzten Jahr so, dass ich immer mehr Laune auf Rennrad bekommen hatte.
Da waren die finaziellen Mittel aber noch begrenzter, weil ich mein neues MTB erst mal pimpen musste. :)

Wie ist das jetzt eigentlich?
Ist Campa vom Freilauf her jetzt Shimano kompatibel oder nicht?
Oder kann man ne Campa-Kasette mit Shimano Kurbeln und Kette fahren?
Sorry dass ich frage, aber ich musste mich damit noch nie auseinander setzen weil es solche Unterschiede beim MTB nicht gibt.
SRAM passt auf Shimano und umgekehrt auch.
 
Zurück
Oben Unten