• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heisst also, dass Unternehmen mit ihrer im Vergleich zu Einzelpersonen riesigen Macht politischen Einfluss nehmen. Im Extremfall führt das dazu, dass Konzern- und Staatsmacht zu verschmelzen beginnen. Und das entspricht der Faschismus-Definition von Mussolini himself (Konzen- und Staatsmacht sind verschmolzen). Es ist also ein zu tiefst anti-demokratischer Akt, wenn Firmen wie Vaude sich mit Pressemitteilungen meinungsbildend und -beeinflussend äussern.
Als isolierte Betrachtung mag das ja passen, im aktuellen zeitlichen Kontext nicht. Nationalismus und rechte Doktrin haben aktuell Hochkonjunktur in der politischen Landschaft. Daher ist es auch an der Zeit sich dagegen zu positionieren. Eine Verschmelzung von Staatsmacht und Konzern ist in diesem Fall für mich etwas weit hergeholt. Noch gehe ich davon aus, dass wir uns in einem demokratischen Verständnis dazu bewegen. Fakenews, Verschwörungstheorien und Hetze gehören dazu nicht, daher sehe ich dies auch nicht als schützenswerte Meinung, egal wie liberal ich bin. Was Musk auf X möchte ist Anarchie, diese funktioniert aber nicht. Dies ist auch absolut widersprüchlich zum Führungsstil in seinen Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien
Ich würde gerne im Laden ein Produkt nach der Qualität, Passform, Design auswählen. Ich möchte weder aufgefordert sein, nach der richtigen Haltung des Herstellers zu googeln, noch möchte ich mit der Nase drauf gestoßen werden.
Wenn Du ein Produkt gut findest, ist es Dir egal, wer das Produkt unter welchen Umständen herstellt und vertreibt? Umweltverschmutzung, Kinderarbeit, Ausbeutung, Steuervermeidung, Ideenklau, Unterstützung faschistischer Parteien und oder Diktaturen, ..., alles egal?
 
Du schmeißt alles in einen Topf und rührst einmal um.

Du deutest "Ich finde die aufgeplusterte Selbstbeweihräucherung abstoßend" um in "mir sind Umwelt und Klima egal". Das ist schon bösartig.

Witzig ist, dass niemand von denen, die die Pressemitteilung von Vaude doof finden, die Worte "Gutmensch" oder "linksgrün versifft" benutzt hat, dass aber kräftig gegen diese Begriffe argumentiert wird. Schon mal was von Red Herring gehört?
Es ist eben Böhmermann-Niveau. Erst Leute beleidigen, ihnen die Worte im Mund rumdrehen, sie schlecht und fertig machen wollen und ihnen dann vorwerfen sich als Opfer zu gerieren und zu jammern, wenn sie sich beschwerren oder wehren. Letzten Endes wird dann noch grunsätzlich alles mit Menschenrechten gerechtfertigt.
Häufig sind die gleichen Leute, die Toleranz fordern, gegenüber anderen Ansichten leider alles andere als tolerant. Sie sind gegen Stereotype/Vorurteile (warum eigentlich?), haben aber selbst welche und stecken Menschen in Schubladen z.B. nicht meine Meinung = rechts = konservativ = Putin= AfD = menschenfeindlich = wollen Umwelt nicht schützen = gegen Arbeitnehmerrechte. Wie abwertend und herablassend das ist, fällt oft nicht auf, ist egal oder Absicht.

Was ich damit sagen will:
Verschwendet eure kostbare Zeit nicht mit Diskussionen mit Fremden im Internet. Es ist vergebene Mühe, weil es den meisten doch garnicht um einen unvoreingenommen Autausch geht.

Vielleicht kann man in Zukunft einfach solche weltbewegenden Nachrichten wie die von Vaude einfach nicht mehr bringen oder den Kommentarbereich sperren. Am Ende gibt es bei oft nur Zwist.
Vielleicht spreche ich hier nur für mich, aber ich habe mich hier v.a. angemeldet, weil ich mich mit Leuten über Fahrräder austauschen, Hilfe bekommen und wo möglich leisten will. Die zunehmende aufgezwungene Politisierung aller Lebensbereiche ist sehr ermüdend.
 
Echt spannend, dass aber vor 2 Jahren Twitter quasi komplett zensiert war, wird von den Gutmenschen hier nicht erwähnt. Lediglich wie schlimm es jetzt dort ist und was das doch für eine bitterlich böse Plattform ist.

Den Tiktok Account behält Vaude aber vermutlich, der spielt einfach mehr Kohle ein denke ich :idee:
 
Als isolierte Betrachtung mag das ja passen, im aktuellen zeitlichen Kontext nicht. Nationalismus und rechte Doktrin haben aktuell Hochkonjunktur in der politischen Landschaft.
Nach welchen Kriterien? Die "Rechten" sind politisch, sowohl parlamentarisch, wie auch ausserparlamentarisch weitgehend bedeutungs-, macht- und wirkungslos.

Daher ist es auch an der Zeit sich dagegen zu positionieren. Eine Verschmelzung von Staatsmacht und Konzern ist in diesem Fall für mich etwas weit hergeholt.
Wenn Konzerne beginnen Politik zu machen, und der Vaude-Fall zeigt genau das, dann ist es nicht weit hergeholt, sondern genau vor der Nase. Natürlich sind wir noch nicht beim finalen Faschisnmus. Aber wollen wir wieder warten? Das war eine rhetorische Frage, die ich gleich selber beantworte: ich will nicht darauf warten und ich benenne das in öffentlichen Foren auch entsprechend, WENN das vorrangig, wie hier, zum Thema gemacht wurde.

Noch gehe ich davon aus, dass wir uns in einem demokratischen Verständnis dazu bewegen.
Fakenews, Verschwörungstheorien und Hetze gehören dazu nicht, daher sehe ich dies auch nicht als schützenswerte Meinung, egal wie liberal ich bin.
Damit bist du weder liberal, noch demokratisch. Jede Meinung, Ansicht oder auch vermeintliche "Tatsachenbehauptung" ist zulässig, so lange sie nicht gegen Gesetze verstösst.
 
Damit bist du weder liberal, noch demokratisch. Jede Meinung, Ansicht oder auch vermeintliche "Tatsachenbehauptung" ist zulässig, so lange sie nicht Gesetze verstösst. Du bist mit deiner Meinung offenbar kein Demokrat, denn Demokratie scheint zu gelten, wenn sie in Richtung deiner Meinung geht.
Du hast ein komisches Verständnis davon was demokratisch ist, andere Leute zu diffamieren gehört bei mir absolut nicht dazu. Wir brauchen daher auf dieser Ebene auch nicht mehr weiter zu diskutieren.
 
Wenn Du ein Produkt gut findest, ist es Dir egal, wer das Produkt unter welchen Umständen herstellt und vertreibt? Umweltverschmutzung, Kinderarbeit, Ausbeutung, Steuervermeidung, Ideenklau, Unterstützung faschistischer Parteien und oder Diktaturen, ..., alles egal?
Mir wird vorgeworfen, aus dem Kontext zu reißen. Nun passiert mir das selber.

Weil ich die Pressemitteilung von Vaude und die darin geäußerte Begründung für den Rückzug von X überflüssig finde, unterstellst Du mir, mir seien Kinderarbeit, Ideenklau etc. egal? Geht's noch?

Einige hier kennen nur "wir, die Guten" und "die anderen, die Bösen". Wer bei Thema A nicht ihrer Meinung ist, wird ins Lager der Bösen einsortiert und ihm wird bei allen anderen Themen die von ihnen selbst am meisten gehasste Meinung angehängt. Das ist Ideologie, nicht Diskussion. Und es ist intellektuell armselig. Aber entspricht dem Zeitgeist.

Sorry, ich nehme mir heraus, mich an kein Lager zu binden. Ich kann mir Dir zum Thema Kinderarbeit einer Meinung sein, zum Thema, ob Elon Musk X bewusst zu einem Hort rechter Trolle macht, hingegen nicht.
 
Du hast ein komisches Verständnis
Nein
davon was demokratisch ist, andere Leute zu diffamieren gehört bei mir absolut nicht dazu.
Bei mir auch nicht, falls es abhängig von konkreter Aussage und Formulierung nicht gesetzeskonform ist. Sonst schon.
Wir brauchen daher auf dieser Ebene auch nicht mehr weiter zu diskutieren.
Wieso nicht? Erst behauptest du, mein Demokratieverständnis sei falsch, und damit willst du das letzte Worte haben. Gefällt mir nicht, sorry.
 
Mir wird vorgeworfen, aus dem Kontext zu reißen. Nun passiert mir das selber.

Weil ich die Pressemitteilung von Vaude und die darin geäußerte Begründung für den Rückzug von X überflüssig finde, unterstellst Du mir, mir seien Kinderarbeit, Ideenklau etc. egal? Geht's noch?

Einige hier kennen nur "wir, die Guten" und "die anderen, die Bösen". Wer bei Thema A nicht ihrer Meinung ist, wird ins Lager der Bösen einsortiert und ihm wird bei allen anderen Themen die von ihnen selbst am meisten gehasste Meinung angehängt. Das ist Ideologie, nicht Diskussion. Und es ist intellektuell armselig. Aber entspricht dem Zeitgeist.

Sorry, ich nehme mir heraus, mich an kein Lager zu binden. Ich kann mir Dir zum Thema Kinderarbeit einer Meinung sein, zum Thema, ob Elon Musk X bewusst zu einem Hort rechter Trolle macht, hingegen nicht.
Den Unterschied zwischen einer Frage und einer Unterstellung kennst Du?
Meinst Du u.a. mich mit den weiteren Sätzen? Das wären dann Unterstellungen...
 
Nein

Bei mir auch nicht, falls es abhängig von konkreter Aussage und Formulierung nicht gesetzeskonform ist. Sonst schon.
Schön! Wird auf X gegen Beiträge die nicht gesetzeskonform sind vorgegangen, nein. Dies widerspricht dem Demokratieverständnis und ist somit ein Grund für Vaude die Plattform zu verlassen.
 
Übrigens widersprechen Vollzitate der Netiquette. Und der Kontext ist jedem, der hier mitliest, klar oder kann über den kleinen Link über dem Zitat nachgelesen werden.

@die schwelle hat sehr wohl suggeriert, wer Vaude kritisiert, wolle kein guter Mensch sein. Damit maßt er sich an, über gut und böse final zu urteilen. Das ist ziemlich arrogant.

Einige hier verstehen wohl auch nicht den Unterschied zwischen Gutes tun (Nachhaltigkeit ist gut) und sich politisch aufplustern (die Pressemitteilung).

Nicht alles, was Akteure selbst für gut halten oder medienwirksam als gute Tat verkaufen, ist gut. Wir wissen heute, dass das Liefern großer Mengen von Milchpulver nach Afrika jede Menge negative Folgen hatte. Auch, dass Schüler nach Afrika fahren und Brunnen bauen oder mit Kindern spielen, fühlt sich nur für sie gut an und produziert schöne Erinnerungen, ist aber am Ende eher kontraproduktiv. White Saviourism, nur so als Stichwort. Deshalb sollten Leute etwas zurückhaltender sein, ihre persönlichen, möglicherweise unreflektierten Ansichten oder Taten mit "dem Guten" zu verwechseln, nur weil sie selbstlos sind.


Elon Musk mag erratisch sein. Vor allem aber ist er extrem libertär eingestellt, und sein Umgang mit X folgt dieser Grundeinstellung. Es wird immer so dargestellt, als würde er X bewusst zur rechten Plattform umbauen. Ich bin nun nicht auf X, aber ich glaube nicht, dass das sein Ziel ist. Er möchte sich (bzw. X) nur nicht zum Richter über richtig und falsch aufspielen. Er sieht X als Plattform, nicht als Filter. Er vertraut der Macht des besseren Arguments, statt der paternalistischen Macht des Ausschlusses. Vielleicht schießt er dabei übers Ziel hinaus. Aber die Reaktion, sich zurückzuziehen oder nach Löschnungen zu schreiben schießt auch übers Ziel hinaus.
Bitte geh mal eine Woche auf X online.
Suche dir die entsprechenden Kanäle und dann schauen wir gern gemeinsam, wie wir beispielsweise gewaltsamen Umsturzaufrufen, hin zur Errichtung eines Kaiserreichs und Hängen von politischen Verantwortlichen die besseren Argumente entgegen bringen.
 
Echt spannend, dass aber vor 2 Jahren Twitter quasi komplett zensiert war, wird von den Gutmenschen hier nicht erwähnt. Lediglich wie schlimm es jetzt dort ist und was das doch für eine bitterlich böse Plattform ist.

Den Tiktok Account behält Vaude aber vermutlich, der spielt einfach mehr Kohle ein denke ich :idee:
Zensur ist also wenn man gegen Hetze und Gewaltaufrufe und Rassismus moderiert? Wer das so sieht, der unterstützt die Erosion der Demokratie.
Das Argument Meinungsfreiheit ist hochgradig verlogen, die Plattfomen verdienen prächtig an negativen Emotionen. Und ihnen ist es vielfach egal ob Inhalte Gesetze verletzen.

Das hat X jetzt überspannt, weil die Werbekunden dem toxischen Klima dort immer mehr entfliehen. Wenn Du dich dort wohlfühltst, dann schreib doch dort.
 
Wenn Du ein Produkt gut findest, ist es Dir egal, wer das Produkt unter welchen Umständen herstellt und vertreibt? Umweltverschmutzung, Kinderarbeit, Ausbeutung, Steuervermeidung, Ideenklau, Unterstützung faschistischer Parteien und oder Diktaturen, ..., alles egal?
Hauptsache keine Gutmenschen, die sind eklig!
 
Ich habe nur die Überschrift des Artikels gelesen und gleich war mir klar, was in den Kommentaren dazu los ist.
Warum sind wir so?
Die einen glauben das Richtige zu tun und dabei die Anderen, die es nicht tun, als Gegner sehen zu müssen. Seit geraumer Zeit läuft das bei jedem gesellschaftlich relevanten Thema so. Dem Gegenüber seine Meinung zu lassen, auch wenn sie in den eigenen Augen falsch ist, das geht irgendwie nicht mehr.
Gerade an die Meinungsabsolutisten gebe ich folgenden Tipp, lasst einfach in einer Diskussion mal innerlich den Gedanken zu, dass ihr, obwohl ihr bestens informiert, gebildet und aufgeklärt seid, falsch liegen könntet und glaubt daran, dass auch der Andere nur das beste zum Ziel hat.
 
Ich habe nur die Überschrift des Artikels gelesen und gleich war mir klar, was in den Kommentaren dazu los ist.
Warum sind wir so?
Die einen glauben das Richtige zu tun und dabei die Anderen, die es nicht tun, als Gegner sehen zu müssen. Seit geraumer Zeit läuft das bei jedem gesellschaftlich relevanten Thema so. Dem Gegenüber seine Meinung zu lassen, auch wenn sie in den eigenen Augen falsch ist, das geht irgendwie nicht mehr.
Gerade an die Meinungsabsolutisten gebe ich folgenden Tipp, lasst einfach in einer Diskussion mal innerlich den Gedanken zu, dass ihr, obwohl ihr bestens informiert, gebildet und aufgeklärt seid, falsch liegen könntet und glaubt daran, dass auch der Andere nur das beste zum Ziel hat.
Weil es hier ein Spiegel der Gesellschaft ist, ich erlebe das so auch nur noch im Alltag.
Aber schön mal jemanden zu sehen der das auch so sieht 👍
 
Wird auf X gegen Beiträge die nicht gesetzeskonform sind vorgegangen, nein.
Wie erwähnt, ich bin nicht auf X. In der Tat weiß ich nicht, wie schlimm es dort evtl. ist.

Es sind in der Zeit vor Musk genügend Beispiele absurder Löschungen oder auf Grund orchestrierter Meldekampagnen gesperrter Nutzer bekanntgeworden, die nichts Verbotenes gepostet hatten. Leute mussten sich im Nachgang wieder reinklagen, um ihre (zulässige!) Meinung zu äußern. Das ist bei mir zu Löschungen hängengeblieben, und ich halte es für ein großes Problem.

Im Lichte dieser Erfahrungen bewerte ich Rufe, X solle schneller und rigoroser löschen. Mag sein, dass Musk jetzt ins andere Extrem verfällt.

Das Ansinnen, eine Plattform müsse proaktiv "gesetzeswidrige" Beiträge löschen, ist ein sehr fragwürdiges. Denn die Bewertung, ob etwas gesetzwidrig ist, obliegt normalerweise Gerichten. Das NetzDG verlagert diese Bewertung an Betreiber. Kommt es zum ordentlichen Gerichtsverfahren und die vorauseilende Bewertung des Betreibers wird als falsch bewertet, so riskiert dieser hohe Strafzahlungen. Also ist er aus Risikogründen gezwungen, eher mehr zu löschen, was die Meinungsfreiheit beschränkt. Das ist schon von der Idee her antidemokratisch. Dass man bei Mordaufrufen nicht auf ein Gerichtsverfahren warten muss, bevor man so was löscht, da stimme ich ja zu, aber es gibt einen großen Bereich zulässiger Meinungsäußerungen.

Bitte geh mal eine Woche auf X online.
Suche dir die entsprechenden Kanäle und dann schauen wir gern gemeinsam, wie wir beispielsweise gewaltsamen Umsturzaufrufen, hin zur Errichtung eines Kaiserreichs und Hängen von politischen Verantwortlichen die besseren Argumente entgegen bringen.
Wer im Kehricht sucht, wird Kehricht finden. Gibt es dort solche Kanäle, oder ist ganz X voll davon?
 
Menschen, die sich damit brüsten, wie gut sie handeln, sind in der Tat eklig.

Ganz abgesehen davon, dass gut gemeint und gut gemacht durchaus was verschiedenes sein können.
Im Gegensatz zu denen, die Hetze und Hass verbreiten, tun sie damit aber keinem wirklich weh. Ist bestenfalls "anstrengend" und kann ruhig auch kritisiert und eklig gefunden werden. Es wird aber auch gerne und häufig im gleichen Aufwasch diskreditiert (nicht von dir ausdrücklich).
Ich verstehe deinen wohlmeinenden Ansatz, auch wenn ich ihm nicht folge.

Es braucht ein starkes Gegengewicht, denn sonst überlässt man unbeabsichtigt den meist rechten Agitatoren und Schreihälsen das Feld, das sie sowieso bereits beherrschen.
Und deswegen finde ich klare Positionierung von Firmen wie VauDe oder, in anderer Form und anderem Antrieb, letztens von Herrn Würth, wichtig und richtig.
 
Ziehen die Gutmenschen Ihre Werbung auf den Öffis auch zurück, weil ein dort gefördertes Aushängeschild
(also nicht kollateral erscheinende "Extreme"...) öffentlich zur besten Sendezeit ungeahndet einen "lustigen" Mord-Aufruf platzieren kann ?
(Böhmermann und das Keulen von Mitgliedern einer rechtens zugelassenen und daher immer noch voll der demokratischen Landschaft angehörenden Partei )
was kann denn noch faschistoider sein?
 
Menschen, die sich damit brüsten, wie gut sie handeln, sind in der Tat eklig.

Ganz abgesehen davon, dass gut gemeint und gut gemacht durchaus was verschiedenes sein können.
Wie soll man Lohnsklaverei, Umweltzerstörung, Arbeitslager wie in China, Kinderarbeit, fehlenden Arbeitsschutz etc. sonst überwinden ohne kritische Konsumenten die ihre Beweggründe auch äußern?

Ich fürchte die Leute die sich über Gutmenschen aufregen, sind häufig jene die schlimme Realitäten verleugnen oder ignorieren wollen. Und es ist auch viel einfacher auf die Gutmenschen einzudreschen anstatt sich mit den Missständen und der eigene Verantwortung zum dem Thea auseinanderzusetzen. Diese Taktik funktioniert beim Klima-Thema ja auch wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten