Interessant. Bin mit der Spyre auch sehr zufrieden, aber beim Belagwechsel ein bisschen upgraden kann nicht schaden. Welche SwissStopper hast du genommen? Hast du einen Link? Wäre super.... für die Spyre entschieden und das nicht bereut. Gute Einstellbarkeit, die Bremsscheiben haben sich bisher noch nicht verzogen und die Bremsleistung ist gut. Allerdings konnte ich die auch mit SwissStop-Belägen nochmals steigern!
Freund hat neueste Ultegra mit hydraulischer Disc und bei Regen die gleichen Probleme (mal abgesehen von der Bremsleistung). Für ein Alltags- bzw. Schlechtwetterrad solltest du eher was mit Felgenbremse holen, dann hast du Ruhe.
Alltags- bzw. Schlechtwetterrad mit Felgenbremse statt Scheibenbremse... Ich hoffe, dass ist maximal ironisch gemeint, sonst weiß ich auch nicht weiter.
Damit sind Menschen ganz humorlos ca. 90 Jahre gefahren. Ich würde eine Disc nur im Trockenen als adäquat ansehen, bei ernsthaftem Regen nervt sie ohne Ende, weil ständig Schmutz zwischen Scheibe und Belag gerät und schleift. Dazu noch das Quietschen.
Ich frage mich ernsthaft, ob hier überhaupt ein Disc-Besitzer mal bei ernsthaftem Regen mit seinem Disc-Renner unterwegs war oder ob nur die alte Leier aus den Zeitschriften wiedergegeben wird, wonach das Bremsverhalten der Disc bei Nässe besser sei (es ist etwas besser, aber nicht um soviel, dass man über die Nachteile hinwegsehen kann).
Zu Swissstop: https://www.bike24.de/p18894.html?q=swissstop
Gibt zwei Farben, schwarz und dunkelblau. Ich hab die blauen, bremsen gut (auch bei Nässe) und sind recht felgenschonend im Vergleich zu Shimano-Stoppern. Ich fahre den Winter mit dem Rennrad durch und bin an Sonntagen auch bei 6 Grad und Dauerregen unterwegs, wie etwa letzten Sonntag (bevor es ab Mittag zu stürmisch wurde). Null Problemo mit Felgenbremsen. Einziger Grund für Disc bei Schlechtwetter wäre für mich der erhöhte Felgenverschleiß. Aber man fährt ja man nicht ständig im Regen und sich alle drei Jahre vorne mal eine billige Aksium draufzuwerfen ist auch nicht das Ding.
Ich frage mich ernsthaft, ob hier überhaupt ein Disc-Besitzer mal bei ernsthaftem Regen mit seinem Disc-Renner unterwegs war oder ob nur die alte Leier aus den Zeitschriften wiedergegeben wird, wonach das Bremsverhalten der Disc bei Nässe besser sei (es ist etwas besser, aber nicht um soviel, dass man über die Nachteile hinwegsehen kann).
Ich würde eine Disc nur im Trockenen als adäquat ansehen, bei ernsthaftem Regen nervt sie ohne Ende, weil ständig Schmutz zwischen Scheibe und Belag gerät und schleift. Dazu noch das Quietschen.
Ich frage mich ernsthaft, ob hier überhaupt ein Disc-Besitzer mal bei ernsthaftem Regen mit seinem Disc-Renner unterwegs war oder ob nur die alte Leier aus den Zeitschriften wiedergegeben wird, wonach das Bremsverhalten der Disc bei Nässe besser sei (es ist etwas besser, aber nicht um soviel, dass man über die Nachteile hinwegsehen kann).
Das muss aber wirklich mit andern Belägen zu beheben sein. Zur Not auch ein Wechsel der Bremsscheibe,. Ich hab am CX auch nur mechanische BB7 und die bremsen astrein. Ich hab jetzt nciht den Vergleich,. aber von der Bremsleistung kann ich die empfehlen.Bei meinem RR mit Ultegra-Felgenbremsen dagegen lässt die Bremsleistung sofort nach, wenn es nass wird.