• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade auf 2011 er Mavic CCU sinnvoll?

CHA23

Stahlwadltriathlet
Registriert
20 September 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
Ort
Taufkirchen
Fahre bislang die 2008er Version der Mavic Cosmic Carbon Ultimate, allerdings bislang noch nicht nicht bei "Extrembedingungen", sprich bei Schlechtwetter oder im Renneinsatz im Hochgebirge mit langen Abfahrten.

Meinem Radhändler rät mir absolut ab vom Einsatz der "alten" CCU (Laufleistung bislang ca. 1.000 km) für die Transalp, da er in den letzten zwei Jahren vier Kunden hatten die bei längeren Marathons (Ötzi, Engadin) ihrere CCUs kapputt gebremst hätten (verzogene Felgen). Die ersten Versionen hatten wohl noch ihre Schwächen, die mittlerweile behoben sein sollen (!?!).

Natürlich ist mein Hauptziel die Transalp sicher ins Ziel zu kommen. Ich denke ich kann in den Top-20-Prozent dabei sein und würde aber nur ungern mit suboptimalen Material an den Start gehen oder mein Zeug schrotten.

Was denkt Ihr? Sind die neuen Modelle wirklich haltbarer und ausgereifter oder sollte ich im Zweifel eher auf ein anderes Produkt (Zipp 303, Xentis Squad) zurückgreifen?
 
AW: Upgrade auf 2011 er Mavic CCU sinnvoll?

Es gibt laut Grofa auch immer wieder irgendwelche 90 kilo Bomber, die einen EC90 TT zerballern, weil sie auf langen Abfahrten deutlich zu viel bremsen, da sie zu viel Schiss haben. Dafür sind die Dinger halt einfach nicht gemacht. Na ja, und wenn für deinen Händler klar ist, dass du den nächsten Satz Laufräder bei ihm kaufen wirst, dann erzählen sich so Horrorgeschichten doch gleich noch ein wenig leichter.

Kann da jetzt aber nicht aus Eigenerfahrung sprechen. Würde aber denken, dass bei "unsachgemäßem Gebrauch" fast jede Carbonflanke so ihre Probleme bekommt.
 
AW: Upgrade auf 2011 er Mavic CCU sinnvoll?

Suboptimal ist so eine hohe Carbonfelge eh auf Alpenmarathon-Veranstaltungen. Da fährt man mit Sicherheit besser mit relativ flachen Aluprofilen, sowohl bei der Bremsproblematik als auch bei der Seitenwindempfindlichkeit in Abfahrten.

Ich würde da CCU nicht geschenkt nehmen und lieber mit Neutron oder ähnlichem fahren wollen.
 
AW: Upgrade auf 2011 er Mavic CCU sinnvoll?

Aussage steht so im Raum, dass es Qualitätsprobleme für solche Einsatzbereiche gibt. Ich kann es halt leider nicht beurteilen und kann schon gar nichts über Ausfallraten sagen. Kenne sonst niemanden persönlich, der die Dinger im harten Einsatz gefahren ist.

@enasnI: Das Misstrauen hätte ich auch, wenn ich nicht schon 10 Jahre bei meinem Händler wäre, der mich mittlerweile in kleinem Rahmen, u.a. durch die Weitergabe von EK-Preisen, unterstützt.

@Pedalierer: Plausibles Argument, aber in diesem Beitrag versuche ich nur die Carbon-Option zu erschließen, zur Grundsatzdiskussion, bitte da lang: :) http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=88468
Freue mich auch hier auf Input, hier hat wirklich jeder einen eigenen Standpunkt. Grundsätzlich halte ich die Kombi leicht und aero für sehr interessant, daher liegt die Carbon-Tubular-Variante bei mir vorne.
 
AW: Upgrade auf 2011 er Mavic CCU sinnvoll?

Was bringt Aero in den Bergen?
Bei Abfahrten muss eh ständig gebremst werden und da ist derjenige schneller der mit steifen Laufrädern gut einlenken und spät bremsen kann.

Da pfeift ein geschulter Abfahrer auf 0815-Alu-LRs an jedem CCU Fahrer mit Saus und Braus vorbei. Die 10 Sekunden die man bergauf mit den 200 g leichteren Carbonteilen rausholt, verliert man bergab schon in der zweiten Kehre.
 
AW: Upgrade auf 2011 er Mavic CCU sinnvoll?

Was bringt Aero in den Bergen?
Bei Abfahrten muss eh ständig gebremst werden und da ist derjenige schneller der mit steifen Laufrädern gut einlenken und spät bremsen kann.

Da pfeift ein geschulter Abfahrer auf 0815-Alu-LRs an jedem CCU Fahrer mit Saus und Braus vorbei. Die 10 Sekunden die man bergauf mit den 200 g leichteren Carbonteilen rausholt, verliert man bergab schon in der zweiten Kehre.

liest du dir vorher auch durch, was du postest? wenn es einen LRS gibt, der steif ist, dann sind es die ultimates...aber die willst du ja nicht geschenkt haben? urteile also nie über irgendetwas, was du nie ausprobiert hast.
ich bin schon mit alus und carbon talwärts gefahren...meine höchstgeschwindkeiten habe ich mit den carbon erreicht, weil ich mich da am sichersten fühlte...

m.e. liegte es einzig und allein an den abfahrkünsten des radfahrers..steht der ständig auf der bremse, hat er permanent nen bremsplatten und irgendwann ist die felge dann im arsch...aber das dies ein grundproblem der CCU sein soll ist doch schlichtweg ein Verkaufsargument.. ;)
 
Zurück
Oben Unten