• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Steuersatz mit Rollenlager / Ersatzsuche

BavaSass

Neuer Benutzer
Registriert
23 Februar 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen,

als bisher nur gelegentlicher Mitleser dieses Forums konnte ich bereits viele Tipps, Tricks und Anregungen für meine eigenen Schrauber-Projekte verwenden. Da ich bei der Recherche zu einer aktuellen Problemstellung jedoch irgendwie nicht weiterkomme, möchte ich nun auch selbst einmal um Hilfe bitten:

Bei der Wartung des Steuersatzes meines 98/99er Basso stellte ich ein zerbröseltes Kugellager fest und möchte dieses nun austauschen. Wobei, ein Kugellager ist es ja eigentlich nicht - der Steuersatz hat oben und unten jeweils nur so einen konisch zulaufenden Plastikring mit kleinen Röllchen, siehe Reste des unteren Rings im Bild.

Kann jemand den Steuersatz evtl. anhand der Bilder identifizieren? (Ansonsten ist das Rad vollständig mit Campagnolo Chorus / Racing Triple aufgebaut.)

Und wo könnte ich Ersatz für diese "Rollenlagerringe" herbekommen? Bzw. nach welchem Begriff muss ich da suchen, damit ich fündig werde?


20200223_110630~2.jpg20200223_110828~3.jpg20200223_111255~2.jpg20200223_111307~2.jpg

Danke für Euere Unterstützung bereits vorab!
Beste Grüße...
 
Das ist ein Nadellager.
Aber ob man so eine Lagerring einzeln bekommt? Ich glaube nicht.
Das einfachste wird sein, du wechselst den ganzen Steuersatz.
 
Top, Danke Euch! Bezüglich des Steuersatzes bin ich mir zwar noch immer nicht sicher, was genau es ist, aber er ist auf jeden Fall auch 1 Zoll. Somit sollten die konischen Nadellager-Ringe für Stronglight vermutlich passen und ich muss nicht den kompletten Steuersatz tauschen.
Grüße,
Daniel
 
Die Kontermutter ist schon mal nicht vom a9.
Ich tippe auf einen rudelli.
Die Innereien sind gleich, meine ich.
 
Ich denke der Nadelkranz und die beiden Laufbahnen dazu sind ein Universalteil , das von einem Kugellagerhersteller gefertigt wird , nicht denkbar ist für mich das jeder Sreuersatzhersteller so was nur für sich fabriziert , der Aufwand wäre viel zu groß und völlig unwirtschaftlich .
 
Zurück
Oben Unten