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Das größte Defizit am Vitus sind jetzt die Bremsen. Aber das bin ich schon von meiner 36 Jahre alten G/S gewohnt.
Ich glaube du bist noch nie schlechte Bremsen gefahren, sonst würdest du über die Campa Gran Sport nicht so urteilen.....
 
Ich glaube du bist noch nie schlechte Bremsen gefahren, sonst würdest du über die Campa Gran Sport nicht so urteilen.....
Das kann durchaus sein, das ich da etwas verwöhnt bin. (Mavic S.U.P. Ceramic + Shimano Deore XT + Beläge f. Keramik-Felgen montiert an einem alten Kettler MTB) Das wäre aber wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. (Achtung Ironie!)
Fairerweise sollte man auch die Gabel vom Vitus (1.Generation 979) erwähnen. Diese ist inklusive Gabelschaftrohr aus einer Alu-Magnesium-Legierung, wiegt gerade einmal 400g und hat erhebliche Auswirkungen auf das Brems/Fahrverhalten. Wenn man ordentlich zupackt, wird man nämlich ordentlich durchgeschüttelt. Aber wenn man weiß, dass das so "muss", kommt man damit auch klar.
 
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Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre auch ein VITUS 979 der ersten Serie mit der selben Dural-Gabel wie du mit Campa Super Record Bremsen-die mit den Campa Gran Sport Bremsen-bis auf den Entspannhebel so gut wie Baugleich sind, sowohl mit Mavic Module E als auch mit Mavic SUP CPX 30 Felgen auch beim starken Abbremsen vibrationsfrei. Sind deine Bremsbackengummis noch in gutem Zustand?
 
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Dann sollte ich doch mal die Bremsgummis erneuern. Die Aktuellen sehen zwar noch sehr gut aus, stammen aber noch aus dem letzten Jahrhundert.
Bei der Revision der Bremsen habe ich die alten Gummis erst plangeschliffen und dann jeweils an die Felgenflanken der GP4 angepasst, so das alle vier sauber anliegen können. Bei moderater Fahrweise funktionieren die Bremsen auch ganz gut. Wenn es aber steiler bergab geht oder man mal kräftiger abbremst, lässt die Verzögerung schon zu wünschen übrig. Das Problem mit der Gabel (Vibrationen) gibt es wohl schon von Anfang an. Vitus hat deshalb die späteren 979-Gabeln mit einem Gabelschaftrohr aus Stahl versehen. Das macht die Gabel zwar etwas schwerer, dies soll aber die Vibrationen deutlich reduzieren.
 
... Der schwarze Supercorsa war farblich viel besser. Ja, das mit dem Hintern ist so eine Sache, verstehe ich gut, aber es gibt doch auch schöne schwarze Flite Sättel.

Ich habe mich ganz bewusst für den Flite in braun entschieden. Im Gegensatz zum schwarzen Modell fällt hier die Beschriftung sehr dezent aus und in Verbindung mit den hellbraunen Hoods finde ich es ganz chic. Der Supercorsa liegt jetzt erst einmal im Depot und wenn mir danach ist, kann ich ihn jederzeit wieder ans Vitus schrauben. Da der Flite mit Leder bezogen ist, wird er auch noch etwas nachdunkeln. Schon die erste Behandlung mit S100-Lederbalsam hat ihn gefühlt um zwei Nuancen dunkler werden lassen.
Im Übrigen, der alte San Marco ist auch braun (dunkelbraun).
 
...Du solltest unbedingt in neue Bremsbeläge investieren!
Entweder original Campagnolo, Typ BR-RESR, oder KoolStop, Typ R8 in der Version KS-CR (schwarz) oder KS-CRSA (lachsfarben)

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Bremsschuhe deiner GS-Bremse allseitig geschlossen. Wenn Du die an der Rückseite durch umbiegen öffnen möchtest, wird dir wahrscheinlich das Metall brechen. Die Record- bzw. Super-Record-Bremsschuhe sind an der Seite eh' offen, damit man die Beläge entsprechend wechseln kann.

Zu den Reifen: Du schreibst, dass schon ein neuer LRS mit Pelissier-Naben im Bau ist; soll der mit Schlauch- oder mit Drahtreifen ausgerüstet werden?
 
War mir unbekannt, das Vitus damals auch Alugewindeschäfte in 1" versucht hatte.
Kannte ich nur von Alan, die haben das aber schnell wieder eingestellt.
 
Mein Vitus hat auch so eine Gabel, deren Schaft vom Konus des Vorbaus deutlich aufgeweitet ist.
Aber was soll schon passieren...

Gruß,

Sven
 
@Vintage-Racer Die Neuauflage der Campa-Gummis habe ich schon seit ein paar Wochen im Warenkorb liegen. Ich bin aber noch auf der Suche nach einen Satz Campa-Bremsschuhen oder einer Alternative. Die verbauten möchte ich nur ungern zerlegen, da diese optisch noch sehr gut erhalten sind. Des Weiteren habe ich einen Satz CLB Compact mit neuen Gummis liegen, die müssen aber noch revidiert werden.
Zum Projekt "LRS-Bau", dass ist erst einmal gecancelt. Die Pelissier, die GP4 und die GL330 bleiben vorerst im Depot.

Hier der Grund: Pelissier 2000 + Mavic Module E2, top Zustand und top eingespeicht mit Berg-Union Edelstahl. Nix für ein Leichtbau-Projekt aber solide, langlebig und für Falt-/Drahtreifen.
 
Interessant, dass die noch das alte französische Gabelkonusmaß von 26,5mm angeben; ich hätte das für schon länger ungebräuchlich gehalten.
 
@Hannesauswien Danke für das Angebot, aber das Rahmenset lasse ich so wie es ist. Vielleicht gehe ich irgendwann mal noch die 8 Kilo-Grenze an, welche ja beim Vitus recht einfach zu unterschreiten ist.
 
Nach fast genau vier Jahren Lyon, ging es jetzt wieder zurück nach Deutschland. Das Vitus war natürlich auch mit dabei. Als ich beim Entladen des ersten LKWs das Vitus wieder entdeckt habe, blieb mir mal kurz die Luft weg. Die "Einpacker" haben es doch tatsächlich nur in Packpapier gewickelt und zwischen die Kartons geklemmt. Zum Glück habe ich im Vorfeld mehrfach daraufhin gewiesen das dass Velo „très fragile“ ist. Wie durch ein Wunder hat es den Transport trotzdem unbeschadet überstanden.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Vitus in der Rhein-Main-Region und im Taunus fährt. Fürs Grobe (Wald und Wiesen) habe ich noch mein 93‘er Kettler-Alu-Rad, damit bin ich früher schon im Taunus unterwegs gewesen.
 
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