• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferzugführung blockiert

Doraemon Racing Team

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
119
Ort
Berlin
Ich bin auf der Suche nach Tips:

Ich will die Schaltzüge wechseln, bekomme den Umwerferzug (Shimano) aber nicht durch die Zugführung im Tretlagerblock (BMC teammachine SLR01). Tippe auf Dreck, der sich angesammelt hat und jetzt die Durchführung des neuen Zugs blockiert (musste ziemlich kräftig ziehen, um den alten rauszukriegen; die Schaltung des Umwerfers war seit der versiften Wendelsteinrundfahrt 2017 schwergängig). Ein paar Versuche (Nadeln) haben etwas Gebrösel produziert aber noch nicht zur Lösung geführt

Geht man da mechanisch ran, etwa: Ahle, stabile Nadeln, dünne Bohrer....? Gibt's was zur Vorbereitung, irgendwie einweichen oder chemisch auflösen? Gibt's was besonderes zu beachten?

Natürlich möchte ich den Rahmen nicht beschädigen
 
Eventuell hat sich der alte Zug in die Zughülle gearbeitet, sodass auch die Zughülle gewechselt werden muss.
 
... die Schaltung des Umwerfers war seit der versiften Wendelsteinrundfahrt 2017 schwergängig). .
Vielleich mal mit WD40 Spülen, ich würde vorschlagen, pro Jahr, seit dem das Schwergängig ist, einen Spülvorgang durchszuführen.;) Alternativ den Zug und die Zughülle tauschen und keine 3 Jahre warten wenn es wieder schwergägig wird. :D
 
Eventuell hat sich der alte Zug in die Zughülle gearbeitet, sodass auch die Zughülle gewechselt werden muss.
Der Rahmen hat eine Bohrung von ca. 2-2,5 mm Durchmesser über eine Länge von ca. 6 cm=> eine normale Zughülle passt nicht rein. Allenfalls war da ein (mittlerweile zerbröselter) Liner drin und dann wäre eine Mischung von Kunststoff und Dreck im Weg. Im nächsten Schritt werde ich es wohl mit einem Spiralbohrer (von Hand) probieren

Vielleich mal mit WD40 Spülen, ich würde vorschlagen, pro Jahr, seit dem das Schwergängig ist, einen Spülvorgang durchszuführen.;) Alternativ den Zug und die Zughülle tauschen und keine 3 Jahre warten wenn es wieder schwergägig wird. :D
Ja, Strafe muss sein ;)
 
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: die blockierte Umwerferzugführung lies sich mit dem abgebildeten Werkzeug (Handbohrer; gibt's u.a. bei Amazon) wieder gängig machen. Ging in ein paar Minuten und ohne Rahmenbeschädigung
41SF4xOCfCL._SY180_.jpg
 
Zurück
Oben Unten