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Die verwende ich auch, aber an der Stelle idR nicht, da dort die Bauform das anbringen nicht sinnvoll macht.Hmmm... fuer sowas gibt's doch ordentlich dicke 3M Lackschutzfolie.
Ueberall dort aufgeklebt, wo Steine/Split anschlagen koennen.
Zudem seitlich der Reifen -> falls eine Speiche reisst, frisst sich der Reifen in Sekundenschnelle durch den Lack.
So schnell kannste gar nicht bremsen.
Man kann es sich gut bei Leihraedern in Urlaubsorten, z.B. Malle anschauen. Die wissen, wo die ueblichen Lackschaeden auftreten
Zumindest von den Finishern kannst du dir selbst einen Eindruck holen. Hier sind alle mit Rad abgelichtetWie würdet ihr LEL Teilnehmer denn die Schutzblechquote schätzen? Das fänd ich mal interessant. Wie Eingangs geschrieben, sind die Argumente PRO Schutzbleche ja klar. Aber die allermeisten fahren trotzdem ohne - mir ging es auch ein bisschen um diesen Widerspruch...?!
Bei den Finisher-Fotos sind Bleche recht selten…Zumindest von den Finishern kannst du dir selbst einen Eindruck holen. Hier sind alle mit Rad abgelichtet
https://www.charlottebarnes.co.uk/lel2022portraits
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe bis ein Tag vor Abflug gewartet, welches Rad in den Radkoffer kommt. Die Wettervorhersage für LEL war dann ziemlich eindeutig: kein Regen weit und breit für 5 Tage, dafür ab dem dritten Tag Hitze pur --> Rad ohne Schutzbleche eingepackt.Bei den Finisher-Fotos sind Bleche recht selten…
Ja, so sind viele von uns, diverse Räder für diverse Bedingungen. Hier gehöre ich auch dazu….Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe bis ein Tag vor Abflug gewartet, welches Rad in den Radkoffer kommt. Die Wettervorhersage für LEL war dann ziemlich eindeutig: kein Regen weit und breit für 5 Tage, dafür ab dem dritten Tag Hitze pur --> Rad ohne Schutzbleche eingepackt.
Wobei die Raceblade Long schon eine sehr guten Schutz bieten.Wobei dei Raceblades von SKS nicht wirklich zu den Schutzblechen gerechnet werden sollten, eher zum Spritzschutz fürs Gröbste. Der Sinn fest montierter Schutzbleche wurde von @talybont gut beschrieben - auf einer Fahrt mit Regenprognose oder in der herbstsaison verschleißt das material deutlich weniger, dauert es auch länger, bis man selbst durchfeuchtet ist.
Legt man einen brevet auf Performance aus, dann geht es um Gewicht. Gerade bei modernen Rahmen sind dann raceblades der beste Weg.
Aber wirklich sehr besch.... aussehen. Dann doch lieber gleich richtiges Schutzbleche.Wobei die Raceblade Long schon eine sehr guten Schutz bieten.
Wird nicht bestritten, aber mit den Möglichkeiten des amtlichen Bleches nicht zu vergleichen .In meinen Augen ist der schutz des TL über Lappen nicht zu unterschätzen - Achtern reicht das Raceblade schonWobei die Raceblade Long schon eine sehr guten Schutz bieten.
Kann ich aus aktueller Erfahrung bestätigen: Blech allein am VR ohne Lappen bzw. extrem tief gezogen Schützt Kurbel und TL kaum. Das braucht den Lappen. HR Blech schützt, ab der Asssaverposition, vor allem die hinterherfahrendenWird nicht bestritten, aber mit den Möglichkeiten des amtlichen Bleches nicht zu vergleichen .In meinen Augen ist der schutz des TL über Lappen nicht zu unterschätzen - Achtern reicht das Raceblade schon
Oh, sorry, gerade erst gesehen. Habe die Popupbenachrichti-gungen nicht an.Sag mal @fafnir du bist ja auch die längeren Dinger dieses Jahr (LEL und 1000 du sud) mit deinem blauen Marshall ohne Bleche gefahren. Fährst du generell ohne? Wie sind deine Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren!