• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau eines alten Schweizer "Titan" Rennrads der 80-er Jahre

velvets

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Rennrad-Gemeinde, ich habe noch ein altes Rennrad der Schweizer Marke "Titan" aus den 80-er Jahren im Keller gefunden, welches ich mir jetzt gerne als Dauerlösung für die Nutzung auf einem Elite Direto XR konfigurieren möchte. Da ich leider technisch auf diesem Gebiet wenig bewandert bin, stelle ich hier mal die Frage an die Experten hinsichtlich des Umbaus:

Das alte Stahl-Radl ist aktuell mit einer Shimano 105er ausgestattet - 12 Gang mit Schalthebel am Rahmen (aber schon gerastert - SIS). Felgen der Marke Mavic MA2 und Kettenblätter von Biopace 52/42.
Was müsste ich nun wechseln, um es für den o.g. Elite Direto XR mit einem 11-er Kassette flott zu bekommen? Natürlich sollte das Vorhaben kostentechnisch im vertretbaren Rahmen bleiben. Ich bin ein klassischer Freizeitfahrer ohne große Ambitionen.
Schon einmal vorab vielen Dank für eure Expertenmeinung.
 

Anzeige

Re: Umbau eines alten Schweizer "Titan" Rennrads der 80-er Jahre
Ich musste gerade mal schauen, was ein Elite Direto sein soll: "Rollentrainer" ohne Hinterrad und mit eigenem Ritzelpaket.
Dafür musst Du den Hinterbau vom Titan vermutlich 4 mm aufbiegen (geht auch elastisch, also einfach auf die Elite-Achse würden und Schnellspanner festziehen). Oder erstmal ohne Hinterrad den Abstand zwischen den Ausfallenden messen: Wenn's schon 130 mm sind, passt es auch so. Die Elite-Aufnahme rechnet zwar mit einer modernen 142 x 12 mm Steckachse, aber laut Anleitung gibt es wohl Adapter für ältere Rahmen mit Schnellspanner.
Beim Schalten wird es nicht so ganz einfach, weil Shimano-11 von der Hebelübersetzung des Schaltwerks her eine andere Welt ist. Bis 10-fach hättest Du das alte Schaltwerk nur mit schmaleren Kettenrädchen, schmalerer Kette und einem anderen Schalthebel anpassen müssen, aber 11-fach wird es nicht sauber schalten. Da würde ich auch nicht experimentieren wollen, sondern einfach irgendein gebrauchtes, sehr billiges Shimano-11 Rennradschaltwerk aus den Kleinanzeigen besorgen, einen einzelnen Shimano-11 Rahmenhebel oder Lenkerendschalthebel und irgendeine 11-fach Kette.
Vorne wird das mit etwas Feingefühl auch mit der schmalen Kette noch halbwegs funktionieren, ohne andere Teile. Und wenn nicht, baust Du wenigstens keinen schlimmen Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade mal schauen, was ein Elite Direto sein soll: "Rollentrainer" ohne Hinterrad und mit eigenem Ritzelpaket.
Dafür musst Du den Hinterbau vom Titan vermutlich 4 mm aufbiegen (geht auch elastisch, also einfach auf die Elite-Achse würden und Schnellspanner festziehen). Oder erstmal ohne Hinterrad den Abstand zwischen den Ausfallenden messen: Wenn's schon 130 mm sind, passt es auch so. Die Elite-Aufnahme rechnet zwar mit einer modernen 142 x 12 mm Steckachse, aber laut Anleitung gibt es wohl Adapter für ältere Rahmen mit Schnellspanner.
Bei Schalten wird es nicht so ganz einfach, weil Shimano-11 von der Hebelübersetzung des Schaltwerks her eine andere Welt ist. Bis 10-fach hättest Du das alte Schaltwerk nur mit schmaleren Kettenrädchen, schmalerer Kette und einem anderen Schalthebel anpassen müssen, aber 11-fach wird es nicht sauber schalten. Da würde ich auch nicht experimentieren wollen, sondern einfach irgendein gebrauchtes, sehr billiges Shimano-11 Rennradschaltwerk aus den Kleinanzeigen besorgen, einen einzelnen Shimano-11 Rahmenhebel oder Lenkerendschalthebel und irgendeine 11-fach Kette.
Vorne wird das mit etwas Feingefühl auch mit der schmalen Kette noch halbwegs funktionieren, ohne andere Teile. Und wenn nicht, baust Du wenigstens keinen schlimmen Unfall.
Guten Morgen Knobi, vielen Dank für die umfassende und gute Beschreibung. Dann werde ich mich da mal am Wochenende dran "abarbeiten". Abstand der Ausfallenden beträgt schon 130mm - das passt also schon einmal.
 
Zurück
Oben Unten