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Umbau DT Swiss R24 Spline Disc Laufrad von Steckachse auf Schnellspanner

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War bei mir auch so. Ich habe ebenfalls die Steckachsenaufnahme in den Schraubstock gespannt (Alu-Schonbacken) und gezogen bzw. dabei ein bisschen gekippelt. Beim Vorderrad saßen sie ganz schön fest. Hinten war relativ leicht.

Bei mir passt alles perfekt. Am engsten war noch der Centerlock Ring zur Gabel - da sind ca. 1,5-2mm Luft.

Einzig am Werkzeug hat es gemangelt: Meine HTII Nuss passte nicht auf den Centerlock Ring, weil sie nicht tief genug war und der Achsstummel verhindert hat, dass sie greift. Da habe ich mir diesen gekauft, da ist massig Platz: https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-hollowtech-ii-lagerschalenwerkzeug/aid:180260

Die RWS Schnellspanner sind super!!



 
Zuletzt bearbeitet:
@racing ralf: auch bei mir passt de Bremssatteleinstellung nicht mehr. Da ich je nach Wetter zwischen beiden Felgen (Mavic Crossone mit 33er Stollenreifen und DT Swiss R24 mit Conti 4 Season in 28 mm) wechsel, muss ich auch jedes mal den Bremssattel verstellen und die Belege ein klein wenig anders fixieren. Macht eigentlich nicht viel Arbeit, lÀsst mich aber doch öfter an die Zeit mit "normaler" Bremse denken. Wenn ich dann aber mal wieder bei nassem Wetter - und hier ist es im Winter fast immer nass - unterwegs bin, dann freue ich mich umso mehr, dass mir die Bremsanlage nur die Bremssscheiben, nicht aber die Felgen zerfrÀsst.
 
Ist bei mir auch so.
Wie machen die Jungs das eigentlich beim Rennen, wenn die einen Defekt haben? Da kann ich doch nicht noch den Bremssattel justieren?
 
Ist bei mir auch so.
Wie machen die Jungs das eigentlich beim Rennen, wenn die einen Defekt haben? Da kann ich doch nicht noch den Bremssattel justieren?

Das ist sicher einer der GrĂŒnde, warum sich Discbremsen (noch) nicht weiter verbreitet haben. Dazu kommen verschiedene Achsstandards, die untereinander inkompatibel sind und viele verschiedene ErsatzlaufrĂ€der nötig machen.

Das Bremssattelausrichten muss ich bei meinem Hardtail auch beim Laufradwechsel machen, das ist reine Routine geworden
 
Ihr redet aber jetzt alle von unterschiedlichen LRS, oder? Ich ĂŒberlege nĂ€mlich auch schon mir fĂŒr meinen Crosser einen zweiten LRS fĂŒr Straßenreifen zuzulegen. Allerdings wĂŒrde ich da, wie fĂŒr die Crossreifen auch, die R24 Spline nehmen. Wenn ich da aber bei jedem Wechsel die Bremse neu ausrichten mĂŒsste, könnte ich genauso gut auf einem LRS die Reifen wechseln...
 
fĂŒr meinen Beitrag: Ja.
Allerdings kann es bei Schnellspannern beim erneuten Einlegen des gleichen LRS immer wieder minimale PositionsÀnderungen geben, die sich mit SchleifgerÀuschen bemerkbar machen können. Steckachsen positionieren LaufrÀder besser.
 
Das Problem habe ich weder am MTB mit hydraulischen, noch am Crosser mit mechanischen Bremsen je gehabt.
 
Schiebe das auch auf die geriffelte OberflÀche der Nabe, die in den Ausfallenden sitzt. Die arbeitet sich bei Stahlachsen durch die Kraft des Schnellspanners gerne dort ein und wenn du dann das LR wieder einbaust kann es sein, dass du nicht den alten "Abdruck" im Ausfallende erwischt, dann gibt es schnell 2 Zehntel Abweichungen.
 
Stimmt vermutlich nicht ganz. Ich habe endlose Modifikationen bei der Laufradpositionierung versucht. Ohne VerÀnderung des Bremssattels ist es mir definitiv nicht möglich, beide LaufrÀder zu nutzen.
 
D.h. es schleift definitiv am Sattel oder an den Unterlegescheiben.

Die Bremsscheibe hast Du direkt auf die Centerlock-Aufnahme gesteckt, also ganz ohne Scheibe, DistanzplÀttchen oder so?
 
Ich habs nicht mehr im Kopf und sitze im BĂŒro. Von daher wĂŒrde ich mal sagen: ziemlich wahrscheinlich ja. Ich glaube aber nicht, dass ich nach dem Einbau noch Teile ĂŒbrig hatte. Aber die Idee ist gut!
 
Die Scheibe kommt ja auch direkt auf die Centerlock Aufnahme und wird dann mit dem Lockring festgeschraubt. Unterlegscheiben sind nicht vorgesehen.
 
Hallo Gemeinde,
habe heute Abend doch noch mal Zeit gefunden + getestet.
Rechts hinten ist der Abstand vom kleinstem Ritzel zur Rahmenaufnahme genau richtig.
Das Problem sehe ich im Centerlockadapter, welcher die Bremsscheibe ca. 2 mm zu weit links verschiebt bzw. zu dick auftrÀgt.
Am bisherigen Hinterrad ist der Abstand zwischen Scheibe und Speichen entsprechend kleiner als an diesem Dt-Swiss LRS.

Zwischen Scheibe + Rahmenaufnahme links bekomme ich gerade noch zwei Blatt Papier schleiffrei rein; beim dritten Blatt fÀngt die Scheibe an zu bremsen.


LG Ralf
 

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WĂ€re jetzt interessant zu wissen, ob es mit einer Centerlock Bremsscheibe besser aussieht.
Da ich eh einen 2ten Satz Bremsscheiben brauchte, hatte ich direkt neue mit CL gekauft.
Ich messe gleich mal den Unterschied des Adapters zur Bremsscheibe mit CL....
 
So hab gemessen:
Der Adapterring fĂŒr die 6 Loch Scheibe ist 9mm dick (Scheibe kommt ja noch drauf). Meine SRAM CL Bremsscheibe ist gesamt 11mm dick - die Scheibe hat 2mm. Also identisch.
Eine CL Bremsscheibe bringt Dich also auch nicht weiter.
 
Danke Dir vielmals!
Es war ja schon oben geschrieben - wir wissen jetzt warum die Profis noch keine Bremsscheiben fahren bzw. ab diesem Jahr erstmals testen (dĂŒrfen)...
Ich habe jetzt wohl etwas Lehrgeld bezahlt - aber jetzt weiß ich wenigstens, dass solange keine Standardisierung am Markt ist, mir ein RR mit Bremsscheiben nicht ins Haus kommt
LG Ralf
 
Bzgl. Neujustage des Bremssattels habe ich gesehen, dass es ganz dĂŒnne Unterlegscheiben gibt, um die Scheibenaufnahme anzupassen. Das wĂ€re eine lösung, die sich zu testen lohnt. Werde ich auf jeden Fall mal ordern und testen.
 
Da du Bremse + Nabe + Art der Scheibenaufnahme (Centerlock-Adapter) geÀndert hast, lasse ich dein Argument nicht gelten.
HĂ€ttest du die Bremse behalten und einen zweiten, gleichen LRS mit gleicher Bremsscheibe montiert und das wĂŒrde nicht passen, dann gĂ€be ich dir Recht.
 
Kann es sein, dass der Umbaukit von Steckachse nach QR9 ein fehlerhafter ist? Damit meine ich, dass der linke Aufsteckadapter vielleicht zu kurz ausgefĂŒhrt ist?

Messe doch zur Kontrolle den Abstand Aufnahme im Ausfallende zur Bremsscheibe. Das lĂ€sst sich ohne Demontage leicht machen und vergleiche dieses Maß mit dem anderen Laufradsatz.
 
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