• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Campa 2x 9-fach Record auf 3x9

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.628
Reaktionspunkte
1.457
Ort
Wiesbaden-Biebrich
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater hat an seinem GIOS noch eine gute alte Heldenkurbel (Record). Nu wird er ja nicht jünger, hängt aber an seinem Rad. Wäre es möglich, mit dem Schalthebel auch eine Dreifachkurbel (evtl. mit anderem Umwerfer) anzusteuern, oder wird da nichts draus?
Müsste auch noch schauen, ob das GIOS (BJ 98) BSA oder Ital. Gewinde hat. Wusste er nicht.

mfg,
Armin
 

Anzeige

Re: Umbau Campa 2x 9-fach Record auf 3x9
AW: Umbau Campa 2x 9-fach Record auf 3x9

Hallo Armin,

in diesem Fall und, obwohl ich alles andere als ein Freund von Dreifachkurbeln bin, halte ich dem Umbau für eine gute Sache. Damit das alles optisch gut paßt, könntest du beispielsweise diese Kurbel hier kaufen (wohl eine der letzten ihrer Art), einen passenden Umwerfer*, eine neue Kette und, das ist wichtig, entweder ein neues Schaltwerk oder einen neuen Käfig (einen passenden Käfig könnte ich eventuell haben). Die Ergos können immer zwei- und dreifach schalten.

Bei der Kurbel gibt's eventuel ein Bedenken: es ist eine 10fach-Kurbel und ich kann dir nicht sagen, wie geeignet sie für eine 9fach-Kette ist.

Viele Grüße
Franz

* Dazu solltest du die Kruschtelkisten der Radhändler deiner Gegend abklappern.
 
AW: Umbau Campa 2x 9-fach Record auf 3x9

Hallo Franz,

das mit dem Schaltwerk hatte ich auch schon vermutet. Ist auch soweit nicht tragisch, da sein Schaltwerk an der Befestigung eine Riss hat (wie auch immer das passieren konnte).
Bleibt noch die Frage: BSA oder Ital. Gewinde.
Gibt es bei Campa unterschiedliche Achslängen bei den Patronenlagern (wie früher bei Shimano MTB Zeugs)?
Um Zweifelsfall (bevor es vorne klemmt) nehmen wir halt eine 10-fach Kette, die sollte mit den Ritzeln hinten keinen Ärger machen.

mfg,
Armin
 
AW: Umbau Campa 2x 9-fach Record auf 3x9

Hallo

Tretlager muss 111, asymetrisch sein. Ist ein spezielles Lager für Record/Chorus 3fach, die Lager der anderen Gruppen passen nicht.

Alternativ gibt es HIER auch noch Chorus 3fach Kurbeln. Es gab die Kurbeln in zwei verschiedenen Abstufungen: 50-40-30 und 53-42-30.

Campagnolo hat noch die Gruppe "Comp Triple" im Angebot - Entspricht etwa Niveau Centaur - hier gibt es noch einen 3fach Umwerfer.

Gruss
 
AW: Umbau Campa 2x 9-fach Record auf 3x9

Hallo Armin,

wegen des Innenlagergewindes brauchst du eigentlich nur mal nachschauen, was auf der nach außen gewandten Seite der derzeit montierten rechten Lagerschale steht (eventuell mußt du den Kurbelarm zum besseren Lesen abnehmen). 36 x 24T bedeutet beispielsweie ITA-Gewinde, ein BSA-Gewinde erkennst du an der Aufschrift 1.37 x 24T.

Edit: Hab gerade nachgeschaut und gesehen, daß man auch auf der linken Lagerschale das Gewinde ablesen kann, allerdings ist es nur gepräfgt und viel schlechter zu lesen aus auf der rechten Seite.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Umbau Campa 2x 9-fach Record auf 3x9

36 x 24T bedeutet beispielsweie ITA-Gewinde, ein BSA-Gewinde erkennst du an der Aufschrift 1.37 x 24T.

An die 36 x 24 T kann ich mich erinnern (wusste gestern nur nichts damit anzufangen). Dann kann ich ja nun mit der Zusammenstellung beginnen.
Danke vielmals :daumen:

mfg,
Armin
 
Zurück
Oben Unten