• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimative Kurbel für RR - Rahmen ?

Landogarner

Mitglied
Registriert
9 April 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
29
Hallo miteinander,

nach einigen Experimenten mit meinem Schrott-wird-flott MTB - Singlespeeder und geschweisstem Freilauf, soll jetzt was gescheites her. Mein treues Red Bull Pro SL (130 mm hinten) soll mutieren. Kettenspannung erfolgt via ENO Eccentric. So weit so gut. Nur - welche Kurbel nehme ich denn ?

Die White ENO kommt auf eine Kettenlinie von 47,5 mm (laut Sheldon Brown und anderen Quellen), damit scheiden wohl die Bahnkurbeln wie die eigentlich favorisierte SRAM Omnium leider aus - oder täusche ich mich da ? Welche anderen gleichwertigen Kurbeln könnt Ihr empfehlen ?

Sehr steif sollen sie sein, silber und mit dunklerem oder schwarzem Blatt. Optik bitte eher modern (Alurahmen in demnächst lebensbejahenden Farben), Zähnezahl 39 bis eben 48 (bin ja mit dem Ritzel variabel), also 110 oder 130 mm Lochkreis. Ein Gedanke war z.B DA 7800 mit Monoblatt (TA) oder SRAM Rival OCT, ebenfalls mit Monoblatt.

Für Tipps bin ich dankbar, habe mich selber schon wundgegoogelt und zähle nun auf hilfsbereite Kundige.

Dankeschön einstweilen und Grüsse.
 
AW: Ultimative Kurbel für RR - Rahmen ?

Ich glaube du würdest dir ne Menge Arbeit ersparen, wenn du dann doch einfach zu nem günstigen Bahnrahmen greifst. Die Eno nabe ist ja auch nicht grade günstig und dann die Sache mit der Kettenlinie.
Die Omnium hätte eh 144er Lochkreis gehabt und man kann sie wohl aufspacern, ob das auch um gute 5mm geht bin ich mir etwas unsicher...
 
AW: Ultimative Kurbel für RR - Rahmen ?

Eine 47,5er Kettenlinie sollte doch mit jeder (nicht integrierten) RR-2fach-Kurbel unter Verwendung eines 3 mm längeren Innenlagers funktionieren:
Kettenlinie RR normalerweise 43,5 mm (z.B. Shimano) zwischen den beiden Kettenblätern -> äußeres KB also bei 46 mm -> für die fehlenden 1,5 mm nimmst Du eine 3mm längere Welle.

oder wenn Du unbedingt etwas aktuelles/intergriertes willst:
Du pfeiffst auf die perfekte Kettenlinie und nimmst eine beliebige 2fach-RR-Kurbel ohne das längere Innenlager.

oder:
auf einer MTB-3fach-Kurbel das KB auf der mittleren Position verwenden (Kettenlinie i.d.R. genau 47,5 mm)

oder:
MTB Singlespeed-Kurbel

Bahnkurbel wird schon schwierig: um von einer 42er auf eine 47,5er Kettenlinie zu kommen benötigst Du ja eine 11 mm längere Welle. Funktionieren könnte aber eine Sugino RD2-Messenger. Die hat lt. Sugino eine Kettenlinie von 45 mm bei einem 103 mm Innenlager (JIS). Sollte also mit einem 108 mm Innnenlager gehen. Aber als 'modern' würdest Du die wohl nicht ansehen...
 
AW: Ultimative Kurbel für RR - Rahmen ?

@ Aweezy: nun, mit dem Bahnrahmen hast Du sicherlich prinzipiell recht. Das Rad soll aber auch für längere Touren taugen (mit den entsprechenden Abfahrten - ich lebe in recht welligem Gelände), deshalb scheint mir mein Rennradrahmen geschickter. - ausserdem passt der Rahmen mir wie ein Handschuh und die Bremsbefestigung ist auch kein Thema. Eine Nabe müsste ich so und so kaufen, und da scheint mir der Aufpreis der ENO in Bezug zu einer hochwertigen Bahnnabe verschmerzbar.

@ neonguen: Dankeschön, so dachte ich auch - nur bezüglich SSP - Kurbeln (gibt ja auch noch in Vierkant einiges: IRO, die neue TA - Vortex, etc) fehlt mir völlig der Überblick. Gerade da dachte ich an Erfahrungswerte. Sonst wird's eben tatsächlich die 7800 DA. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich da die Kettenlinie über die Beilagscheiben auch einstellen. Ich hörte schon mehrfach, dass die White ENO Eccentric von der Kettenlinie her ziemlich genau zu Rennradkurbeln mit dem Blatt aussen montiert passt.

Merci nochmals und Grüsse.

Für weitere Meinungen und Anmerkungen bin ich natürlich dankbar :D
 
AW: Ultimative Kurbel für RR - Rahmen ?

@ Aweezy: nun, mit dem Bahnrahmen hast Du sicherlich prinzipiell recht. Das Rad soll aber auch für längere Touren taugen (mit den entsprechenden Abfahrten - ich lebe in recht welligem Gelände), deshalb scheint mir mein Rennradrahmen geschickter. - ausserdem passt der Rahmen mir wie ein Handschuh und die Bremsbefestigung ist auch kein Thema. Eine Nabe müsste ich so und so kaufen, und da scheint mir der Aufpreis der ENO in Bezug zu einer hochwertigen Bahnnabe verschmerzbar.

Ich fahre auch viele lange touren mit dem bahnrad und hatte nie probleme. Kann dich aber auch verstehen, da ich das Red Bull Pro SL auch schon ins Auge gefasst habe als Strassenrenner...
 
AW: Ultimative Kurbel für RR - Rahmen ?

muss es unbedingt die wi sein?
für mehr kurbelauswahl und bessere kettenlinie würde ich mal den trickstuff exzentriker vorschlagen.
 
Zurück
Oben Unten