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Ultegra Di2 schaltet am Schaltwerk sehr ruckartig auf kleinere Ritzel

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ChrisEisi

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16 August 2019
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Hi,

Ich habe da mal ein Problem kann man es nicht nennen, aber eine Frage.

Meine Di2 schaltet hinten sehr ruckartig in kleinere Ritzel. Jetzt habe ich das mal mit langsamer Kurbel Bewegung gecheckt woran das liegt. Und zwar liegt die Kette bei einigen Ritzeln beim runter schalten erstmal oben auf den ZĂ€hnen des nĂ€chst kleineren Ritzels auf und rutscht dann wenn es mehr in die Zgrichtung kommt in die korrekte Position und legt sich vernĂŒnftig rein. Das gibt natĂŒrlich immer einen ordentlichen Ruck beim Fahren. Ist das normal?

Die B Schraube ist so eingestellt, dass ich etwa 3mm mit dem Schaltröllchen Zahn auf Zahn Abstand zum großen Ritzel habe. Kette ist sauber und gefettet. Kassette ist die 11-34.

Woran kann das liegen, dass da so ruckartig geschaltet wird. Es ist natĂŒrlich auf Dauer unangenehm wenn beim schalten auf kleineres Ritzel so ein klonk mit Ruck gibt.

GrĂŒĂŸe
 
Wie alt ist die die Kassette und die Kette?
Kannst du ein krummes Schaltauge ausschließen?
 
Kassette und Kette ist genau wie das Rad 2 Wochen alt. Also alles frisch. Krummes Schaltauge wĂŒrde ich von der Optik her auch ausschließen zumal es noch keine Belastung erfahren musste ?

Es ist auch nicht so, dass die Kette klemmt oder in der horizontalen falsch gelegt wird. Sie wird einfach nur erstmal genau oben auf die ZĂ€hne des kleineren Ritzels gelegt. Und rutscht dann eben rein, die oben aufgelegte Kette Richtung Zugseite kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WĂŒrde auch auch das Schaltauge checken. Ansonsten doch mal leicht an der B Schraube drehen. Mit bloßen Auge ist das nicht immer so gut zu erkennen.
 
Wie weit weg vom grĂ¶ĂŸten Ritzel sollte man das Röllchen denn einstellen? Ich habe jetzt wie gesagt bei Zahn auf Zahn etwa 3mm Ritzel Zahn zu Zahn Schaltröllchen. 2,5mm inbus passt grade so schrĂ€g dazwischen
Da habe ich beim Schaltwerk mit langem KĂ€fig und dem 34er Ritzel die B Schraube schon fast ganz raus gedreht.

Wenn ich jetzt kleinstes Ritzel und kleinstes Kettenblatt fahren wĂŒrde, hĂ€ngt die Kette durch. Das ist aber ja irrelevant, weil die di2 bei meiner Kettenblatt Kassettenkombi eh die letzten 2 Ritzel sperrt bei korrekter Einstellung
 
Wie weit weg vom grĂ¶ĂŸten Ritzel sollte man das Röllchen denn einstellen?...

Zieht dir die HĂ€ndleranleitung zu deiner Gruppe dort steht es ganz genau drin

https://si.shimano.com/#/de/search/Series

Wenn ich jetzt kleinstes Ritzel und kleinstes Kettenblatt fahren wĂŒrde, hĂ€ngt die Kette durch. Das ist aber ja irrelevant, weil die di2 bei meiner Kettenblatt Kassettenkombi eh die letzten 2 Ritzel sperrt bei korrekter Einstellung

WĂŒrde trotzdem nicht mit einer zulangen Kette fahren. Um dir korrekte KettenlĂ€nge zu Bestimmen hilft dir auch ein Blick in die von mir angesprochene HĂ€ndleranleitung.
 
Die Anleitung habe ich mir natĂŒrlich schon zu GemĂŒte gefĂŒhrt. Nur ganz so schlau werde ich daraus auch nicht. Klemmen tut ja nichts wenn ich an der b Schraube drehe. Bzw was wird da als Klemmen definiert. Dass die Kette den Abstand zum Ritzel definiert? Sprich auch ein lösen der b Schraube das werk nicht nĂ€her ans Ritzel bringt?

KettenanhÀnge könnte ich heute abend mal checken. Ich hoffe aber ja mal, dass bei nem Neurad die LÀnge korrekt ist.

Gibt es einen Trick die LĂ€nge zu checken ohne die Kette zu zerlegen?

Und danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung ?
 
Ich lĂ€nge meine Ketten immer so ab das die bei Groß/Groß und dabei durch das Schaltwerk lĂ€uft und dieses sehr weit, schon fast waagrecht, nach vorne zeig ohne das ich Gefahr laufe es abzureisen.
 
KettenlĂ€nge war glaube ein gutes Stichwort. Hab den Hobel grad mal kopfĂŒber gedreht und groß auf groß geschaltet. Da kann ich das Schaltwerk noch ordentlich nach vorn drĂŒcken und die Kette hĂ€ngt gewaltig durch. Das sind gefĂŒhlt deutlich mehr als die vorgegeben 3 Kettenglieder nach Anleitung ?. Dann werde ich morgen mal auf die Suche gehen mĂŒssen, ob ich hier in den LĂ€den im Umkreis Niete fĂŒr shimano 11 auftreiben kann. Meine mtbs laufen alle mit sram, daher hab ich natĂŒrlich keine da ?
 
ist da sicher eine Kette mit Niet verbaut? Shimano hat doch seit einiger Zeit auch Ketten mit Schloss.
 
Mhh ich check gleich nochmal nach, ob ich da nichts ĂŒbersehen habe. Ich meine aber da war kein Schloss. Es sei denn es sieht ganz anders aus als bei Sram ?
 
Falls Rad nur 2 Wochen alt, sollte der HĂ€ndler sich darum kĂŒmmern? Normal schaltet die Di2 ohne Maximallast (am Berg) quasi gerĂ€uschlos im Vergleich zur mechanischen.
 
Wenn man sich ein Bike beim Versender holt muß man damit rechnen da selber noch Hand anzulegen. Ist leider all zu oft der Fall. FĂŒr Bilker die gerne schrauben und Wissen was sie tun ist das aber okay.
 
Jip, bike kommt vom Versender. Selbst wenn nicht wĂŒrde ich selbst Hand anlegen und nicht zum HĂ€ndler rennen. Als Maschinenbauer will ich auch selbst Schrauben und verstehen und nicht auf eine Werkstatt angewiesen sein. Zumindest nicht beim Fahrrad, frĂŒher auch nicht beim Auto, bei den fahrenden Rechnern heute checke ich aber auch nur noch die FlĂŒssigkeitsstĂ€nde ?
 
Was auch zu beachten ist, dass ein neues Schaltauge auch nicht grade sein kann, wenn das Rad im Karton transportiert worden ist.
Ohne genaues ĂŒberprĂŒfen wird man das aber nicht ohne weiteres finden. Vielleicht hilft ja auch, das Schaltwerk ein wenig neu zu justieren.
 
So habe ein Sram 11 fach Kettenschloss ergattern können. Wenn die Dame zur Arbeit und die kleine im Bett ist werde ich mich mal an die Kette machen und RĂŒckmeldung geben obs was gebraucht hat ?
 
So, Operation gelungen, Patient tot.
Kette geöffnet und nach Anleitung aufgelegt und siehe da das GefĂŒhl trĂŒgte. Die LĂ€nge war noch in der Toleranz, soll heißen 3 Glieder Überlappung. Also ein Glied fĂŒrs kettenschloss entfernt und zusĂ€tzlich 2 um auf ein Glied Überlappung zu kommen, also die min LĂ€nge nach Anleitung. Dann die B Schraube so eingestellt, dass das Schaltwerk nur haarscharf ĂŒber dem grĂ¶ĂŸten Ritzel ist. Sprich im RĂŒcktritt gemerkt, Röllchen liegt auf und dann ne viertel Umdrehung raus, gecheckt ob die Kette in der kleinstmöglichen Kombi, bei mir mit 52/36, 34/11, also kleines Blatt drittletztes Ritzel. Es scheint jetzt zumindest im trockenlauf nen gutes StĂŒck besser zu laufen dem Anschein nach. Evtl muss dich das System auch noch ein klein wenig einlaufen. Da die Kette ab und an beim schalten noch haarscharf auf der Kante oben am Zahn aufliegt anstatt richtig ins Ritzel zu greifen.

Oder sollte man eine andere Einstellung der B Schraube testen wo das Werk weiter weg steht um dem Ganzen mehr Luft oder einen anderen Anstellwinkel zu geben?

GrĂŒĂŸe
 
Alles klar, ich mach mich bei Gelegenheit nochmal ans difteln. Wenn Frau und vor allem Kind mir die Luft mal lassen ?
 
Ich behaupte mal ganz platt: Was am Anfang nicht richtig lÀuft, wird beim Rad auch nicht besser, im Gegenteil. (Ausnahme: Bremskraft neuer Scheibenbremsen)
 
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