• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 schaltet am Schaltwerk sehr ruckartig auf kleinere Ritzel

Nur mal als Schuss ins Blaue weil mir sonst nix besseres einfällt: Ist das Schaltwerk mit der Mikro-Verstellung richtig mittig auf die Ritzel eingestellt?
 
Als Maschinenbauer will ich auch selbst Schrauben und verstehen ...

Knackgeräusche bei Carbon-Rahmen und Kettengerassel an einzelnen Ritzeln sind leider nicht zu verstehen und idR nur durch ein neues Rad (und Beten) zu beheben ;) .

Ansonsten, wie der letzte Beitrag sagte - Di2-Finetuning bereits ausprobiert? Wenn Kette unwillig nach unten fällt, helfen meistens 2-3 Microsteps nach rechts.
 
Hi,

So schaut das ganze jetzt aus. Läuft jetzt eigentlich auch recht gut.
Nur habe ich das Gefühl, dass das Schaltwerk am falschen Anschlag am Schaltauge anliegt. Wenn ich das Werk an den anderen Anschlag schwenke, sprich das Werk steht ohnf Spannung senkrecht, dann bekomme ich das Hinterrad easy und ohne Schmerzen raus. Allerdings klemmt dann doe Kette beim schalten in den mittleren Ritzeln zwischen Ritzel und Schaltwerk beim runter schalten. Wenn ich das mit der b Schraube korrigiere stört der Kabelanschluss vom Werk oder das Kabel selbst.

Also habe ich praktisch die Wahl zwischen klemmen oder Hinterrad nur mit geknäul raus bekommen weil das Werk nicht weit genug nach hinten geht.
Oder stelle ich mich zu blöde an? ?
 

Anhänge

  • 20191009_203514.jpg
    20191009_203514.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 111
Bei klein zu klein komme ich ohne Programmierung nur auf dritt kleinste. Das kleiner ist grundsätzlich bei der Kombi gesperrt. Das wird aber nicht helfen. Das liegt nicht an der Kettenlänge, wenn ich das Schaltwerk nach hinten raus drücke begrenzt der Anschlag vom Werk nicht die Kette. Dann muss ich die Kassette am oberen Schaltröllchen entlang quetschen. Vorne liege ich mit dem Reifen an. Wenn ich die Luft raus lasse hab ich grade so Platz das Rad auszubauen.

Grüße
 
Das dritt kleinste Ritzel ist auch okay fürs HR auszubauen. Wenn ich bei meinen Bike die ich hier auf groß/groß schalte und dann versuche ein HR auszubauen würde ich auch Probleme bekommen.

Noch was anderes. Stellst du dein Bike immer auf den Kopf wenn du was einstellen willst? Das klappt so nie richtig vielleicht sind da durch deine ganzen Problem erst entstanden.
 
Moin moin,

Auf dem großen Ritzel baue ich natürlich das Rad nicht aus. Zum Ausbau hab ich kleinstes Ritzel großes Blatt. Da will dann das Werk nicht weit genug nach hinten.
Normal hängt es im Montageständer wenn ich was einstelle. Das war jetzt nur der Einfachheit fürs Foto.

Grüße
 
Das dritte reicht auch aus, aber du mir auf jeden Fall dass kleine Kettenblatt schalten.
 
Alles klar, das probiere ich mal aus später oder morgen ob das dann komfortabeler und ohne am Kettenleitblech zu Schrammen geht ?
 
Hast du vielleicht auch Syncro Shift aktiviert? Dann muss man den Schaltmodus ändern, um klein/klein auflegen zu können. Das die letzten 3 generell gesperrt sein sollen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
 
Auch wenn ich an der junction Box manuell einstelle sind die letzten beiden gesperrt. Wenn ich meine Blatt Kassetten Kombi in etube programmiere wird ist die Option die letzten beiden Ritzel auch mit kleinem Blatt zu nutzen ausgegraut, sowohl in App auf dem Handy als auch auf dem Laptop. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht gewünscht ist. Wenn ich eine andere Kombi eingebe ist der Reiter Schaltung einstellen aktiv und ich kann im kleinen die letzten beiden nutzen.
 
Das scheint bei der aktuellen Ultegra Di2 immer so zu sein. Gibt hier irgendwo einen Fred dazu. Echter Nonsense. Bin froh, dass ich noch die alte hab.
 
Also wenn ich eine andere Ritzel Blatt Kombi programmiere als meine kann ich auch das volle Ritzel hinten nutzen. Es scheint wohl irgendeinen Sinn zu haben?!
Also kleines Kettenblatt hilft auch nicht beim Ausbau selbe Situation. Werk geht nicht weit genug nach hinten.
Ich habe mal Bilder angehängt. Das eine zeigt das Werk maximal nach hinten gezogen und bei dem anderen hab ich mal markiert wo das Werk mechanisch anschlägt.

Grüße
 

Anhänge

  • 20191010_170442.jpg
    20191010_170442.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20191010_164540.jpg
    20191010_164540.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten