Nö, braucht er nicht. Die Kurbel hat doch einen integrierten Abzieher: Einfach den Kurbelbolzen lösen, dann kommt die Kurbel mit.Probieren wĂŒrde ich das erstmal. Du brauchst einen Abzieher, der eine entsprechend dickere Spitze hat. (...).
Mit Geld spielt man nicht! Dieses SpezialgerĂ€t wird fĂŒr den 0815 Abzieher benötigt...Falls man die Kurbel ohne den integrierten Abzieher mit einem herkömmlichen Abzieher demontieren will, dann kann man ein GeldstĂŒck (ich glaube 2 Cent) vor die Welle legen, damit sich der "Dorn" des Abziehers trotz der hohlen Welle abstĂŒtzen kann.
Hatte das gleiche Problem. Ein Tropfen Schraubensicherung auf die Ă€uĂersten GewindegĂ€nge der Schale hat geholfen.Hallo Schwarmhirn,
selbst mit meinem Gios (Bj. 93) bin ich ja hier nicht ganz richtig, also komme ich jetzt mal mit einem Youngtimer (Bj. wohl 1998):
Turro (Italien) mit Ultegra 6500 Gruppe, 9fach. Hier mal die Kurbel (= der Ausgangspunkt des Problems)
Auf meiner letzten Ausfahrt mit dem gelben Flitzer am Samstag hat sich das Innenlager auf der rechten Seite einige Umdrehungen (geschÀtzt ca. 0,5 - 1 cm) aus dem Lager herausgedreht / gelöst.
Das Problem fiel auf, als ich etwa 15 km vor dem heimischen Hafen nicht mehr aufs groĂe Blatt schalten konnte. Dachte allerdings, es sei ein Umwerfer-Problem, nach dem ich zu Hause schauen könne.
Kurz vor zuhause blockierte die Kurbel. Es gab vorher keine GerĂ€usche oder sonstwelche Hinweise auf einen bevorstehenden Defekt. War ĂŒbrigens eine ruhige Ausfahrt im Flachen ohne groĂen Druck auf dem Pedal. Auf diesem Bild kann man das Dilemma recht gut erkennen.
Was gibt es zu tun? Ich habe nicht das GefĂŒhl, dass das Innenlager einen weg hat, sondern eher, dass es sich nur gelöst hat.
Was brauche ich fĂŒr Werkzeug? Hat die 6500er Kurbel einen integrierten Abzieher?
Ist das Vierkant oder Octalink? Ich habe ja bekanntlich nur mit 8fach Veloce und 8fach Sora zu tun + von dem neumodischen Angelgelumps keine Ahnung.
Und besten Dank fĂŒr eure Mithilfe.
Mit Geld spielt man nicht! Dieses SpezialgerĂ€t wird fĂŒr den 0815 Abzieher benötigt...
Oder muss ich die Kurbel demontieren, dann das Innenlager festschrauben, und erst danach die Kurbel wieder montieren?
Kurbel ab - Lager rein (evtl. mit Kleber) - (Abzieh-)Ring demontieren - Kurbel wieder korrekt (!) auf die Welle stecken - Kurbel festschrauben - (Abzieher-)Ring wieder raufschraubenErst mal vielen Dank fĂŒr die schnellen Reaktionen. Bin erst nĂ€chstes WE wieder bei dem Radel, hoffe, dass ich da auch einen 8mm Inbus o. vergleichbares zur Hand habe, und berichte dann wieder.
Wenn ich euch richtig verstanden habe - und da ich die rechte Kurbel ja nur wieder rein-/festschrauben und NICHT demontieren will - sollte folgende Vorgehensweise (reinigen, fetten, Schraubensicherung lasse ich jetzt mal weg) die richtige sein:
1. prĂŒfen, ob der Abzieher (Ring) fest sitzt
2. Kurbelschraube (8mm Inbus) im Uhrzeigersinn reindrehen, Kurbel sitzt ja fest auf der Lagerschale
Oder muss ich die Kurbel demontieren, dann das Innenlager festschrauben, und erst danach die Kurbel wieder montieren?
WICHTIG:
Vor der Wieder-Montage unbedingt den Abzieher (das Teil mit den zwei Löchern) rausschrauben und die Kurbel sehr gewissenhaft auf die Octalink-Welle stecken. Dann den Kurbelbolzen anziehen und erst zu Schluss den Abzieher wieder raufschrauben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass man sich die Octalink-Passung vergnaddelt ...