thomaspan
Überlandradler
- Registriert
- 25 Oktober 2008
- Beiträge
- 7.189
- Reaktionspunkte
- 9.154
Hallo Schwarmhirn,
selbst mit meinem Gios (Bj. 93) bin ich ja hier nicht ganz richtig, also komme ich jetzt mal mit einem Youngtimer (Bj. wohl 1998):
Turro (Italien) mit Ultegra 6500 Gruppe, 9fach. Hier mal die Kurbel (= der Ausgangspunkt des Problems)
Auf meiner letzten Ausfahrt mit dem gelben Flitzer am Samstag hat sich das Innenlager auf der rechten Seite einige Umdrehungen (geschätzt ca. 0,5 - 1 cm) aus dem Lager herausgedreht / gelöst.
Das Problem fiel auf, als ich etwa 15 km vor dem heimischen Hafen nicht mehr aufs große Blatt schalten konnte. Dachte allerdings, es sei ein Umwerfer-Problem, nach dem ich zu Hause schauen könne.
Kurz vor zuhause blockierte die Kurbel. Es gab vorher keine Geräusche oder sonstwelche Hinweise auf einen bevorstehenden Defekt. War übrigens eine ruhige Ausfahrt im Flachen ohne großen Druck auf dem Pedal. Auf diesem Bild kann man das Dilemma recht gut erkennen.
Was gibt es zu tun? Ich habe nicht das Gefühl, dass das Innenlager einen weg hat, sondern eher, dass es sich nur gelöst hat.
Was brauche ich für Werkzeug? Hat die 6500er Kurbel einen integrierten Abzieher?
Ist das Vierkant oder Octalink? Ich habe ja bekanntlich nur mit 8fach Veloce und 8fach Sora zu tun + von dem neumodischen Angelgelumps keine Ahnung.
Und besten Dank für eure Mithilfe.
selbst mit meinem Gios (Bj. 93) bin ich ja hier nicht ganz richtig, also komme ich jetzt mal mit einem Youngtimer (Bj. wohl 1998):
Turro (Italien) mit Ultegra 6500 Gruppe, 9fach. Hier mal die Kurbel (= der Ausgangspunkt des Problems)
Auf meiner letzten Ausfahrt mit dem gelben Flitzer am Samstag hat sich das Innenlager auf der rechten Seite einige Umdrehungen (geschätzt ca. 0,5 - 1 cm) aus dem Lager herausgedreht / gelöst.
Das Problem fiel auf, als ich etwa 15 km vor dem heimischen Hafen nicht mehr aufs große Blatt schalten konnte. Dachte allerdings, es sei ein Umwerfer-Problem, nach dem ich zu Hause schauen könne.
Kurz vor zuhause blockierte die Kurbel. Es gab vorher keine Geräusche oder sonstwelche Hinweise auf einen bevorstehenden Defekt. War übrigens eine ruhige Ausfahrt im Flachen ohne großen Druck auf dem Pedal. Auf diesem Bild kann man das Dilemma recht gut erkennen.
Was gibt es zu tun? Ich habe nicht das Gefühl, dass das Innenlager einen weg hat, sondern eher, dass es sich nur gelöst hat.
Was brauche ich für Werkzeug? Hat die 6500er Kurbel einen integrierten Abzieher?
Ist das Vierkant oder Octalink? Ich habe ja bekanntlich nur mit 8fach Veloce und 8fach Sora zu tun + von dem neumodischen Angelgelumps keine Ahnung.
Und besten Dank für eure Mithilfe.