• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonrahmen und berge geht das ???

Racingralfi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
637
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwarzwald
Hallo allerseits,

bin neuling in sachen Rennrad ( bis jetzt nur Bike ),ein neues Rad stehtnach Unfall an,und mir gefallen die Tri Rahmen s..gut. Nun meine Frage,wie schauts mit den Rahmen beim bergfahren (Alpenpaß etc. ) aus ?
ich denke mal beim wiegetritt haben die Nachteile oder ??
da ich aber die berge eh über trittfrequenz mache,dürfte das nicht so relevant sein oder ??
Und bergab, ok man ist Familienvater, insofern net schneller wie 60
Bin für eure tips dankbar.
danke im voraus

gruß

Ralf

PS: das gelände bei mir ist eher wellig, aber ab und an juckt halt mal der eine oder andere Alpenpaß
 
AW: Triathlonrahmen und berge geht das ???

Mit Zeitfahrrahmen einen Berg hochzufahren ist durchaus möglich, damit aber Alpenpässe zu bezwingen, halte ich für unsinnig. Man schaue sich doch einfach mal die Gegenden an, wo Zeitfahrer fahren, das sind gut asphaltierte gerade Strecken (mit Ausnahmen, zB Ironman) aber in der Regel ist sowas nicht wirklich sinnvoll, auch die Geometrie ist eine andere.

Somit dürftest du schlecht Druck auf die Pedale bekommen, wenns bergauf geht und auch von der Anfälligkeit her, der Empfindlichkeit traue ich einem RR deutlich mehr zu.

Vollkommen abgesehen von der Haltung, von der ich einem Anfänger wirklich abraten würde. Da ist für viele die Umgewöhnung aufs RR schon eine Belastung, dann gleich in Zeitfahrposition zu gehen, halte ich für mehr schädlich als nützlich.
 
AW: Triathlonrahmen und berge geht das ???

je nachdem was für eine rahmengeometrie das teil hat ist berge fahren schon eine qual - man sitzt halt einfach viel zu weit vorne und bringt weniger druck aufs pedal. zudem sind die räder nicht so wendig, was schnelles abfahren ein wenig erschwert.
 
AW: Triathlonrahmen und berge geht das ???

Auf dem Aero-Lenker hängend, die Hände nicht an den Bremsen eine Abfahrt in den Alpen runter... Ganz neue Art von Nervenkitzel. Aber mal ernsthaft, für den Einsatzzweck ist ein "normales" Rennrad die bessere Lösung (mir hat auch noch niemand erzählt, dass Zeitfahrräder bequem seien).
 
AW: Triathlonrahmen und berge geht das ???

Ich glaube, hier gehts um den Rahmen, nicht um irgendwelche Tria-lenker. Die Tria.Rahmen gefallen mir sehr gut und ich war auch am überlegen, so einen zu nehmen und als Rennrad aufzubauen. Nachteil ist die Wendigkeit dieser Räder, denke ich. Da sie eher für geradeaus gebaut worden sind, also langer Radstand gegenüber einem normalen Rennrad. Die Sitzposition kann man sich ja einstellen und Kraftverlust kann ich jetz keinen erkennen. Da bitte ich mal um genaue Erklärung. Ob ich nun von oben nach unten oder von oben leicht nach hinten trete, bleibt sich doch der Kraftaufwand gleich. Und da sowieso eine Schaltung verbaut wird(so nehme ich an) spielt das doch eh kaum ne Rolle, es sei denn, er will Profi werden.
 
Zurück
Oben Unten