• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

dthomas

SOLEIL
Registriert
23 Januar 2008
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
30
Ort
Raum Ludwigsburg/Bietigheim
Werde dieses Jahr wieder starten, und wollte mal fragen, ob es Mitstreiter aus der Gegend gibt.

Für mich wäre es die 11te Teilnahme, und hei, ich hab noch ne Rechnung offen: Letztes Jahr bin ich auf der Laufstrecke in der 2. Runde so übel umgeknickt und hab mir dabei ein Band im Sprunggelenk gerissen.

Konnte trotzdem noch humpelnd das Ziel erreichen. Schliesslich gibts da immer so ein schönes T-Shirt. Hoffe, dass ich dieses Jahr wieder heil durchkomme.

Gruesse
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

evtl bin ich am Start....
gemeldet hab ich, hab aber von meinem Chef schon mal angedeutet bekommen, dass ich da evtl arbeiten muss.Wird sich wohl kurz vorher rausstellen.

Gruß Sascha
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Letztes Jahr bin ich auf der Laufstrecke in der 2. Runde so übel umgeknickt und hab mir dabei ein Band im Sprunggelenk gerissen.

Autsch! :eek:

Das hatte ich letztes Jahr auch, allerdings beim Fußball spielen... :eyes:

Konnte trotzdem noch humpelnd das Ziel erreichen. Schliesslich gibts da immer so ein schönes T-Shirt. Hoffe, dass ich dieses Jahr wieder heil durchkomme.

Respekt! Ich habe mich danach erst mal 'ne halbe Stunde nicht mehr bewegt, wegen den Schmerzen!
Aber du bist ja ein richtiger IRONman! :D
Und das ganz ohne Langdistanz .... :dope:
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Autsch! :eek:

Das hatte ich letztes Jahr auch, allerdings beim Fußball spielen... :eyes:



Respekt! Ich habe mich danach erst mal 'ne halbe Stunde nicht mehr bewegt, wegen den Schmerzen!
Aber du bist ja ein richtiger IRONman! :D
Und das ganz ohne Langdistanz .... :dope:

...Danke für lobenden Worte.

Glaube eher nicht, dass ich weitergehumpelt bin, weil IRONman (der liegt übrigens schon 17 Jahre zurück) sondern weils im Gegensatz zu deiner Verletzung erst mal gar nicht sehr weh tat. Deshalb dachte ich mir zunächst auch nicht viel dabei.

Der Sanitäter im Ziel meinte aber dann, wenns nicht sehr weh tut, dann ist nicht nur das Band sondern auch der Nerv ab :eek:

Die gute Nachricht war dann, dass sowas heutzutage ja nicht mehr operiert wird, sondern klassich ausheilt mit Pastikschiene und Co.:daumen:

Gruesse
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Ich hab mich grad angemeldet, ist aber mein erster ueberhaupt und nur zum Ueben gedacht. Ich muss ja erstmal lernen wo und wie man seinen Krempel deponiert, wie man wechselt und so weiter. Mein Trainingsstand ist fuer dieses Jahr natuerlich auch genial: Schwimmen: 0km, Laufen: ein Marathon, Radfahren: 3000km. Ist mir aber wurscht wie lang ich brauche, schaetze so ca. 1,5 Stunden, ich will ja erstmal nur sehen wie das so funktioniert.:eek:

Gruesse,
Stefan
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Ich hab mich grad angemeldet, ist aber mein erster ueberhaupt und nur zum Ueben gedacht. Ich muss ja erstmal lernen wo und wie man seinen Krempel deponiert, wie man wechselt und so weiter. Mein Trainingsstand ist fuer dieses Jahr natuerlich auch genial: Schwimmen: 0km, Laufen: ein Marathon, Radfahren: 3000km. Ist mir aber wurscht wie lang ich brauche, schaetze so ca. 1,5 Stunden, ich will ja erstmal nur sehen wie das so funktioniert.:eek:

Gruesse,
Stefan

Hi Stefan

Also mit nem Marathon in den Beinen und 3000 Rad-km sollte das schon klappen. Falls du 500m am Stück schwimmen kannst, so um oder unter 13 min, dann schaffst du das ganze unter 1,5 Std.

Die Klamotten und Räder deponiert man zentral auf dem Rasenplatz hinter der Sporthalle.
Sofern man seinen per Start-Nr zugewiesenen Platz für die Klamotten gleich findet (nach dem Schwimmen und dem Radeln) ist das alles kein Problem.

Ach ja, und zum Radeln die Schwimmbrille absetzen, dafür den Helm auf, und die Start-Nr nach hinten. Und zum Laufen die Rad gegen Laufschuhe tauschen.

Viel Erfolg bei der Premiere!
Thomas
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Danke fuers Mutmachen. Durchkommen werde ich sicher (wenn ich nicht disqualifiziert werde). Zeitlich rechne ich halt schon so gute 5 Minuten fuer die Wechselzonen, ich seh mich da schon orientierungslos herumirren. Wie war das, erst Helm aufsetzen und Kinnriemen schliessen, dann Fahrrad rausschieben, und wie kriegt man dann die Schwimmbrille noch ab ohne den Helm wieder abzunehmen :confused: :D
Ich hab schon oft an Triathlon gedacht, nur das Radfahren hat mich immer abgeschreckt. Da ich dieses Jahr aber das Radfahren neu entdeckt habe und regelmaessig so 100km Touren durch die Berge mache wird das ganze auf einmal realistisch. Titelambitionen hab ich uebrigens nie gehabt, mir gehts immer nur um nen Spass am Sport. :floet:

Gruesse,
Stefan
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Ich werd jetzt langsam nervoes und muss nochmal dummfraach...

Die ganze Ausschreibung und so hab ich schon mehrfach gelesen, aber wie ist das vor dem Schwimmstart? Da muss man sich ja auch umziehen und vor allem die Sachen irgendwo deponieren, wie funktioniert das so rein praktisch und ganz konkret in Kornwestheim? :confused:

Den Rest kann ich mir dann schon irgendwie vorstellen, nur der Anfang ist mir noch unklar. Irgendwie ist das beim Marathon alles einfacher, da braucht man net so viel Krempel und kann auch net soviel verkehrt machen.

Gruesse,
Stefan
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Ich werd jetzt langsam nervoes und muss nochmal dummfraach...

Die ganze Ausschreibung und so hab ich schon mehrfach gelesen, aber wie ist das vor dem Schwimmstart? Da muss man sich ja auch umziehen und vor allem die Sachen irgendwo deponieren, wie funktioniert das so rein praktisch und ganz konkret in Kornwestheim? :confused:

Den Rest kann ich mir dann schon irgendwie vorstellen, nur der Anfang ist mir noch unklar. Irgendwie ist das beim Marathon alles einfacher, da braucht man net so viel Krempel und kann auch net soviel verkehrt machen.

Gruesse,
Stefan

Hi Stefan

Ja da hast du schon Recht, Triathlon hat schon ein bisschen was, vom Packen für den grossen Urlaub..

Vorneweg: Alles was du brauchst ist folgendes (meine Erfahrung, ich starte manchmal auch ohne Begleitung):

>Rennrad mit befestigter Start-Nr + gefüllter Radflasche+aufgepumpten Reifen ggfs Flickzeug, Reifenheber, Pumpe
>Radschuhe
>Helm richtig eingestellt
>Startnummernband mit Start-Nr
>Laufschuhe
>Sonnenbrille
>Badehose oder Tria Einteiler angezogen, ggfs Trikot und Regenjacke im Kleiderbeutel
>Kleiderbeutel/Plastiktüte mit dick draufgeschriebener Start Nr für die Wechsezone. Kleine Wasserflasche drin.
>Handtuch, nicht zu gross am Wechselbeutel, zum draufstehen.
>Radabholschein deponieren: Im Auto, bei der Begleitung, im Schliessfach, oder Notfalls im Wechselbeutel
> ggfs. Autoschlüssel im Schliessfach oder in der Tasche der Badehose

Zu deiner Frage zum Schwimmstart:

Es wäre vorteilhaft, wenn du eine Begleitperson dabei hast. Dann könntest du dich am Eingang ins Hallenbad umziehen, und die Kleidung weitergeben.

Alternativ kann man im Hallenbad auch ein Schliessfach nutzen. (Münze nicht vergessen) Dann müsste man sich halt den Schlüssel irgendwo umbinden.

Ich machs immer simpel und lasse Alles in der Wechselzone.
D.h. laufe nur in Badehose bzw. Tria-Einteiler und der Schwimmbrille barfuss zum Start ins Hallenbad.
Wenns sehr kalt ist und regnet, ists halt ein bisschen unangenehm, ist aber nicht weit zu laufen.

Sei rechtzeitig am Start, dann kannst du schauen, wies die anderen machen.

Noch Fragen?

Gruesse
Thomas
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Bin mit dem Team von meinem Geschäft als Staffel am Start und freu mich schon wahnsinnig :) Habe bei uns den Radfahrpart.
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Hallo Jungs,

ich bin am Sonntag auch das erste Mal in Kornwestheim dabei. Komme vom (Lauf-)Marathon und Mountainbiken. Das mit dem Schwimmen muss ich erst noch "richtig" lernen. Hab zwar schon mal einen Duathlon (MTB & Laufen) gemacht, aber na ja ... So langsam steigert sich die Spannung ...

Wir sehen uns am Sonntag

Stefan

PS: Startzeit 12:50 Uhr ...
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Gestern mal die Radstrecke abgefahren. Finde ich nicht so prickelnd, ist etwas winklig und führt über die Felder. Am Anfang ziemlich viel bergab, was ich nicht unbedingt mag...
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Servus

Sind ja doch welche aus dem Forum dabei.

Ich sollte, glaub ich 12:50 starten.

Mal hoffen, dass es nicht regnet. Sonst ist die Radstrecke ziemlich kniffelig.

Dann überleg ich mirs noch mit der Teilnahme.

Viel Erfolg!
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Servus

Sind ja doch welche aus dem Forum dabei.

Ich sollte, glaub ich 12:50 starten.

Mal hoffen, dass es nicht regnet. Sonst ist die Radstrecke ziemlich kniffelig.

Dann überleg ich mirs noch mit der Teilnahme.

Viel Erfolg!

Danke, wünsche ich dir auch! Aber vergess nicht: Wenn es regnet kommen weniger und die Platzierung wird evtl besser ;)
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Ich starte 12:30, zumindest wenn ich meinen Krempel bis dahin funktionierend beieinander habe. Heute hab ich mal das Rennrad ausgegraben und abgestaubt, der rechte Trigger wollte nicht mehr so recht. Hab ihn dann in Caramba gebadet und hoffe er tut bis Sonntag. Die Radschuhe scheinen in irgendeinem Umzugskarton versteckt zu sein, und zwar so gut, dass ich sie einfach nicht finden kann. Laufschuhe hab ich scheinbar auch keine mehr in Deutschland. Ich seh mich schon mit Wanderschuhen beim Radeln und Laufen :eek:

Mich macht das noch wahnsinnig mit den vielen (teilweise interkontinentalen) Umzuegen :confused:

Gruesse,
Stefan
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Ich starte 12:30, zumindest wenn ich meinen Krempel bis dahin funktionierend beieinander habe. Heute hab ich mal das Rennrad ausgegraben und abgestaubt, der rechte Trigger wollte nicht mehr so recht. Hab ihn dann in Caramba gebadet und hoffe er tut bis Sonntag. Die Radschuhe scheinen in irgendeinem Umzugskarton versteckt zu sein, und zwar so gut, dass ich sie einfach nicht finden kann. Laufschuhe hab ich scheinbar auch keine mehr in Deutschland. Ich seh mich schon mit Wanderschuhen beim Radeln und Laufen :eek:

Mich macht das noch wahnsinnig mit den vielen (teilweise interkontinentalen) Umzuegen :confused:

Gruesse,
Stefan

Ja neee is klar! :p
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Laufschuhe habe ich heute noch gekauft, die Radschuhe sind definitiv unauffindbar. Damit bin ich morgen mit Laufschuhen auf dem Radl unterwegs. Wer mich damit sieht darf mich gerne auf meine Bloedheit ansprechen. ;-)

Gruesse,
Stefan
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Laufschuhe habe ich heute noch gekauft, die Radschuhe sind definitiv unauffindbar. Damit bin ich morgen mit Laufschuhen auf dem Radl unterwegs. Wer mich damit sieht darf mich gerne auf meine Bloedheit ansprechen. ;-)

Gruesse,
Stefan

Du weißt schon, dass man die einlaufen sollte? ;)
 
AW: Triathlon in Kornwestheim am 20.09.: Jemand aus dem Forum dabei?

Weiss jemand wann es Ergebnislisten gibt? Ich wuesste doch gerne wie langsam ich war. Fing schon am Morgen gut an, die niegelnagelneuen Laufschuhe hab ich glatt in der Garage vergessen, musste dann also doch mit meinen Normaloschuhen (so nen leichter Schuh mit Vibram Sohle) radeln und laufen. :wut:

Schwimmen war auch net so wie ichs mir vorgestellt hab. Ich hatte ja erwartet, dass die Schwimmgruppeneinteilung nach der bei der Anmeldung eingetragenen geplanten Schwimmzeit erfolgt, aber denkste. In meiner Gruppe war von geplanten 7 Minuten bis 13 Minuten alles dabei. Da ich schon 3 Jahre nicht mehr schwimmen war musste ich die ersten Bahnen erst wieder in meinen pfeilschnellen Bruststil finden, konnte dann aber doch noch einen Krauler ueberholen.

Radfahren ohne Klickschuhe war natuerlich ein Graus, unsicherer Stand mit Vibram Sohle auf Look Pedal, ziehen nicht moeglich und aus dem Sattel gehen auch nicht. Das waere mit Klickies deutlich einfacher gewesen. Dafuer hab ich wenigstens nicht gelutscht wie so manch anderer der das lange Gefaelle schoen mit 2-3 Meter Abstand hinter seinem Vordermann hergerollt ist.

Das Laufen war dann wieder ganz in Ordnung, ich hab aber bestimmt 3 km gebraucht um halbwegs nen Rythmus zu finden. Ist doch sehr ungewohnt nach dem Radeln noch zu Rennen.

Insgesamt hat es Spass gemacht, kommt mir aber alles noch ein bischen kompliziert vor im Vergleich zu nem einfachen Lauf oder Radrennen. Ausserdem kann ich mir schlecht vorstellen wie das bei Regen in so ner Wechselzone abgeht, wird ja alles patsch nass bevor man es anzieht.:confused:
Auf jedenfall wird das nicht mein letzter Triathlon bleiben :D

Gruesse,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten