• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Treuchtlingen 300 km Brevet Alkoholkontrollen auf dem Rueckweg

nightwolf

Ex-Schrauber
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
193
Ort
Erlangen
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Polizei beim diesjaehrigen Karl-300er plant, auf dem Rueckweg von Andechs stichprobenartig Randonneure 'rauszuziehen' und 'blasen zu lassen'.
Hintergrund sind angeblich Klagen oertlicher AutofahrerInnen, die bei vorangegangen Austragungen von schlangenlinienfahrenden RennradlerInnen berichteten.

Also ueberlegt Euch das nochmal ob Ihr in Andechs eine Mass reinlaufen lasst,

LG ... Wolfi
 

Anzeige

Re: Treuchtlingen 300 km Brevet Alkoholkontrollen auf dem Rueckweg
Mit dem Rad sollte das keine Gefahr darstellen, da haben wir die 1,6 Promille Grenze, erst im Auto können die uns etwas.
 
Schlangenlinienfahrende RennradlerInnen gibt es doch nur am 1. April. (Edith: Und am Vatertag:D)
 
Mit dem Rad sollte das keine Gefahr darstellen, da haben wir die 1,6 Promille Grenze, erst im Auto können die uns etwas.

Das halte ich für eine gewagte Aussage. Ich bin der Meinung, auch ein Rennradfahrer der mit 1,2 oder 1,4 Promille unterwegs ist, stellt für sich und andere eine Gefahr dar. Du meinst aber sicherlich die Gefahr den Führerschein zu verlieren, was ja für dich anscheinend schlimmer ist, als sich und andere zu gefährden.

Auch wenn man auf dem Fahrrad unter 1,6 Promille unterwegs ist, kann man den Führerschein verlieren, eben genau dann wenn man Ausfallerscheinungen hat und dadurch eine Gefährdung darstellt. 1,6 Promille ist nur die Grenze, ab der eine absolute Fahruntüchtigkeit als gegeben gilt.
 
Wer unterhalb des absoluten Grenzwerts alkoholisiert durch Fahrfehler auffällt, macht sich ebenfalls strafbar.
 
Ich meinte nicht das man die Alkohlgrenze ausnutzen kann ohne das es eine Gefahr darstellt. Ich wollte nur sagen, dass man ein Maß trinken kann ohne das dies gefährlich bei einer Polizeikontrolle wäre. Ich habe aber bei einer Maß auch keine Ausfallerscheinungen.
 
Der absolute Härtetest bei Karls 300er besteht bekanntlich darin, in Andechs nicht mehr als eine Maß zu trinken. Das ist fast genauso schwer, wie sich beim 1000er in Treuchtlingen für die zweite Runde aufzuraffen.
 
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Polizei beim diesjaehrigen Karl-300er plant, auf dem Rueckweg von Andechs stichprobenartig Randonneure 'rauszuziehen' und 'blasen zu lassen'.
Hintergrund sind angeblich Klagen oertlicher AutofahrerInnen, die bei vorangegangen Austragungen von schlangenlinienfahrenden RennradlerInnen berichteten.

Also ueberlegt Euch das nochmal ob Ihr in Andechs eine Mass reinlaufen lasst,

LG ... Wolfi

wennsich die Rennleitung ernsthaft mit solchen Fragen beschäftigt, muss da unten die Welt noch in Ordnung sein. don't they have bigger fish ro fry?

ansonsten die Rechtslage: http://www.adfc.de/promillegrenze/radfahren-und-alkohol-geringerer-grenzwert-fuer-radfahrer-teil-1
 
Mir ist zu Ohren gekommen, ...

Mir scheint, da hat jemand das Gras wachsen hören. ;)
Das Schlangenlinienfahren könnte auch von starker Müdigkeit herrühren. Viele Randonneure sind wohl eher aufgrund dessen unkontrolliert unterwegs.

Wie dem auch sei, nach eingehendem Studium der o.g. wohlmeinenden Warnung habe ich mich extra zusammengerissen und trotz der Wüste in meinem Schlund dem Andechser Biergarten tapfer den Rücken gekehrt. Bloß nicht hinsehen und schwach werden! In Altomünster konnte ich der Versuchung aber dann nicht mehr widerstehen und mußte mir dringendst die lang entbehrte Mass einverleiben. :eek: Zum Glück lag Andechs da schon weit zurück. Es war bereits finster und Nachtsichtgeräte gehören nicht zur üblichen Ausrüstung der Rennleitung. :p

Meine persönliche Meinung ist, daß Alkohol und Straßenverkehr nicht zusammenpassen. Entweder, oder !
Paßt u.U. schon zusammen - ich trink' halt auf dem Rücksitz oder als Fahrgast im Bus bzw. in der Tram. :bier:
Sonst natürlich nicht.

Und natuerlich mit reichlich Alkohol in der Birne o_O

Damit ist das Geheimnis der Entstehung gewisser Schnapsideen gelüftet. :D
 
Zurück
Oben Unten