• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda (MJ 21) - Wohin mit den Di2 Teilen (Akku)

Orr Babba

Wieltjeszuiger
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
6.999
Reaktionspunkte
9.916
Ort
Deep Dark Forest
Servus,

gibt´s hier jemanden, der sich mit Trek auskennt?
Da mir Frau Google nicht wirklich helfen konnte, frag ich mal so blöd.

Gesetzt den Fall ich könnte irgendwo eine 12fach Di2 auftreiben, würde ich mein Emonda SL6 (MJ 2021) gern auf Di2 umbauen. Aktuell ist ne manuelle 11fach Ultegra 8000 drin. Im Grunde traue ich mich durchaus selbst ran, frage mich nur, wo ich die Teile unterbringe.
Gibt´s nen Plan, aus dem hervorgeht, wie/ wo der Di2 Akku original verbaut wird?
Bei Trek hab ich das Teil hier gefunden:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...g/trek-adapter-für-internen-di2-akku/p/30123/
Bekommt man das auch nachträglich noch verbaut? Oder geht es nur, wenn der Rahmen schon original für Di2 vorgesehen war?
In die Sattelstütze stopfen wird dank Sitzdom eher schwierig bei der Kiste.

Bin für sachdienliche Hilfe dankbar!

Grüße!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ami

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Teil ist für die Montage im Unterrohr gedacht, sofern eine Control Center Klappe aka Madone vorhanden ist.
Hat Dein Emonda noch den runden Sitzdom? Wenn ja, eine Sattelstützenhalterung verkehrt herum in dem unteren, sich am Rahmen befindlichen Teil des Sitzdoms einbauen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ami

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bekommt man das auch nachträglich noch verbaut? Oder geht es nur, wenn der Rahmen schon original für Di2 vorgesehen war?

Ich hatte mein SL6 2021 nachträglich auf 11-fach Di2 umgebaut und den Akku im Sattelrohr untergebracht, wo dieser noch knapp 5-10mm überstand, um ihn im Notfall leichter rausziehen zu können.

Gehalten hat der Akku mit einem Gummiadapter für runde Stützen.
IMG_8522.JPG
 
Nein.

Einfach den Innendurchmesser vom Sattelrohr messen und entsprechend einen Di2 Adapter für runde Sattelstützen mit dem passenden Durchmesser verwenden.
 
Nein.

Einfach den Innendurchmesser vom Sattelrohr messen und entsprechend einen Di2 Adapter für runde Sattelstützen mit dem passenden Durchmesser verwenden.
Okay, mir ging es eher um den Überstand. Aber ich glaub ich hab´s auch so kapiert. Der Akku guckt quasi oben aus dem Sitzdom noch so weit raus, dass man ihn zu packen kriegt. Wird ja vom Aufsatz verdeckt.
 
Ich kenne jetzt den Innendurchmesser nicht was der Sitzdom hat aber eventuell könnte dir auch der Energieträger von Tune dabei helfen den Akku zu verstauen. Da dieser ja eine ganzes Stück breiter ist wie der Akku selber und durch die beiden Schrauben auseinander gedrückt wird kannst da gut den Akku genau so Tief versenken wie du es für richtig erachtest.
 
Ich hatte mein SL6 2021 nachträglich auf 11-fach Di2 umgebaut und den Akku im Sattelrohr untergebracht, wo dieser noch knapp 5-10mm überstand, um ihn im Notfall leichter rausziehen zu können.
Ahoi, nochmal ne blöde Frage dazu:
Wie hast du die Kabel durchgekriegt, vor allem das zum Schaltwerk?
Tretlager ausgebaut?

Gehalten hat der Akku mit einem Gummiadapter für runde Stützen.
Hast du rein zufällig einen Link oder Hersteller parat?
 
Zurück
Oben Unten