Hans Werner
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Da du von der einen Stunde sprichst als genereller Hinweis erstmal vorab: es ist völlig normal dass der puls nach längerer Zeit in die Höhe geht, das nennt sich kardiovaskulärer Drift und hat nicht viel mit dem Trainingszustand zu tun,(natürlich schon aber eben nicht nur)sondern dadurch dass einfach mehr Blutvolumen durch die Muskeln etc gepumpt, woraus ein höherer Puls resultiert..
Also da würde ich nicht so drauf achten, wenn du sukzessive Häufigkeit, Umfang und Intensität steigerst (in der Reihenfolge) ,wirst du unweigerlich fitter werden
Wenn der puls bspw. nach einem all Out Sprint nicht mehr in die Region wie vor dem Sprint geht, auch nach 2,3 Minuten nicht, sagt dass deutlich mehr über den Trainingszustand aus..
Geil! Richtig guter Bericht, genau so stelle ich mir das ganze vor
Ist halt ein Jedermannrennen mit verschiedenen Strecken im Stile einer TdF Etappe.Ist das eine RTF mit Zeitmessung? So wie in Flandern. Sieht echt interessant aus. Und man bekommt da sicherlich auch genut Verpflegung mit für die 90€.
Danke, hätte ich sonst verpasst. Würde aber m. M. n. besser hier hin passen, weil es keine normale Ausfahrt ist
Bist du aus Norddeutschland?Geil! Richtig guter Bericht, genau so stelle ich mir das ganze vor
Jop, Flensburger BereichBist du aus Norddeutschland?
Okay, dann ist Wind dir ein Begriff...Jop, Flensburger Bereich
Ooooh jaOkay, dann ist Wind dir ein Begriff...
Zusätzliche Anmerkung:
Die Strecke an sich bereitet mir keine Bauchschmerzen (300 km, 2.500 hm). Das traue ich mir zu. Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet, ist z. B. die Aufrechterhaltung der Leistung. Ich bemerke z. B., dass mein Puls bei gleichbleibender moderater Leistung schon nach einer Stunde nach und nach deutlich in die Höhe geht. Ich kann also (noch) nicht so lange zügig fahren, wie ich gerne würde.
Also ich fahre momentan auf Zwift und sonst halt draußen. In jedem Fall nutze ich Strava zur Auswertung meiner Fahrten. Ich messe sowohl auf dem Rennrad auf der Straße als auch auf dem Smarttrainer die Herzfrequenz und die Watt und kenne dementsprechend meine Werte.Nutzt Du schon irgendwelche Tools zur Auswertung? Relativ gesehen: Von welcher Puls-Höhe reden wir denn, wenn er innerhalb einer Stunde driftet? Oder fährst Du mit PM und kennst entsprechend Deine Watt-Werte?
Mit den Werten kannst du eigentlich jetzt schon bis zum Event Pause machen.Also ich fahre momentan auf Zwift und sonst halt draußen. In jedem Fall nutze ich Strava zur Auswertung meiner Fahrten. Ich messe sowohl auf dem Rennrad auf der Straße als auch auf dem Smarttrainer die Herzfrequenz und die Watt und kenne dementsprechend meine Werte.
Heute bin ich zum Beispiel 1 Stunde und 10 Minuten im GA1 Bereich gefahren (166 Watt im Schnitt und 168 normalized - also sehr gleichmäßig). Ich bin zwei Runden einer Zwift Strecke gefahren. Auf der ersten Runde waren es im Schnitt 123 beim Puls, in der zweiten schon 131. Das finde ich schon relativ viel und zeigt mir nach allem, was ich so gelesen habe, dass die fatigue resistance einfach noch nicht sonderlich doll ist.
?Mit den Werten kannst du eigentlich jetzt schon bis zum Event Pause machen.
Nicht stressen, weiterfahren. Aber mit ein bisschen mehr Plan. Wenn das heute keine kurze Regenerationseinheit war, die im Kontext längerer bzw spezifischer Einheiten steht, so würde ich sagen: 70 min GA 1 sind in Bezug auf das, was du vorhast, wenig sinnvoll.Das finde ich schon relativ viel und zeigt mir nach allem, was ich so gelesen habe, dass die fatigue resistance einfach noch nicht sonderlich doll ist.
Jop, war etwas Regeneration nachdem ich gestern das erste mal 100 km auf der Rolle gefahren bin in größtenteils GA2..Nicht stressen, weiterfahren. Aber mit ein bisschen mehr Plan. Wenn das heute keine kurze Regenerationseinheit war, die im Kontext längerer bzw spezifischer Einheiten steht, so würde ich sagen: 70 min GA 1 sind in Bezug auf das, was du vorhast, wenig sinnvoll.
Heute bin ich zum Beispiel 1 Stunde und 10 Minuten im GA1 Bereich gefahren (166 Watt im Schnitt und 168 normalized - also sehr gleichmäßig). Ich bin zwei Runden einer Zwift Strecke gefahren. Auf der ersten Runde waren es im Schnitt 123 beim Puls, in der zweiten schon 131. Das finde ich schon relativ viel und zeigt mir nach allem, was ich so gelesen habe, dass die fatigue resistance einfach noch nicht sonderlich doll ist.