• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren Tagebuch mit PHP und Mysql?

rtuner

Fahre ein Grawehl Fahrrad
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
*Vorsicht PC ^^ *

Hallo, ich würde mich gern mal erkundigen, ob einige von euch vllt Infos haben, obs PHP scripts gibt, wo man zb solche Formulare hat:

Titel
Datum
Tour
Anfangsort
Zielort
km
durchschnitt kmh
höchst kmh
infos


oder so...die könnt man dann immer vom Tacho ablesen und sich dann so ganz gemütlich ne Datenbank füllen...

Wollt ich ma fragen, gibts sowas weil ich müsste mich komplett in PHP neu einlernen mache meist nur noch Visual Basic...

Also falls einer sowas hat oder weiß obs sowas gibt wär ich dankbar über ne message ;)

mfg rtuner
 
Hi,
meiner Meinung nach reicht für die Informationen, die Du in einer DB speichern willst, Excel (oder die Open-Office-Variante) vollkommen aus, zumal Du über die paar Daten auch gut Auswertungen damit machen kannst.

Falls Dich das Thema PHP und/oder MySQL generell interessiert, würde ich Dir zum einfachen Start xampp empfehlen. Einfache Installation von PHP, MySQL etc...

Dazu gibt es diverse Tutorials über die Verwendung von PHP und MySQL.
Folgende Seiten habe ich mal eben durch das Verwenden einer Suchmaschine gefunden:
link
link
link
link

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß.
Lapster
 
hey vielen dank für die Mysql sache!
und gute Idee das mit excel...bin immer son selber macher.
Hab schon nen Prog dafür in VB6 in entwicklung just 4 fun...


EDIT:

wooooow der Hammer das gefällt mir ja richtig richtig gut das Programm danke vielmals!
 
rtuner schrieb:
Hab schon nen Prog dafür in VB6 in entwicklung just 4 fun...
!

VB6 ist doch keine Programmiersprache. :D
Versuch dich lieber in C# oder Java.

Würde aber gerne mal das fertige Prog sehen, oder gar testen wollen.
 
hehe es ist keine Programmiersprache ja, aber ich hab eh nicht wirklich viel mit Programmieren zutun...
Hatte nur mal in Informatik inner Schule mal PHP und MySql gemacht und da kam mir halt die Idee das ma damit zu versuchen und sich da ma wieder einzulernen.

VB6 mach ich eig aus Hobby einfach so weil so schöne Oberflächen bei rauskommen :)
Ich wollt das warscheinlich auf Textdateien basierend machen, die das Programm einfach nur erstellt.
Später dann eine Option einbauen das man wählen kann ob mans in Textdateien schreibt oder in ne MySql Tabelle.
Bin grad noch an einer schönen Oberfläche dran, ich arbeite nur dran wenn ich grad ma Lust hab aber wenns ma fertig ist schick ichs dir mal, scheinst ja Ahnung von sowas zu haben...dann aber nicht meckern ;)
 
rtuner schrieb:
hehe es ist keine Programmiersprache ja, aber ich hab eh nicht wirklich viel mit Programmieren zutun...
Hatte nur mal in Informatik inner Schule mal PHP und MySql gemacht und da kam mir halt die Idee das ma damit zu versuchen und sich da ma wieder einzulernen.

VB6 mach ich eig aus Hobby einfach so weil so schöne Oberflächen bei rauskommen :)
Ich wollt das warscheinlich auf Textdateien basierend machen, die das Programm einfach nur erstellt.
Später dann eine Option einbauen das man wählen kann ob mans in Textdateien schreibt oder in ne MySql Tabelle.
Bin grad noch an einer schönen Oberfläche dran, ich arbeite nur dran wenn ich grad ma Lust hab aber wenns ma fertig ist schick ichs dir mal, scheinst ja Ahnung von sowas zu haben...dann aber nicht meckern ;)

Du solltest es gleich richtig machen und in die Datenbank speichern. Das in eine Textdatei zu speichern ist Käse, weil du dann sehr umständlich Auswertungen machen kannst.
Solltest du es dennoch in eine (Text)-Datei speichern, dann schau dir vorher mal XML an. Aber wie gesagt, davon würde ich abraten.

Die schönen Oberflächen bekommst du übrigens auch mit Java und C# hin. Dort hast du auch einen GUI-Editor und kannst Steuerelemente beliebig verwenden.
Kannst dann ja mal eine Version schicken.
 
Zur lokalen Datenverwaltung sind PHP und MySQL vielleicht ein bisschen wie Kanonen, mit denen Du auf Spatzen schießt.

Wenn jedoch eines Tages das ganze über das Internet laufen soll und Du die Daten in einer Webseite einbetten willst, dann hast Du genau den richtigen Ansatz gewählt!!!

XAMPP ist sicherlich der beste Start, da mit bei diesem out-of-the-box-system _alles_ dabei ist. Es sollte aber nicht ohne weitere konfigurationen auf einem öffentlichen Webserver betrieben werden, weil insbesondere über das PHP-MyAdmin tool etliche Sicherheitslücken bestehen!

Bzgl. verfügbarer Scripte und DB-Schemata: Wenn Du tatsächlich ernsthaft mit PHP und MySQL arbeiten willst, dann ist ein Trainingstagebuch doch wohl das ideale Einsteigerprojekt, um die Kenntnisse aufzufrischen oder auszubauen!
Ich würde alles selber machen und nicht abkupfern!

Beste Grüße
Schmittchen-Schleicher
 
Zurück
Oben Unten