• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren rund um M. Ventoux - Ausgangsort - Übernachtung?

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

planen im Mai mehrtägigen Aufenthalt am M. Ventoux und entsprechende Tagestouren. Kann jemand Hotels/ Pensionen empfehlen? Welcher Ausgangsort ist empfehlenswert?

Wie sieht es mit Orange aus, da wir eventuell mit der Bahn anreisen wollen?
Richtung Ardeche ist es von Orange ja auch nicht weit.

Gruß
Peter
 
für die Gegend um den Ventoux ist "Carpentras" als Ort schon besser, da gibt auch gute Hotels/Pensionen, Orange liegt da nicht so optimal.. :p ein sehr schöner Ort ist auch "Viason la Romaine", wenn du Streckenanregungen rund um den Ventoux brauchst, kannst dich ja mal per p.m. melden..
 
m.indurain@ Falls Du interesse hast, kann ich Dir eine Liste von Hotels in der Gegend zusenden (Logis de France). Ich habe die Daten für die Organisation einer Ferienwoche zusammengesucht. Sende mir ein p.m. und du erhälst postwendend die Informationen.
Gümmeler
 
Kann man den Mont Ventoux eigentlich schon im April erklimmen?
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Wenn ja, welche Temperaturen herrschen denn da so im April am Gipfel oder ist der noch total von Schnee überdeckt?
 
es kann da schon sehr schön warm sein, so bis 20 Grad, aber auch noch kalt. Aber so ab Mitte April wirst da auf jeden Fall hochfahren können. :)
 
Das hört sich nicht schlecht an. Bin wahrscheinlich während der Osterferien in den Cevennen. Bis zum Mont Ventoux sind. ca. 150km.
Wollte evtl. mit dem Auto hin um den dann mal den berühmten Mont Ventoux zu erklimmen.
Wie lange muss man denn so ca. für den Aufstieg einkalkulieren. Möchte im April nicht gerade schon um 7:00 morgens da hoch sondern eher um die Mittagszeit wenn das Klima besser ist.

Im April ist oft schon relativ mildes Klima in Südfrankreich aber am Mont Ventoux kenne ich mich halt nicht so aus. Bei der Höhe dachte ich halt es könnte evtl. noch Schnee liegen.
 
ich würde dir raten, fahre von der Westsete aus rauf. Da ist alles blank, kein Wald. Da ist dann bestimmt kein Schnee mehr. Ich weiß ja nicht wie du in Form bis. 1:20 bis 2 Stunden mal einplanen für die Affahrt. :D
 
@Pave: Danke dir für deine schellen Infos.
Meine Form ist dieses Jahr nicht so übel da ich den Winter über quasi durchgefahren bin.
Seite Weihnachten ungefähr jeden Sonntag eine 100km Tour und dann während der Woche unregelmäßig kleinere Runden um die 30-50km.

Werde dann auch erst einmal eine gute Woche in den Cevennen meine Form verbessern und eher am Ende der Osterferien darüber nachdenken den Abstecher zum Mont Ventoux in Angriff zu nehmen.
 
Hannes schrieb:

Ja vorallem der folgende Super Link:

http://www.lemontventoux.net

Für Touren: Circuits vélo klicken.

Hotel etc: Hébergements klicken.

Ist mir schon passiert, dass im April oben noch Schnee lag, und ab Chalet Reynard gesperrt. Vorschlag für diese Zeit: den leichtesten Aufstieg von Sault her, 20 km bis Chalet Reynard und falls offen die restlichen 6 km bis ganz oben.Vielleicht im Rahmen einer Tour über den Ort Villes-sur-Auzon die Gorges de Nesque hoch nach Sault und wie erwähnt zum Chalet Reynard hoch, oder eben noch höher.

Hier noch meine Zusammenstellung von Touren in der gleichen Gegend:

http://www.cyclingnews.com/~theo/touren/vaucluse.html

Ciao ...pradel
 
So, wir haben jetzt reserviert.

Und zwar hier

http://lesbuissonnades.free.fr/

liegt ca. 2 km vom Zentrum von Carpentras entfernt. Preis 185 EUR pro Person im Zimmer mit zwei separaten Betten, inklusive Früstück für 7 Übernachtungen.

Eine weitere Möglichkeit wäre hier gewesen:

http://www.hotel-univers.com/

liegt im Zentrum von Carpentras. Preis 201,60 EUR pro Person im Zimmer mit zwei separaten Betten, inklusive Früstück für 7 Übernachtungen.
 
Fürs Frühstück nimm lieber mal ein paar Müslikartons mit, sonst verhungert der Radfahrer
in Frankreich wenns das landesübliche gibt. Ein Croisant reicht in der Regel nicht.
 
da hast du eine gute Wahl getroffen. Carpentras ist gut als Ausgangspunkt. Die "Gorges Nesque" mußt unbedingt mal runterfahren, kannst du als Rundtour gut einplanen. Und den "Col du homme Morte" hoch und hinten runter. Da kannst deine Spitzengeschwindigkeit testen wenn du Mut hast die weiten Kurven auch ohne bremsen durchzufahren. :dope:
 
Pflichte dem Tourenvorschlag von Pave bei. Ein muss.
Sollte das Wetter und Strassenbedingungen gut sein, ist der Aufstieg von Bédoin das Klassische. Ich habe schon im Mai oben gefroren wie ein Hund.
Es gibt alles dort oben.
Viel Vergnügen.
Gümmeler
 
Am Samstag sind wir von Carpentras zurückgekommen.

Unsere Unterkunft

http://lesbuissonnades.free.fr/

kann ich sehr empfehlen. Allerdings gibt es nur ein Zimmer mit zwei getrennten Betten. Sonst die "französischen Doppelbetten". Die Zimmer sind sehr geräumig und mit neuwertiger, guter Ausstattung. Das Haus liegt - wie oben bereits geschrieben - ca. 2 km vom Zentrum von Carpentras entfernt. Preis 185 EUR pro Person im Zimmer mit zwei separaten Betten, inklusive Früstück für 7 Übernachtungen. Die Vermieter sind sehr freundlich.

Die ersten zwei Tage war es leicht bewölkt aber ohne Regen und um die 23 Grad. Dann nur noch Sonne und 23 - 28 Grad. Wir sind zwei mal den Ventoux hoch. 1 x von Malaucene und 1 x von Bedoin. Am Freitag sind unzählige Radfahrer auf den Ventoux gefahren. Schätze mindesten 500.

In Deutschland haben wir bei dem schönen Wetter wohl nix verpasst ... :)

Gruß
Peter
 
Habe hier

http://home.arcor.de/fries.p/Ventoux.htm

drei Höhenprofile von Tagestouren am Mt. Ventoux eingestellt.

Wenn man da unten ist, ist auch eine Tour durch die "Alpilles" (südwestlich von Cavaillon) interessant. Insbesondere der Ort "les Baux-des-Provence" und seine Umgebung ist einen Besuch wert.

Gruß
Peter
 
ahhhhhhhhhhhhhhh, meine Lieblingtouren. Vor allem Nesque Schlucht und Col du homme morte, die Abfahrten, ein absoluter Traum! :dope:
 
unsere Abfahrt vom Homme Mort war leider kein Traum. Die Strecke war gerade neu asphaltiert worden und es lag noch eine dicke Schicht Rollsplit drauf. Die Auffahrt von Sault war allerdings im guten Zustand.

Gruß
Peter
 
ich bin mal die Auffahrt von Sault hochgefahren, bei 42 Grad im Schatten!! Die Straße frisch geteert und mit Rollsplit/Kaltasphalt übersät, alle 200m absteigen und Reifen abkratzen. Aber kein Platten!

Wir sind mal die Abfahrt der Nesque Schlucht abgefahren, unten im Ort dann in ein Lokal. Dort haben sich gerade die örtlichen Rennfahrer eingefunden und für ein Rennen präpariert und die Rückennummern abgeholt. Wir haben riesigen Durst gehabt und Bier mit Cola getrunken. Die franz. Rennfahrer haben gemeint wir fahren auch mit. Meinten, das sei ein Dopingmittel und haben auch feste Bier mit Cola geordert.. :dope:
 
Zurück
Oben Unten